Gesamtdokument Bauzeit 09/1996 (Modell-Beginn) - 05/2000 (Modell-Ende)
C19
gelb
Airbag-KB ßà Armaturen-KB
ACHTUNG: Das Arbeiten am Airbagsystem ist nur für ausgebildete Fachkräfte zulässig. Der Autor dieser Beschreibung übernimmt keinerlei Haftung.
Dieser Stecker, der sich oberhalb des Radios im Armaturenbrett befindet, verbindet das Airbagmodul mit der Stromversorgung und der Anzeigeleuchte im Kombiinstrument. Dies ist die einzige Verbindung des gesamten Airbagsystems mit anderen Kabelbäumen. Ansonsten benutzt das Airbagsystem eigene Kabelbäume, die an ihrer gelben Isolierungsfarbe und den gelben Steckern gut erkennbar sind.
╔═══╗ ╔═══╗
║1_ ╚╗ ┌╢1_ ║
║ ● ║ │║ □ ║
║3● ╔╝ └╢3□ ║
╚═══╝ ╚═══╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 n/c 1 n/c
2 0,75 bk/gn Airbagmodul 2 0,75 bk/gn Kombiinstrument, Airbag-Anzeige bis 01/97 + 04/98-08/98
2 0,75 bk/gn Airbagmodul 2 0,5 bk/gn Kombiinstrument, Airbag-Anzeige 01/97-04/98 + ab 08/98
3 0,75 vt/og Airbagmodul 3 0,75 vt/og C364/3 - F38, 7,5A, Signal 15 bis 08/99
3 0,75 vt/og Airbagmodul 3 0,75 gn/og C364/3 - F38, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
C20 - Airbagmodul
gelb
Airbag-KB
ACHTUNG: Das Arbeiten am Airbagsystem ist nur für ausgebildete Fachkräfte zulässig. Der Autor dieser Beschreibung übernimmt keinerlei Haftung.
Das Airbagmodul kann für die Ausstattungen mit einem (Fahrer), zwei (Fahrer und Beifahrer) oder vier Airbags (mit Seitenairbags) eingesetzt werden. Die jeweils vorhandene Ausstattung wird durch entsprechende Massebeschaltung der Pins 22 und 25 eingestellt. Ebenfalls von diesem Modul angesteuert werden die elektrisch gezündeten Gurtstraffer. Der Anschlussstecker ist in allen Varianten jeweils gleich.
╔═══╗
║ 26╚══════════════════════14╗─┐
║ ○ ○ _ _ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ║ │
║ ○ _ ○ _ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ║ │
║ 13╔══════════════════════1═╝─┘
╚═══╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Seitenairbag 1 0,5 bk/gn C1958/3 - C1962/2 - C1988/3 - Seitenairbag links A155 mit Seitenairbags
2 Beifahrerairbag 2 0,5 vt/wh Beifahrerairbag A43
3 Fahrerairbag 3 0,75 vt Wickelfeder - Fahrerairbag A42
4 Gurtstraffer 4 0,75 vt/ye C1879/4 - C1983/1 - Gurtstraffer vorn rechts A116
5 Gurtstraffer 5 0,75 vt/wh C1879/2 - C1986/1 - Gurtstraffer vorn links A117
6 Seitenairbag 6 0,5 wh C1957/10 - Seitenairbagsensor links B119 mit Seitenairbags
7 Seitenairbag 7 0,5 bn C1957/9 - Seitenairbagsensor links B119 mit Seitenairbags
8 Seitenairbag 8 0,5 wh/vt C1957/8 - Seitenairbagsensor rechts B118 mit Seitenairbags
9 Seitenairbag 9 0,5 bn/wh C1957/7 - Seitenairbagsensor rechts B118 mit Seitenairbags
10 10 n/c
11 Steuer ein Anzeige 11 0,75 bk/gn C19/2 - Kombiinstrument C808a, Airbag-Anzeige mit Seitenairbags
