Mondeo MK2

Dokumentation der Verkabelung

 

 

Gesamtdokument Bauzeit 09/1996 (Modell-Beginn) - 05/2000 (Modell-Ende)

 

(Stand: 02/2014)

 

 

 

Inhalt

 

0          Einleitung

0.1                   Vorbemerkung

0.2                   Änderungen der Verkabelungen über die Bauzeit

0.3                   Kabelbäume im Mondeo MK2

0.4                   Mondeo MK2 Kabelbaumübersicht

0.5                   Belegung der Sicherungskästen

0.6                   Hinweise zum Lesen dieser Dokumentation

0.7                   Abkürzungen

1          Motorraum Zetec

2          Motorraum Duratec

3          Motorraum Diesel

4          Motorraum allgemein

5          Armaturenbereich links

6          Armaturenbereich Mitte

7          Armaturenbereich rechts

8          Innenraum

9          Heck

10        Sonderausstattungen

10.1                 Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)

10.2                 Einparkhilfe

10.3                 Scheinwerferreinigungsanlage

10.4                 CD-Wechsler

10.5                 Mobiltelefon

10.6                 Navigationssystem RNS1

10.7                 Navigationssystem RNS2

10.8                 Anhängerkupplung

 

 

Einleitung

 

 

COPYRIGHT

Das Copyright an dieser Dokumentation inklusive aller Abbildungen und Skizzen liegt allein beim Autor. Die private Nutzung ist ausdrücklich gestattet, jede kommerzielle Verwendung oder der Handel damit ist dagegen untersagt. Das Dokument darf ausschließlich nur auf Seiten veröffentlicht werden, die der Autor selbst betreibt oder hierzu berechtigt.

Wichtiger Hinweis (Haftungsausschluss)

Der Autor ist kein ausgebildeter Kfz-Fachmann und übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die aus dem Nachvollziehen dieser Dokumentation entstanden sein könnten.

Für die nachfolgende Beschreibung gilt einheitlich:

ACHTUNG: Das Arbeiten am Airbagsystem ist nur für ausgebildete Fachkräfte zulässig. Der Autor dieser Beschreibung übernimmt keinerlei Haftung bei Nicht-Befolgung dieses Ratschlages. Die vorliegende Beschreibung dient nur der Verdeutlichung des Funktionsprinzips.

 

Vorbemerkung

Dieses Dokument gibt den Serienzustand von Fahrzeugen dieses Bauzeitraumes wieder.

Baumonat und -jahr eines Fahrzeuges können aus der Fahrgestellnummer ermittelt werden. Der vorletzte Buchstabe vor der Ziffernfolge nennt das Jahr, für das eine Zeile der untenstehenden Tabelle zugeordnet werden kann. Der letzte Buchstabe nennt den Monat. In der Jahreszeile stellt die Position dieses Buchstabens den laufenden Monat dar, an dem das Fahrzeug produziert wurde. Beispiel "WA": "W" steht für 1998, "A" ist in dieser Zeile der 11. Buchstabe, also Monat 11 (November) 1998.

T = 1996: B - R - A - G - C - K - D - E - L - Y - S - T

V = 1997: J - U - M - P - B - R - A - G - C - K - D - E

W = 1998: L - Y - S - T - J - U - M - P - B - R - A - G

X = 1999: C - K - D - E - L - Y - S - T - J - U - M - P

Y = 2000: B - R - A - G - C - K - D - E - L - Y - S - T

In den angrenzenden Monaten von Änderungen am Kabeldesign muss jeweils anhand beider in Frage kommender Aufstellungen geprüft werden, welche Variante vorliegt.

 

Änderungen an den Verkabelungen über die Bauzeit

Im Detail erfolgten während der Produktionszeit des Mondeo MK2 folgende wesentliche Änderungen:

01/1997

Wechsel ZV-Steuermodul vom aus dem MK1 übernommenen System (Plus-gesteuerte, IR-Fernbedienung) auf das neue System des MK2 (Masse-gesteuert, Funk-Fernbedienung), damit verbunden:

>> Änderungen Armaturen-KB

>> Änderungen Innenraum-KB

>> komplette Änderungen Tür-Übergangsstecker C146 - C151 und Änderungen Türkabelbäume

>> Wechsel aller ZV-Antriebe

>> Entfall der IR-Empfänger in den Türen

>> Türkontakte in den Schlossfallen ersetzen die Kontaktschalter in A-/B-Säulen

>> Heckklappenentriegelungsschalter und -relais entfallen

> Zetec: Luftsteuerungsventil entfallen

> Sicherung 21 (Fensterheber) von 30A auf 40A erhöht

03/1997

> Benzin: Oktananpassungsstecker entfallen, zugehöriger PCM-Pin bis 04/98 auf Masse gelegt, dann entfallen