12 12 n/c
13 Seitenairbag 13 0,5 bk/rd C1959/3 - C1963/2 - C1989/3 - Seitenairbag rechts A154 mit Seitenairbags
14 Seitenairbag 14 0,5 vt/bk C1958/1 - C1962/1 - C1988/1 - Seitenairbag links A155 mit Seitenairbags
15 Beifahrerairbag 15 0,5 bk/wh Beifahrerairbag A43
16 Fahrerairbag 16 0,75 bk/og Wickelfeder - Fahrerairbag A42
17 Gurtstraffer 17 0,75 bk/ye C1879/1 - C1983/2 - Gurtstraffer vorn rechts A116
18 Gurtstraffer 18 0,75 bk/wh C1879/3 - C1986/2 - Gurtstraffer vorn links A117
19 Versorgung Vcc 19 0,75 vt/og C19/3 - C364/3 - F38, 7,5A, Signal 15
20 Versorgung Masse 22 0,75 bk/rd Masse
21 Steuer ein Anzeige 21 0,75 bk/gn C19/2 - Kombiinstrument C808a, Airbag-Anzeige ohne Seitenairbags
22 Sensor Ausstattungserkennung 22 0,75 bk/rd Masse ohne Beifahrerairbag
23 23 n/c
24 24 n/c
25 Sensor Ausstattungserkennung 25 0,75 bk/rd Masse mit Seitenairbags
26 Seitenairbag 26 0,5 vt/og C1959/1 - C1963/1 - C1989/1 - Seitenairbag rechts A154 mit Seitenairbags
nur vorhanden mit Automatikgetriebe, Tempomat und/oder Bordcomputer
Armaturen-KB
Dieses kleine elektronische Modul ist nur vorhanden, wenn eine oder mehrere der folgenden Ausstattungen serienmäßig installiert sind:
· Automatikgetriebe
· Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)
· Bordcomputer
Das Modul ist rechts seitlich am Lenkstock befestigt und kann durch Entfernen der Fahrerfußraumverkleidung leicht gefunden werden. Der Stecker ist in gehobener Ausstattung des Armaturenkabelbaums auch ohne das Modul vorhanden, dann allerdings linksseitig in den Kabelbaum eingewickelt.
Automatikgetriebe: Das IIM erhält die Signalisierungen der Betriebsartenschalter "Sport/Economy" und "Overdrive on/off" und steuert hierfür die Anzeigen im Kombiinstrument an mit der Besonderheit, dass diese Anzeigen bei eingeschalteter Außenbeleuchtung vom Modul gedimmt werden. Das IIM steuert auch die Wählhebelsperre an, damit der Wählhebel nur aus der P-Stellung heraus bewegt werden kann, wenn gleichzeitig das Bremspedal betätigt wird. In der Länderversion für Japan und Australien ertönt zudem im IIM der in diesen Ländern vorgeschriebene Summer-Ton, wenn der Rückwärtsgang eingestellt wird (zeitverzögert, um ein Tonsignal beim Durchschalten zu vermeiden).
Tempomat: Das IIM erhält vom Geschwindigkeitsregelmodul die Signalisierung, wenn die Regelung aktiv ist. Dann steuert es die Anzeige im Kombiinstrument an, die ebenfalls bei eingeschalteter Außenbeleuchtung gedimmt wird.
Bordcomputer: Da der Bordcomputer über kein eigenes akustisches Signalgerät verfügt, sendet er Tonanforderungen aus. Das IIM aktiviert daraufhin den eingebauten Summer. Der BC fordert kurze Tonsignale bei jedem Tastendruck an, sowie längere zyklische Tonsignale beim Erreichen der Restreichweiten-Schwellwerte 80, 40, 20 und 0 km.
┌─┐
╔═8═════╧═╧═════1═╗
║ □ □ □ □ □ □ _ □ ║
║ □ □ □ □ □ □ □ □ ║
╚16═════════════9═╝
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal Parksperrenwarner 1 0,35 wh/vt C372/2 - Timer C23/8 Automatik
1 Signal Parksperrenwarner 1 0,35 wh/vt C372/2 n/c (theoretisch) Schalt gehoben
2 2 n/c
3 Signal aus Ansteuerung Sport-Anzeige 3 0,35 bk/ye C134/12 - Getriebewählschalter Sport bis 08/98 Automatik
3 (keine Funktion) 3 0,35 bk/ye C134/12 n/c bis 08/98 Schalt
3 Signal aus Ansteuerung Sport-Anzeige 3 0,35 bk/ye C102/6 - Getriebewählschalter Sport ab 08/98 Automatik
3 (keine Funktion) 3 0,35 bk/ye C102/6 - C932 n/c ab 08/98 Schalt gehoben
4 Signal aus Ansteuerung O/D-Anzeige 4 0,35 wh/bk C165/2 - C3001/32 - PCM C421/79 bis 08/98 Automatik
4 (keine Funktion) 4 0,35 wh/bk C165/2 - C3001/32 - (endet blind) bis 09/97 Zetec
4 (keine Funktion) 4 0,35 wh/bk C165/2 - C3001/32 - C3003/12 bis 09/97 Duratec
4 (keine Funktion) 4 0,35 wh/bk C165/2 - C3001/32 n/c ab 09/97
4 Signal aus Ansteuerung O/D-Anzeige 4 0,35 wh/bk C165/2 - C3001/14 - PCM C421/74 ab 08/98 Zetec Automatik
4 Signal aus Ansteuerung O/D-Anzeige 4 0,35 wh/bk C165/2 - C3001/14 - PCM C421/79 ab 08/98 Du Auto. int.P
4 Signal aus Ansteuerung O/D-Anzeige 4 0,35 wh/bk C165/2 - C3001/14 - PCM C421/20 ab 08/98 Du Auto. o.int.P
5 (keine Funktion) 5 0,35 wh/vt C141/10 n/c bis 01/97
5 Signal ein Tonsignal-Anforderung 5 0,35 wh/vt C141/10 - C141/2 - BC C460/10 01/97-03/97 BC
5 Signal ein Tonsignal-Anforderung 5 0,35 wh/vt C141/10 n/c 01/97-03/97 ohne BC
5 Signal ein Tonsignal-Anforderung 5 0,35 wh/vt BC C460/10 ab 03/97 BC
6 Signal ein Rückwärtsgang eingelegt 6 0,35 vt/bk C141/8 - C3001/34 - Schalthebelpos.geber 04/98-08/99 RHD Auto.
6 Signal ein Rückwärtsgang eingelegt 6 0,35 gn/bk C141/8 - C3001/3 - Schalthebelpos.geber ab 08/99 RHD Automatik
7 Signal ein Bremse betätigt 7 0,35 vt/bk C165/10 - C236/1 - Bremslichtschalter aus bis 08/99 Automatik
7 (keine Funktion) 7 0,35 gn/bk C165/10 - C236/1 - Bremslichtschalter aus bis 08/99 Schalt gehoben
7 Signal ein Bremse betätigt 7 0,35 gn/bk C165/10 - C236/1 - Bremslichtschalter aus ab 08/99 Automatik
8 Steuer ein Parksperrmagnet 8 0,35 bk/wh C134/11 - Wählhebeleinheit, Sperrmagnet aus bis 04/98 Automatik
8 (keineFunktion) 8 0,35 bk/wh C134/11 n/c bis 04/98 Schalt
8 Steuer ein Parksperrmagnet 8 0,35 bk/wh Wählhebeleinheit, Sperrmagnet aus ab 04/98 Automatik
9 Signal ein Sperrmagnetfreigabe 9 0,35 og/bu C134/14 - Wählhebeleinheit, Stellung außer P bis 04/98 Automatik
9 (keine Funktion) 9 0,35 og/bu C134/14 n/c bis 04/98 Schalt
9 Signal ein Sperrmagnetfreigabe 9 0,35 og/bu Wählhebeleinheit, Stellung außer P ab 04/98 Automatik
9 (keine Funktion) 9 0,35 og/bu C931/4 n/c ab 04/98 Schalt gehoben
10 Signal ein Licht an 10 0,35 og P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal aus bis 08/99 ohne TFL
10 Signal ein Licht an 10 0,35 og TFL-Abschaltrelais 1 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal aus bis 08/99 mit TFL
+ TFL-Abschaltrelais 2 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal aus bis 08/99 mit TFL
10 Signal ein Licht an 10 0,35 og C361/1 - F31, 7,5A, Signal aus ab 08/99
11 Versorgung Vcc 11 0,35 vt/bk C366/8 - F30, 7,5A, Signal 15 bis 08/99
11 Versorgung Vcc 11 0,35 gn/bk C366/8 - F30, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
12 Signal aus Tempomat-Betrieb 12 0,35 wh/bk C140/13 - Tempomatmodul TM