> Sicherungen 15 bis 18 (Abblend-/Fernlicht) von 10A auf 7,5A verringert

> Tonsignalanforderung BC an IIM nicht mehr durch Motorraum-KB geschleift

08/1997

> nur für Japan, Benzin: Entfall Katalysatortemperatursensor (über PATS-Verkabelung zum C1889,  dort Anzeige-Modul, Anzeige im Kombiinstrument statt Vorglühen, dafür kein PATS)

> nur Australien, Duratec: Entfall Katalysatorwarnanzeige (im Kombiinstrument statt Vorglühen)

09/1997

> nur Skandinavien: Entfall Nebelscheinwerferrelais

04/1998

Benzin-Motoren:

> Pin-Belegung in C3001 überarbeitet

> alle Varianten mit AGR

> externes PATS entfallen

> VSS-Signal über PCM geführt

Zetec-Motoren:

> C120 ersetzt durch C2003

> Kurbelwellensensor über C2003 geführt

> Servolenkungs-Druckschalter über C3001 geführt

> Ansauglufttemperaturfühler ACT in Luftmassenmesser MAF integriert

> WSSH-Relais ohne Signalisierung mit PCM

> Pin-Änderungen PCM für Automatikgetriebe, gleich mit Schaltgetriebe

> blind endende PCM-Leitungen fehlender Ausstattung nach C3001 geführt

Duratec-Motor:

> neu internes PATS

> Sicherung 13 (Lamdasondenheizung) von 15A auf 20A erhöht

allgemein

> neu ABS-Systeme Bosch 5.3 (Drosselklappenservomotor entfallen)

> einige Optimierungen in den Pinbelegungen der Steckergruppen Armaturenbrett links und rechts

> Neuordnung Kabelverlauf rechte A-Säule: C134 entfallen, neuer Stecker C2009 (nur mit RNS2)

> Diagnosestecker DLC vom Motorraum- in den Armaturenkabelbaum verlegt

> Sicherung 22 (ABS) von Klemme 75 auf Klemme 15 geändert

> Sicherung 32 von Klemme 75 auf Klemme 15 geändert, Klemme-75-Funktionen (Radio etc) jetzt direkt vom Zündschalter

> neu Navigationssystem RNS2

08/1998

> ABS-Systeme Mecatronics 3 entfallen (ASR mit Drosselklappenservomotor)

> Kabelsammelstecker (P1…P11) entfallen, durch Lötpunkte ersetzt

> Andere Lötpunkte durch mehrfach belegte Steckerpins abgelöst

> optional neu: Empfangsverbessernde Zusatzantenne für Radio

08/1999

> alle Motoren: neuer Batterie-Sicherungskasten BJB, Stecker C330-C334 entfallen, Sicherungen neu zugeordnet, Motorraumkabelbaum angepasst

> Benzin: zahlreiche Leitungen im Motorraum von 0,75 auf 0,5mm² Querschnitt verringert

> Benzin mit Klimaanlage: Ansteuerung geändert (Relais jetzt aktiver Schließer statt passiver Öffner), Kompressordiode jetzt im BJB

> Zetec 2,0l: optional mit bivalentem Antrieb, über Zwischenstecker in vorhandene Kabelbäume integriert

> Zetec Schaltgetriebe: AGR entfallen

> Duratec: neu Klopfsensor

> Diesel: Verbindungsstecker Motorraumkabelbaum auf Motorkabelbaum (C65 + C93) durch C3001 bei gleicher Funktion ersetzt

> viele Kabelfarben geändert, Grundfarbe violett (Klemme 15) geändert nach grün

> PATS: Benzinmotoren nur noch internes PATS, Diesel externe oder kein PATS

> TFL: Anbindung am Lichtschalter über zwischengeschalteten Adapter

> TFL: beide Abschaltrelais für Instrumentenbeleuchtung entfallen

> SATC: Heizungskreislauf-Kühlmittelsensor vom Motorraum- in den Armaturenkabelbaum verlegt

> Zusatzwarnanlage mit Glühlampenüberwachung entfallen, Verbindungsstecker C92 entfallen

> 3. Radiostecker von 7-polig (C443c) auf 17-polig (C1100) geändert

> Navigationssystem RNS1 entfallen

> allgemein: Vermeidung nicht-benötigter Kabelabschnitte, Einsparung 2. Türübergang Beifahrerseite vorn auch bei 4-fachen Fensterhebern

01/2000

> Ansteuerung PCM-Relais geändert, jetzt über Zündungsrelais-Diode V10 in CJB

> Benzin: Ansteuerung Zündspule von Zündschalter auf  PCM-Relais geändert

> Diesel: Ansteuerung Vorwärmung von Zündschalter auf PCM-Relais geändert

> Zetec Automatik und Duratec: AGR entfallen

 

Folgende Ausstattungs-Kombinationen wurden serienmäßig nicht angeboten und sind in dieser Dokumentation deshalb nicht berück­sichtigt:

> Duratec V6-Motor + ohne Klimaanlage

> Dieselmotor + interne Wegfahrsperre (PATS)

> Dieselmotor + Automatikgetriebe

> Dieselmotor + Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)

> Dieselmotor + Bordcomputer

> Dieselmotor + ABS mit ASR/TCS

> 4-Türer + Heckwischer

> 4- und 5-Türer + Heckwischer-Intervall

Folgende Kombinationen sind nur in dieser Zusammenstellung angeboten worden:

> Zusatzwarnsystem (Check Control) in der Ausstattung Ghia, nur bis 07/1999

Folgende Ausstattungsmerkmale sind hier nicht berücksichtigt oder an entsprechender Stelle nur angedeutet:

> Rechtslenker (außer einige Hinweise wo sinnvoll)

> Bivalenter Kraftstoffantrieb (nur 08/1999 bis 09/2000 für den Zetec 2,0l angeboten)

 

Kabelbäume im Mondeo MK2

 

Im Mondeo MK2 besteht die gesamte Verkabelung aus zahlreichen Kabelbäumen. An bestimmten Stellen (Verbindungsstecker) sind diese miteinander verknüpft. Des Weiteren enthalten die Kabelbäume auch alle Anschlussstecker für elektrische Geräte und Steuermodule. Für diese Art der Strukturierung gibt es mehrere Gründe: So ist die Montage wesentlich einfacher, wenn die Gesamtverkabelung aus mehreren Einzelteilen zusammengesteckt werden kann (als Beispiel sei nur die zentrale Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum genannt). Zudem hat es produktions-ökonomische Gründe. Die hohe Vielfalt an Ausstattungsmerkmalen und Zubehörteilen  würde eine Unzahl unterschiedlicher Gesamtkabelbäume erfordern, um jede erdenkliche Kombination zu realisieren. Dies wäre aber deutlich kostenintensiver als die Teilung in mehrere Segmente, die jeweils unabhängig voneinander in verschiedenen Varianten produziert werden. Erst durch das Zusammensetzen der Einzelkabelbäume im Fahrzeug ergibt sich die tatsächliche Ausstattung.

Der Hersteller hat hierbei nicht bei jedem Kabelbaum-Abschnitt alle denkbaren Ausstattungsvarianten berücksichtigt. Es wurden stets diejenigen Kabelbäume verbaut, die mindestens die geforderten Verbindungen beinhalteten. Somit ist es je nach gewählter Ausstattung möglich, dass sich Kabelabschnitte und damit Stecker im Kabelbaum befinden, die nicht benötigt werden. In den nachfolgenden Tabellen ist dies erkennbar durch Leitungen, die mit dem Hinweis "n/c" (not connected) auf einem Stecker oder "(blind)" (endet ohne Steckerabschluss) im Kabelstrang enden.

Motorraum-Kabelbaum

Der Kabelbaum beginnt im Innenraum am Zentralen Sicherungskasten (CJB) bzw. der Steckergruppe darüber, führt dann in den Motorraum und am linken Kotflügel, am Kühler und am rechten Kotflügel entlang bis zum rechten Federdom. Verbindungen zu anderen Kabelbäumen: Armaturen-KB (C62, C92, C102, C140, C141, C165), Pedalkabel-KB (C236, nur Benzinmotoren) und Heck-KB (C238) im Fahrerfußraum, Motor-KB (C3001) am linken Federdom, Motorlüfter-KB (C272) und Klimaanlagen-KB (C246) beim Kühler. Die wichtigsten Anschlüsse: Zentraler Sicherungskasten CJB (C369, C370, C371), Lampenüberwachungsmodul (wenn vorhanden), Scheibenwischer vorn, ABS-Modul, Motorsicherungskasten BJB (C330-334), vordere Fahrzeugbeleuchtung. Für Zetec- und Duratec-Motoren ist dieser Kabelbaum je Bauzeitraum gleich, unterschieden nach einfacher, gehobener oder Ghia-Ausstattung. Dieselmotoren verwenden aufgrund der einfacheren elektrischen Anforderungen einen komplett eigenen Motorraum-KB.