12 (keine Funktion) 12 0,35 wh/bk C140/13 n/c ohne TM
13 Signal ein Tempomat-Anzeige 13 0,35 bk/rd Kombiinstrument, Tempomat-Anzeige TM, nicht Japan
13 (keine Funktion) 13 0,35 bk/rd Kombiinstrument (Tempomat-Anzeige) ohne TM gehoben, n. Japan
14 Signal ein Sport-Anzeige 14 0,35 bk/og Kombiinstrument, Sport-Anzeige Automatik
14 (keine Funktion) 14 0,35 bk/og Kombiinstrument (Sport-Anzeige) bis 08/99 Schalt gehoben
15 Versorgung Masse 15 0,35 bk/gn P7 - Masse bis 08/98
15 Versorgung Masse 15 0,35 bk/gn Masse ab 08/98
16 Signal ein O/D-Anzeige 16 0,35 bk/rd Kombiinstrument, O/D-Anzeige Automatik
16 (keine Funktion) 16 0,35 bk/rd Kombiinstrument (O/D-Anzeige) bis 08/99 Schalt gehoben
Armaturen-KB
Die Digitaluhr und der Bordcomputer haben die gleiche Geräte- und Steckerform und sind deshalb ohne Änderungen am Einbauplatz austauschbar. Die Stecker sind kompatibel zueinander belegt. Die Uhr verwendet hierbei die inneren 8 Pins des Steckers, der Bordcomputer fast alle 16 Pins. Auf diese Weise ist es möglich, mit einem gehoben ausgestatteten Armaturenkabelbaum wahlweise die Uhr oder den Bordcomputer zu verbauen. Der Bordcomputer war während der gesamten Produktionszeit des Mondeo MK2 stets nur als Zubehör erhältlich. Uhr und Bordcomputer sind in der Armaturenblende nur gesteckt und können an den beiden Enden vorsichtig herausgehebelt werden. Für den Dieselmotor wurde der Bordcomputer nicht angeboten, weil aufgrund des anderen Funktionsprinzips dieses Motors kein Benzinfluss-Signal zur Berechnung von Verbrauchs- und Reichweitewerten zur Verfügung steht..
┌─┐ ┌─┐
╔═════6═╧═╧═3═════╗ ╔═8═════╧═╧═════1═╗
║ □ □ □ □ ║ ║ □ □ □ □ □ □ _ □ ║
║ □ _ □ □ ║ ║ _ □ □ □ □ □ □ □ ║
╚════14═════11════╝ ╚16═════════════9═╝
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
3 Signal ein Zündung ein 3 0,35 vt/ye C365/2 - F30, 7,5A, Signal 15 bis 08/99
3 Signal ein Zündung ein 3 0,35 gn/ye C365/2 - F30, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd P4 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 niedrig
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 niedrig
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd P4 - Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/97 mittel
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 mittel
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd P4 - Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/97 gehoben
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 gehoben
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 bu/bk Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/99
5 Versorgung Masse 5 0,35 bk/og P2 - Masse bis 08/98
5 Versorgung Masse 5 0,35 bk/og Masse ab 08/98
6 Signal Brücke nach Pin 14 6 0,35 wh/bk Zusatzwarnmodul C467a/4 bis 03/97 mit ZWA
11 Signal aus LED-Ansteuerung 11 0,35 bk/bu C62/3 - C3001/2 - PCM C421/42 bis 08/98 Z Schalt int.PATS
C62/3 - C3001/6 - PCM C421/42 ab 08/98 Zetec
C62/3 - C3001/2 - C3001/28 - C141/8 n/c bis 03/97 Duratec
C62/3 - C3001/2 n/c 03/97-08/98 Duratec
C62/3 n/c Diesel
C62/3 - C333/6 - F12, 15A (ab 03/97 20A), Signal 30 ext. PATS
+ C58/5 - ZV-Modul C451b/20 bis 01/97
+ C58/5 - ZV-Modul C1966b/5 ab 01/97
12 Versorgung Vcc 12 0,35 og C365/4 - F34, 7,5A, Signal 30
13 (keine Funktion) 13 0,35 bn/ye C165/4 - Eiswarnsensor bis 03/97 mit ZWA
14 Signal Brücke nach Pin 6 14 0,35 wh/bk C165/11 - Eiswarnsensor bis 03/97 mit ZWA