Ab 08/1999 ist im Motor-KB ein geänderter Sicherungskasten BJB verbaut. Ist der bisherige BJB mit den Anschlusssteckern C330 bis C334 eine zumindest teilweise separate Einheit, so ist dieser neue BJB nur noch ein Rahmen. Alle Sicherungen und Relaissockel sind Bestandteil des Motorraum-KB und werden im BJB nur zusammengefasst. Alle bisherigen Verbindungen innerhalb des BJB werden nun durch Kabelbrücken im Motorraum-KB realisiert. Für Benzinmotoren ändert sich auch die Klimaanlagen-Ansteuerung, da im neuen BJB als WOT-Relais anstelle eines "Öffners" nun ein herkömmliches "Schließer"-Relais zur Anwendung kommt.

Für Dieselmotoren werden ab 08/1999 die beiden runden Verbindungsstecker C65 und C93 zum Motor-KB gegen den bei den Benzinmotoren bereits verwendeten quadratischen Hauptstecker C3001 getauscht, die restliche Kabelbaumlage bleibt hierbei unverändert.

Motorkabelbaum

Der Motor-KB beginnt bei Benzinmotoren mit dem Stecker C3001 am Motorraum-KB und führt hinter dem Motor entlang zum Antriebsstrangsteuergerät (PCM). An diesen Kabelbaum sind die meisten Elemente der Motorsteuerung sowie der Zylinderkopf-KB angeschlossen. Der Motor-KB unterscheidet sich je nach Motortyp sehr stark.

Der Motor-KB der Dieselmotoren (beginnend an C65 und C93, ab 08/1999 ab C3001) schließt lediglich einige Elemente der Motorsteuerung auf der hinteren Seite des Motors an. Alle anderen Elemente der Motorsteuerung inklusive dem Steuergerät sind in den Motorraum-KB integriert.

Zylinderkopfkabelbaum (nur Benzinmotoren)

Der direkt mit dem Motor-KB der Benzinmotoren verbundene Strang versorgt die elektrischen Elemente im Bereich des Zylinderkopfes. Hierzu gehören die Einspritzventile, Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren, der Drosselklappenstellungssensor und das Leerlaufregelventil. Die Verbindung mit dem Motor-KB wird über C120 (Zetec bis 04/98), C2003 (Zetec ab 04/98) bzw. C120 + C3003 + C9935 (Duratec) hergestellt.

Dieselmotoren haben keinen Zylinderkopf-KB.

Motorlüfterkabelbaum

Ein kurzer Kabelstrang ab dem Motorraum-KB (C272) schließt die Motorlüfter an. Durch diesen gesonderten Kabelstrang können die Unterschiede zwischen Ausstattungen mit und ohne Klimaanlage (ein bzw. zwei Motorlüfter) berücksichtigt werden.

Klimaanlagenkabelbaum

Ein weiterer kurzer Kabelstrang ab dem Motor-KB (C246) erreicht die Hoch- und Niederdruckschalter der Klimaanlage. Auch dieser separate Kabelstrang dient der einfacheren Realisierung der Varianten mit und ohne Klimaanlage.

Armaturen-Kabelbaum

Dieser Kabelbaum hat zwar nur den verhältnismäßig kurzen Weg zwischen den beiden A-Säulen, ist aber der komplexeste Kabelbaum des Fahrzeugs, weil sich hier nicht nur der zentrale Sicherungskasten CJB befindet, sondern auch alle Bedienelemente und Armaturen des Fahrers. Er ist mit folgenden anderen Kabelbäumen verbunden: Motorraum-KB (über CJB, C62, C92, C102, C140, C141, C165), Heck-KB (über CJB und C143), Airbag-KB (C19), und Innenraum-KB (C58, C110, C171 an der rechten A-Säule). Er wurde in zahlreichen Varianten gefertigt. Manuelle und automatische Klimaanlage (SATC) sowie vorhandenes bzw. fehlendes Zusatzwarnsystem (Ghia bis 08/99) sind nicht überschneidungsfrei und erfordern zusätzliche Varianten dieses Kabelbaumes.

Innenraumkabelbaum

Dieser große Kabelbaum schließt mit der Steckergruppe in der rechten (C58, C110, C171) und der linken A-Säule (CJB) an den Armaturen-KB an und verläuft in "H"-Form entlang der Türschweller und quer unter den Vordersitzen durch den gesamten Innenraum. Mit den Steckern C146 bis C151 werden alle vier Türen angeschlossen, mit C1983 und C1986 die Vordersitze. Parallel zum Innenraum-KB verlaufen auch die Leitungen des Airbagsystems, die aber nicht Teil dieses Kabelbaums sind. Eine Verbindung zum Heck besteht über den Stecker C242 rechts unter der Rücksitzbank. Einziges größeres direkt angeschlossenes Modul ist das Zentralverriegelungs-/Alarmanlagen-Modul an der rechten A-Säule.