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal ein Geschwindigkeit 1 0,35 wh/bk C141/9 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor bis 04/98 Benzin
1 Signal ein Geschwindigkeit 1 0,35 wh/bk C102/10 - C3001/13 - PCM C421/28 ab 04/98 Benzin
2 2 n/c
3 Signal ein Zündung ein 3 0,35 vt/ye C365/2 - F30, 7,5A, Signal 15 bis 08/99
3 Signal ein Zündung ein 3 0,35 gn/ye C365/2 - F30, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd P4 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 niedrig
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 niedrig
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd P4 - Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/97 mittel
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 mittel
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd P4 - Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/97 gehoben
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 gehoben
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 bu/rd Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/99
5 Versorgung Masse 5 0,35 bk/og P2 - Masse bis 08/98
5 Versorgung Masse 5 0,35 bk/og Masse ab 08/98
6 Signal Brücke nach Pin 14 6 0,35 wh/bk Zusatzwarnmodul C467a/4 bis 08/99 mit ZWA
7 (keine Funktion) 7 0,35 wh C143/7 n/c 04/98-08/99
7 (keine Funktion) 7 0,35 wh C143/7 - Tankgeber normal ab 08/99
8 (keine Funktion) 8 0,35 wh/bk C143/4 - Tankeinheit, Geber BC bis 08/99
8 (keine Funktion) 8 0,35 wh/bk C143/4 n/c ab 08/99
9 (keine Funktion) 9 0,35 wh C141/1 n/c
10 (keine Funktion) 10 0,35 wh/gn C141/2 - C141/10 - IIM C440/5 bis 03/97
10 (keine Funktion) 10 0,35 wh/gn IIM C440/5 03/97-08/99
10 (keine Funktion) 10 0,35 wh/vt IIM C440/5 ab 08/99
11 Signal aus LED-Ansteuerung 11 0,35 bk/bu C62/3 - C3001/2 - PCM C421/42 bis 08/98 Z Schalt int.PATS
C62/3 - C3001/2 - C3001/28 - C141/8 n/c bis 03/97 Duratec
C62/3 - C3001/2 n/c 03/97-08/98 Duratec
C62/3 - C3001/6 - PCM C421/42 ab 08/98 Benzin
C62/3 n/c Diesel
C62/3 - C333/6 - F12, 15A (ab 03/97 20A), Signal 30 ext. PATS
+ C58/5 - ZV-Modul C451b/20 bis 01/97
+ C58/5 - ZV-Modul C1966b/5 ab 01/97
12 Versorgung Vcc 12 0,35 og C365/4 - F34, 7,5A, Signal 30
13 (keine Funktion) 13 0,35 bn/ye C165/4 - Eiswarnsensor mit ZWA
14 Signal Brücke nach Pin 6 14 0,35 wh/bk C165/11 - Eiswarnsensor bis 08/99 mit ZWA
14 (keine Funktion) 14 0,35 wh/bk C165/11 - Eiswarnsensor ab 08/99
15 (keine Funktion) 15 0,35 vt/ye C362/2 - F30, 7,5A, Signal 15 04/98-08/99
15 (keine Funktion) 15 0,35 gn/ye C362/2 - F30, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
16 16 nc
C460 (Bordcomputer), nur mit Benzinmotoren
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal ein Geschwindigkeit 1 0,35 wh/bk C141/9 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor bis 04/98 Benzin
1 Signal ein Geschwindigkeit 1 0,35 wh/bk C102/10 - C3001/13 - PCM C421/28 ab 04/98 Benzin
2 2 n/c
3 Signal ein Zündung ein 3 0,35 vt/ye C365/2 - F30, 7,5A, Signal 15 bis 08/99
3 Signal ein Zündung ein 3 0,35 gn/ye C365/2 - F30, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd P4 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 niedrig
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 niedrig
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd P4 - Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/97 mittel
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 mittel