Heck-Kabelbaum

Dieser Kabelbaum beginnt bereits in der linken A-Säule mit Anschluss am CJB (C367, C368), dem Armaturen-KB (C143)  und den Motorraum-KB (C238). Er verläuft am linken Türschwellern nach hinten und versorgt alle elektrischen Einrichtungen im Heck. An diesen Kabelbaum angeschlossen sind der Dach-KB (C240, linke A-Säule), der Heckklappen-KB (5-Türer C73 + C80, Turnier C233 und C573, 4-Türer nicht) und der Innenraum-KB (C242, Rücksitzbank rechts). Dieser Kabelbaum ist je Karosserievariante (4-Türer, 5-Türer, Turnier) unterschiedlich bestückt.

Heckklappenkabelbaum

Dieser Kabelstrang existiert nur beim Turnier und beim 5-Türer und ist Bauart-bedingt bei beiden Typen grundverschieden. Verbunden ist er jeweils mit dem Heck-KB über C73 + C80 (5-Türer) sowie C233 und C573 (Turnier) in der linken Kofferraum-Seitenwand Er versorgt die dritte Bremsleuchte, die Heckscheibenheizung, die Kennzeichenleuchten, den Heckscheibenwischer und beim Turnier auch die ZV-Einheiten der Heckklappe.

Der 4-Türer hat keinen separaten Heckklappen-KB. Die Kennzeichenleuchten in der Kofferraumklappe sind dort im Heck-KB, die Zusatzbremsleuchte im Dach-KB enthalten.

Dach-Kabelbaum

An C240 mit dem Heck-KB verbunden, verläuft dieser Strang durch die linke A-Säule zum Dach und schließt alle dortigen elektrischen Elemente an. Die Karosserievariante "4-Türer" hat hierbei gesonderte Varianten, da hierüber auch die Zusatzbremsleuchte versorgt wird.

Ist die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung vorhanden, so liegt parallel zum Dach-KB ein zusätzlicher Strang (siehe unten).

Tür-Kabelbäume

Alle vier Türen haben jeweils eigene Kabelbäume, die auf Höhe der Türscharniere mit dem Innenraum-KB verbunden sind (vorne links C148, vorne rechts C149, hinten links C150, hinten rechts C151). Sie versorgen die ZV-Einheiten, elektrischen Fensterheber, Lautsprecher, Türgriffbeleuchtungen sowie die Spiegelverstellung und -heizung.

In der Ausstattung mit 4-fachen Fensterhebern haben die Vordertür-Kabelbäume aufgrund des höheren Verkabelungsbedarfs zwei zusätzliche Verbindungsstecker zum Innenraum-KB (C146 und C147). Durch Designänderungen konnte dieser ab 08/1999 für die Beifahrertüre wieder entfallen.

Airbag-Kabelbäume

Das Airbagsystem besteht aus Sicherheitsgründen überwiegend aus separaten Kabelbäumen. Das Airbagmodul ist zur Stromversorgung über C19 mit dem Armaturen-KB verbunden. Die Frontairbags sind direkt, die Seitenairbags und Gurtstraffer über die Zwischenstecker C1957, C1958 und C1959 in der rechten A-Säule angeschlossen. Unter und in den Sitzen sind weitere separate Verbindungsstecker vorhanden, was einen Teiletausch deutlich erleichtert, da bei elektrischen Airbagstörungen keine Reparaturen erlaubt sind und der direkte Austausch fraglicher Kabelabschnitte vorgeschrieben ist. Zur besseren Erkennung sind Stecker und Isolierungs-Umhüllung aller Airbag-Verkabelungen gelb.

Radiofernbedienungs-Kabelbaum

Das Radio ist zwar über den Armaturen-KB angeschlossen, aber da die Radiofernbedienung ein reines Zubehörteil ist, wurde hierfür ein eigener kleiner Kabelbaum vorgesehen, der über den Verbinder C85 mit dem Radio verbunden  ist und über den Relaishalter hinter dem Handschuhfach (Einbauort des Interfacemoduls) zur Lenksäule (Bedienschalter) verläuft. Bei fehlender Radiofernbedienung ist in gehobener Ausstattung der Stecker C85 auf der Pin-Seite (zum Radio) vorhanden, das Gegenstück fehlt

Navigationssysteme

Serienmäßige Navigationssysteme werden anstelle des Standard-Radios eingebaut. Da sie nur Zubehör sind, müssen sie so in die Kabelbäume eingefügt werden, dass diese möglichst nicht geändert werden müssen. Man erreicht dies, indem die standardmäßigen Radiostecker als Zwischenstecker verlängert und mittels Adapter-artiger Kabelstränge passend an die Navigations-Komponenten anschließt. Der Versorgungsstecker C443a wird so zu C9, der Lautsprecherstecker C443b zu C8. Das RNS1 wurde bis 08/1999 angeboten und besteht aus der Bedieneinheit anstelle des Radios und der Navigationskomponente mit CD-Laufwerk im Fahrzeugheck. RNS2 war ab 04/1998 erhältlich und hat neben der Bedieneinheit die Hauptkomponente unter dem Beifahrersitz. Beide Systeme verbinden ihre Komponenten über mehrteilige Kabelstränge miteinander. Für RNS2 befindet sich der neue Verbindungsstecker C2009 an der Stelle des vormaligen Steckers C134 in der rechten A-Säule unten.

Innenraumüberwachung

Ist die Alarmanlage mit der Zusatzfunktion "Innenraumüberwachung" ausgerüstet, sind zwei zusätzliche Kabelstränge vorhanden: Vom ZV-/Alarmmodul an der rechten A-Säule abgehend vom Stecker C1966c (in den Armaturen-Kabelbaum eingewickelt, obwohl das Modul mit den anderen Steckern dem Innenraum-KB zugeordnet ist) zum Stecker C115 an der linken A-Säule, und von dort (parallel zum Dach-Kabelbaum) über das Dach zu den Innenraumsensoren.

 

Kabelbaum-Übersicht

Die nachfolgende Skizze zeigt den Verlauf der wichtigsten Kabelbäume am Beispiel eines 5-Türers mit Zetec-Motor.

Die nachfolgende Skizze zeigt den Verlauf der wichtigsten Kabelbäume am Beispiel eines 5-Türers mit Dieselmotor.

 

Belegung der Sicherungskästen

 

Motorraumsicherungskasten (BJB) bis 09/1999

 

F1

80A

Versorgung CJB

F2

60A

Motorlüfter

F3

60A

ABS, Vorglühen (Diesel)

F4

20A

Zündung, TFL

F5

30A

WSSH

F6

30A

WSSH

F7

20A

ABS

F8

30A

Sitzheizung, Zuheizer

F9

20A

Motorsteuerung

F10

20A

Zündschalter, Standlicht

F11

3A

PCM Memory

F12

15A

Hupe, Warnblinker

F13

20A

Lamdasonde

F14

15A

Kraftstoffpumpe

F15

10A

Abblendlicht rechts

F16

10A

Abblendlicht links

F17

10A

Fernlicht rechts

F18

10A

Fernlicht links

 

 

K4

Kraftstoffpumpe

K5

Tagfahrlicht

K22

Anlasser

K32

Klimaanlage WOT

K33

Hupe

K35

Tagesabblendlicht

K36

Abblendlicht

K37

Fernlicht

K40

WSSH

K45

Motorlüfter

K46

Motorlüfter Hg

K81

PCM (Diesel)

K163

PCM (Benzin)

 

 

 

 

V8

Anlasserdiode

 

 

 

 

 

 

Motorraumsicherungskasten (BJB) ab 09/1999

 

 

F1

 

(nicht benutzt)

F2

7,5A

Generator (ab 01/00 15A)

F3

20A

Zuheizer

F4

15A

LPG Stromversorgung

F5

15A

LPG Einspritzung

F6

3A

PCM Memory, WFS

F7

20A

Hupe

F8

5A

LPG Motorsteuerung

F9

15A

Benzinpumpe

F10

7,5A

Motorsteuerung

F11

20A

Zündung, TFL

F12

 

(nicht benutzt)

F13

20A

Lamdasonden

F14

 

(nicht benutzt)

F15

7,5A

Abblendlicht rechts

F16

7,5A

Abblendlicht links

F17

7,5A

Fernlicht rechts

F18

7,5A

Fernlicht links

F39

 

(nicht benutzt)

F40

20A

Zündschalter, Parklicht

F41

20A

Motorsteuerung

F42

40A

Heizgebläse

F43

 

(nicht benutzt)

F44

 

(nicht benutzt)

F45

40A

Zündungsrelais

F46

30A

WSSH

F47

30A

WSSH

F48

 

(nicht benutzt)

F49

60A

Motorlüfter

F50

 

(nicht benutzt)

F51

60A

ABS

F52

60A

Versorgung CJB

 

 

 

 

 

K4

Kraftstoffpumpe

K5

Tagfahrlicht

K22

Anlasser

K32

Klimaanlage WOT

K33

Hupe

K36

Abblendlicht

K37

Fernlicht

K40

WSSH

K45

Motorlüfter

K46

Motorlüfter Hg

K163

Motorsteuerung PCM

 

 

V7

Kompressordiode

V8

Anlasserrelaisdiode

 

 

 

 

Innerer Sicherungskasten (CJB)

 

 