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd P4 - Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/97 gehoben
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 wh/rd Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 gehoben
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,35 bu/rd Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/99
5 Versorgung Masse 5 0,35 bk/og P2 - Masse bis 08/98
5 Versorgung Masse 5 0,35 bk/og Masse ab 08/98
6 Signal Status und Außentemperatur 6 0,35 wh/bk Zusatzwarnmodul C467a/4 bis 08/99 mit ZWA
7 Signal aus Tankfüllstand 7 0,35 wh C143/7 n/c 04/98-08/99
7 Signal aus Tankfüllstand 7 0,35 wh C143/7 - Tankgeber normal ab 08/99
8 Signal aus Tankfüllstand 8 0,35 wh/bk C143/4 - Tankeinheit, Geber BC bis 08/99
8 (keine Funktion) 8 0,35 wh/bk C143/4 n/c ab 08/99
9 Signal ein Benzinfluss 9 0,35 wh C141/1 - C3001/10 - PCM C421/43 bis 08/98
9 Signal ein Benzinfluss 9 0,35 wh C141/1 - C3001/28 - PCM C421/43 ab 08/98
10 Signal Tonsignal 10 0,35 wh/gn C141/2 - C141/10 - IIM C440/5 bis 03/97
10 Signal Tonsignal 10 0,35 wh/gn IIM C440/5 03/97-08/99
10 Signal Tonsignal 10 0,35 wh/vt IIM C440/5 ab 08/99
11 Signal aus LED-Ansteuerung 11 0,35 bk/bu C62/3 - C3001/2 - PCM C421/42 bis 08/98 Z Schalt int.PATS
C62/3 - C3001/2 - C3001/28 - C141/8 n/c bis 03/97 Duratec
C62/3 - C3001/2 n/c 03/97-08/98 Duratec
C62/3 - C3001/6 - PCM C421/42 ab 08/98 Benzin
C62/3 n/c Diesel
C62/3 - C333/6 - F12, 15A (ab 03/97 20A), Signal 30 ext. PATS
+ C58/5 - ZV-Modul C451b/20 bis 01/97
+ C58/5 - ZV-Modul C1966b/5 ab 01/97
12 Versorgung Vcc 12 0,35 og C365/4 - F34, 7,5A, Signal 30
13 Signal ein Außentemperatur 13 0,35 bn/ye C165/4 - Eiswarnsensor
14 Signal Außentemperatur 14 0,35 wh/bk C165/11 - Eiswarnsensor
15 Versorgung Vcc 15 0,35 vt/ye C362/2 - F30, 7,5A, Signal 15 04/98-08/99
15 Versorgung Vcc 15 0,35 gn/ye C362/2 - F30, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
16 16 nc
C443a-d - Radio
Armaturen-KB
Für Radios verwendet Ford im Zeitraum von ca. 1990 bis 2002 einheitliche Steckerformen, für die für DIN-Radios passende Adapter erhältlich sind. Der 7-polige Stecker C443a stellt alle Spannungsversorgungen und die Masseverbindung bereit. Die in Pin 5 angebotene Diebstahlsignalisierung ist nur mit installierter Serien-Alarmanlage realisiert. Über diesen Pin wird bei Ford-Serienradios eine Masseverbindung geschaltet, deren Trennen (bei Entfernen des Radios) zur Alarmauslösung führt. Der 8-polige Stecker C443b ist für den Anschluss aller vier Lautsprecher. Bei gehobener Ausstattung ist der Stecker C443c vorhanden, der serienmäßig nur maximal 3 Leitungen aufweist: das Geschwindigkeitssignal (für Radios mit Geschwindigkeits-abhängiger Lautstärkeregelung - GAL) und zwei der drei Leitungen für den Fernbedienungsschalter. Der Stecker C443d ist nur in Verbindung mit dem zum Radio gehörenden CD-Wechsler vorhanden (siehe Kapitel "Sonderausstattungen"). Beim Einbau eines Navigationssystems werden ebenfalls diese Standard-Stecker verwendet, die aber durch Adapter für das jeweilige Navigationssystem angepasst werden. Der Stecker C443c wurde ab 08/99 für kommende Radio-Modelle als C1100 mit geänderter und deutlich erweiterter Form geändert.
Die Radiofernbedienung wurde nur mit den Radios "Sound System 5000" und "Sound System 6000" angeboten, nicht mit den optionalen Navigationssystemen.