F19

7,5A

Spiegelheizung

F20

10A

Scheibenwischer

F21

40A

Fensterheber

F22

7,5A

ABS

F23

15A

div. Klemme 15

F24

15A

Bremsleuchten

F25

20A

ZV, Diagnoseanschluss

F26

20A

Nebelleuchten

F27

15A

Anzünder

F28

30A

Sitzverstellung, SWRA

F29

30A

Heckscheibenheizung

F30

7,5A

div. Klemme 15

F31

7,5A

Instrumentenbeleuchtung

F32

7,5A

Radio etc. Klemme 75

F33

7,5A

Standlicht links

F34

7,5A

div. Klemme 30

F35

7,5A

Standlicht rechts

F36

15A

Radio

F37

30A

Heizgebläse

F38

7,5

Airbag

 

 

 

 

 

K1

Heckscheibenheizung

K14

Heizgebläse

K41

Zündungsrelais

K47

Innenbeleuchtung

K162

Scheibenwischer vorn

 

 

V10

Zündungsrelaisdiode

 

 

 

 

 

 

Hinweise zum Lesen dieser Dokumentation

Die nachfolgenden Tabellen zur Steckerbelegung sind nach einheitlichen Regeln aufgebaut.

Nach der Überschrift zu jedem Stecker bzw. zu einer Gruppe zugeammengehöriger Stecker folgt eine Skizze, die beide Seiten des Steckers / der Stecker zeigt, jeweils mit Blickrichtung auf die Trennstelle des Steckers (also auf die offenen Pins). Die Umrandung des Steckers ist in stark vereinfachter Form wiedergegeben und soll Anhaltspunkte zur Haltung des Steckers geben. Die Ziffern sind die Nummerierung der Pins, nicht beschriftete Pins werden fortlaufend weitergezählt. Pins (Stifte, "männlich") sind durch ausgefüllte, Jacks (Buchsen, "weiblich") durch leere Symbole dargestellt. Ist ein Pin in diesem Stecker nicht vorhanden bzw. nicht belegt, so markiert ein Unterstrich lediglich seine Position im Stecker. In der Überschrift ist angegeben, zu welchem Kabelbaum bzw. zu welchem Modul der gezeigte Stecker gehört.

"Pin" ist die allgemeine Bezeichnung für eine Steckerposition. Nur bei Unterscheidung zwischen den beiden Seiten eines Verbindungssteckers wird zwischen "Pin" und "Jack" unterschieden.

Die Belegungstabellen bestehen aus 3 Teilen: links die Beschreibung der Pin-Seite (Stifte), in der Mitte der Jack-Seite (Buchsen), und rechts ein Bemerkungsfeld. Die Pin- und Jack-Spalten beinhalten zuerst die zugehörige Pin-Nummer, dann Querschnitt (in mm²) und Farbe des enthaltenen Kabels und anschließend den weiteren Verlauf dieses Kabels. Das Bemerkungsfeld nennt Einschränkungen, für welche Ausstattung die genannte Belegung gilt. Die entsprechende Zeile gilt nur für die genannten Ausstattungen oder Bauzeiträume. Für alle Ausstattungen oder Bauzeiträume eines Pins außerhalb der genannten Einschränkung ist dieser Pin unbelegt. Jeder Pin eines Steckers ist mindestens einmal aufgeführt.

Folgende Besonderheiten können vorkommen:

·         Ist ein Pin nicht belegt, so bleibt die Spalte "Kabel/Farbe" leer und in der Spalte "Einheit/Funktion" steht "n/c" (Abkürzung für "not connected"). Ist der Pin auf beiden Seiten des Steckers nicht belegt, so steht dies entsprechend in beiden Spalten dieses Pins.

·         In einem Pin können sich maximal zwei Kabel befinden. In einem solchen Fall stehen für diesen Pin untereinander zwei Einträge in der Spalte "Kabel/Farbe", jeweils eine für jedes dieser Kabel, sowie der zugehörige Kabelverlauf unter "Einheit/Funktion". Die Pin-Nummer selbst wird hierbei nicht wiederholt.

·         Teilt sich ein Kabel im Zuge seines Verlaufes auf (nicht direkt am hier dokumentierten Stecker-Pin), so wird dies durch entsprechend mehrfache Einträge in der Spalte "Einheit/Funktion" dokumentiert. Auf den ersten Eintrag folgende weitere Verläufe aus diesem Kabel werden in eigenen Zeilen, beginnend mit "+" angefügt. Ein erneuter Eintrag unter "Kabel/Farbe" erfolgt hierbei nicht, da es sich aus der "Sicht" des Stecker-Pins um das gleiche Kabel handelt.

·         Handelt es sich um den Stecker eines Moduls oder eines Schalters, so hat eine Seite davon (meist die Pin-Seite) keine Kabelfarben und -verläufe, da sie zum Modul oder Stecker gehört. Hier geben die Spalten "Kabel/Farbe" und "Einheit/Funktion" der jeweiligen Seite Hinweise auf die elektrische Verwendung des Pins.