Bei Ausstattung mit dem optionalen Navigationssystem RNS1 (bis 08/98 angeboten) bzw. RNS2 (ab 04/98) ist dem Radio ein passender Adapter vorgeschaltet. C443a wird zum Verbindungsstecker C9 (am Gerät C1950e/C2008a), C443b wird C8 (am Gerät C1950d/C2008b). Bei Ausstattung mit der optionalen Mobilfunkausstattung (ab 07/99) ist dem Radio nur für den Versorgungsstecker C443 ein passender Verzweigungs-Adapter vorgeschaltet. Das Gegenstück zu C443a ist als C1265 bezeichnet. Den Anschluss am Radio stellt C1266, am Mobiltelefonmodul C1268 her. Ohne Adapter dagegen (vermutlich manuell gelötet) liegt das Stummschaltungs-Signal des Mobiltelefonmoduls im Stecker C443c/C1100 auf. Diese drei Ausstattungsvarianten werden jeweils im Kapitel "Zusatzausstattungen" behandelt.
╔╗ ╔╗ ╔═╗ ╔╗
╔═7═══════════1═╗╔═8═════════════1╝║╔══╗ ╔╗ ║╚6═══╝ ╚═══1╝║
║ □ □ □ □ □ □ □ ║║ □ □ □ □ □ □ □ □ ║║ 6╚════════1╝║ ║ □ □ □ □ □ □ ║
║╔═════════════╗║║╔═══════════════╗║║ □ _ □ _ □ □ ║ ║ □ □ □ □ □ □ ║
╚╝ ╚╝╚╝ ╚╝╚═════════════╝ ╚12═════════7═╝
C443a C443b C443c C443d
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Versorgung Vcc 1 1,5 og/bk C364/1 - F36, 15A, Signal 30
2 Versorgung Masse 2 1,5 bk/gn Masse
3 Signal ein Zündung 3 2,5 ye/gn C364/10 - F32, 7,5A, Signal 75 bis 04/98
3 Signal ein Zündung 3 2,5 ye/gn Zündschalter Stellung I+II aus ab 04/98
4 Signal ein Beleuchtung 4 0,5 og/bk C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S
5 Signal ein Alarmanlage 5 0,5 bk/og C58/3 - ZV-Modul C451b/19 bis 01/97 Alarm
5 Signal ein Alarmanlage 5 0,5 bk/og C58/3 - ZV-Modul C1966b/10 ab 01/97 Alarm
5 (keine Funktion) 5 0,5 bk/og C58/3 n/c ohne Alarm
6 Versorgung Masse 6 1,5 bk/gn Masse
7 Signal aus Aktivierung 7 0,5 ye/gn C85/4 - Radiointerfacemodul C86/4 Radio-FB
7 (ohne Funktion) 7 0,5 ye/gn C85/4 n/c ohne Radio-FB gehoben
C443b bis 01/1997
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Audio Lautsprecher vorne links 1 1,5 wh/bk C171/12 - C148/3 - Lautsprecher vorn links
2 Audio Lautsprecher vorne links 2 1,5 gy/bk C171/13 - C148/4 - Lautsprecher vorn links
3 Audio Lautsprecher hinten links 3 1,5 wh/vt C171/6 - C150/3 - Lautsprecher hinten links
4 Audio Lautsprecher hinten links 4 1,5 gy/wh C171/11 - C150/1 - Lautsprecher hinten links
5 Audio Lautsprecher vorne rechts 5 1,5 wh/rd C171/10 - C149/3 - Lautsprecher vorn rechts
6 Audio Lautsprecher vorne rechts 6 1,5 gy/rd C171/2 - C149/4 - Lautsprecher vorn rechts
7 Audio Lautsprecher hinten rechts 7 1,5 wh C171/8 - C151/3 - Lautsprecher hinten rechts
8 Audio Lautsprecher hinten rechts 8 1,5 gy C171/9 - C151/1 - Lautsprecher hinten rechts
C443b ab 01/1997
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Audio Lautsprecher vorne links 1 1,5 wh/bk C171/12 - C148/3 - Lautsprecher vorn links
2 Audio Lautsprecher vorne links 2 1,5 gy/bk C171/13 - C148/4 - Lautsprecher vorn links
3 Audio Lautsprecher hinten links 3 1,5 wh/vt C171/6 - C150/7 - Lautsprecher hinten links