·         Im Kabelverlauf (Spalte "Einheit/Funktion") genannte weitere Stecker und Pins werden mit dem Schaltzeichennamen des Steckers und der Pin-Nummer, getrennt mit einem Schrägstrich, aufgeführt.

·         Der Kabelverlauf wird vom beschriebenen Stecker ausgehend aufgeführt, i.d.R. bis zum maßgeblichen Stromverbraucher des Kreises, zur Spannungsquelle oder zum Massepunkt.

·         Endet ein Kabelverlauf (Spalte "Einheit/Funktion") in einem Stecker und wird dahinter nicht fortgesetzt, so wird dies mit Nennung des Steckers und dem Zusatz "n/c" angegeben.

·         Endet ein Kabelverlauf ohne Abschluss irgendwo im Kabelbaum, so wird dies mit "(blind)" angegeben.

Da die effektive Belegung eines Pins aus mehreren Tabellenzeilen bestehen kann, sind stets alle Zeilen des gesuchten Pins gemeinsam zu beachten. Zur besseren Lesbarkeit sind die Zeilen von Pins ungerader Nummern grau unterlegt.

 

Abkürzungen:

 

In dieser Dokumentation werden folgende Abkürzungen verwendet:

 

AA                   Alarmanlage (Funktionsteil des Zentralverriegelungsmoduls)

AA+IR            Alarmanlage mit Innenraumüberwachung (Funktionsteil des Zentralverriegelungsmoduls)

AGR                Abgasrückführung

AUS                 Australien

ASR                 Antischlupfregelung (Funktionsteil des ABS-Systems)

BC                   Bordcomputer (anstelle der Uhr)

DV                   Doppelverriegelung (Funktionserweiterung der Zentralverriegelung)

DZM                Drehzahlmesser

FH                    elektrische Fensterheber, FH-4 = vorne und hinten, FH-2 = nur vorne

HSH                Heckscheibenheizung

IIM                  Instrumententafelzusatzmodul (Instrument Interface Module)

JP                     Japan

KI                     Kombiinstrument

LCM                Lampenkontrollmodul (Lamp Control Module, Teil der Zusatzwarnanzeige ZWA)

LHD                Linkslenker (Left Hand Drive)

NSL                 Nebelschlussleuchten

NSW                Nebelscheinwerfer

PATS               Wegfahrsperre (int. PATS = im Motorsteuermodul integriert, ext. PATS = eigenes PATS-Modul)

PCM                Motorsteuergerät (Powertrain Control Module)

RHD                Rechtslenker (Right Hand Drive)

SATC              halbautomatische Klimasteuerung (Semi-Automatic Temperature Control)

SWRA             Scheinwerferreinigungsanlage

TFL                  Tagfahrlicht (serienmäßig nur in Skandinavien)

TM                   Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)

WOT                Klimaanlagen-Abschaltrelais (Wide Open Throttle)

WSSH             Windschutzscheibenheizung

ZV                    Zentralverriegelung

ZWA                Zusatzwarnanzeige (Check Control System, "Mäusekino")

 

Signalbeichnungen (Klemmen)

Kl. 15               +12V in Zündschalter-Stellung II+III (Zündung), "Zündungs-Plus"

Kl. 30               +12V permanent, "Dauerplus"

Kl. 31               Masse

Kl. 50               +12V in Zündschalter-Stellung III (Anlassen)

Kl. 56               +12V in Lichtschalter-Stellung Abblendlicht

Kl. 58               +12V in Lichtschalter-Stellung Standlicht

Kl. 58-L           +12V in Lichtschalter-Stellung Standlicht, linker Kreis

Kl. 58-R          +12V in Lichtschalter-Stellung Standlicht, rechter Kreis

Kl. 75               +12V in Zündschalter-Stellung I+II (Radiostellung)

 

li           links                                          re         rechts

hi         hinten                                       hl         hinten links                              hr         hinten rechts

vo        vorne                                        vl         vorne links                               vr         vorne rechts

n/c       nicht angeschlossen

Vcc      Stromversorgung

GND    Masse (ground)

 

Kabelfarben (1. Angabe = Grundfarbe, 2. Angabe = optionaler zusätzlicher Farbstreifen)

bk        black               schwarz                                                na        nature              farblos

bn        brown              braun                                                    lb         light blue         hellblau

rd         red                   rot                                                          lg          light green       hellgrün

og        orange             orange                                                   pk        pink                 rosa

ye        yellow             gelb                                                        sr          silver                silber

bu        blue                 blau

vt         violet               violett

gn        green               grün

gy        grey                 grau

wh       white               weiß