4 Audio Lautsprecher hinten links 4 1,5 gy/wh C171/11 - C150/8 - Lautsprecher hinten links
5 Audio Lautsprecher vorne rechts 5 1,5 wh/rd C171/10 - C149/3 - Lautsprecher vorn rechts
6 Audio Lautsprecher vorne rechts 6 1,5 gy/rd C171/2 - C149/4 - Lautsprecher vorn rechts
7 Audio Lautsprecher hinten rechts 7 1,5 wh C171/8 - C151/7 - Lautsprecher hinten rechts
8 Audio Lautsprecher hinten rechts 8 1,5 gy C171/9 - C151/8 - Lautsprecher hinten rechts
C443c
nur in gehobener Ausstattung bis 08/99, dann à C1100
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal Fernbedienung 1 0,5 gy/wh C85/3 - Radiointerfacemodul C86/3 Radio-FB
1 Signal (keine Funktion) 1 0,5 gy/wh C85/3 n/c ohne Radio-FB gehoben
2 Signal Fernbedienung 2 0,5 bu/og C85/1 - Radiointerfacemodul C86/10 Radio-FB
2 (keine Funktion) 2 0,5 bu/og C85/1 n/c ohne Radio-FB gehoben
3 3 n/c
4 Signal Mobiltelefon Mute 4 0,5 bu Mobiltelefonmodul ab 07/99 Mobiltelefon
5 5 n/c
6 Signal ein Geschwindigkeit 6 0,5 wh/gn C102/10 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor bis 04/98 Benzin
6 Signal ein Geschwindigkeit 6 0,5 wh/gn C102/10 - C3001/13 - Geschwindigkeitssensor ab 04/98 Benzin
6 Signal ein Geschwindigkeit 6 0,5 wh/gn C102/10 - C93/12 - Geschwindigkeitssensor bis 08/99 Diesel
6 Signal ein Geschwindigkeit 6 0,5 wh/gn C102/10 - C3001/29 - Geschwindigkeitssensor ab 08/99 Diesel
C443d
nur mit CD-Wechsler, siehe Kapitel "Sonderausstattungen"
Armaturen-KB
╔══╗
╔═7═══9═╝ ╚10═══════14╗
╔╝ _ _ _ _ □ □ _ _ ║
║ □ _ □ _ _ _ ╔╗ _ _ _ ╔╝
╚═6═════════1═╝╚17═══15╝
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1 n/c
2 2 n/c
3 3 n/c
4 Signal Mobiltelefon Mute 4 0,5 bu Mobiltelefonmodul Mobiltelefon
5 5 n/c
6 Signal Geschwindigkeitssignal 6 0,5 wh/gn C102/10 - C3001/13 - PCM C421/28 Benzin
6 Signal Geschwindigkeitssignal 6 0,5 wh/gn C102/10 - C3001/22 - Geschwindigkeitssensor VSS Diesel
7 7 n/c
8 8 n/c
9 9 n/c
10 10 n/c
11 Signal Fernbedienung 11 0,5 gy/wh C58/1 - Radiointerfacemodul C86/3
12 Signal Fernbedienung 12 0,5 bu/og C85/3 - Radiointerfacemodul C86/10
13 13 n/c
14 14 n/c
15 15 n/c
16 16 n/c
17 17 n/c
C85
grau
nur mit Radiofernbedienung oder gehobener Ausstattung vorhanden
Armaturen-KB ßà Radiofernbedienungs-KB
Dieser Stecker im der Mitte des Armaturenbretts verbindet das Radio mit dem kleinen Kabelstrang für die Radiofernbedienung. Je nach Ausstattung kann die Pin-Seite des Steckers vorhanden sein. Die Jack-Seite ist nur mit installierter Fernbedienung vorhanden.
╔═════╗ ╔═════╗
╔╝2● ●4║ ║4□ □2╟┐
╚╗1● ●3║ ║3□ □1╟┘
╚═════╝ ╚═════╝
ohne Radiofernbedienung Stecker ohne Jack-Seite
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,5 gy/wh Radio C443c/1 1 0,5 gy/wh Radiointerfacemodul C86/10 bis 08/99
1 0,5 gy/wh Radio C1100/11 1 0,5 gy/wh Radiointerfacemodul C86/10 ab 08/99
2 0,5 bu/og C364/10 - F32, 7,5A, Signal 75 2 0,5 bu/bk Radiointerfacemodul C86/16 bis 04/98
2 0,5 bu/og Zündschalter Stellung I + II aus 2 0,5 bu/bk Radiointerfacemodul C86/16 ab 04/98
3 0,5 bu/og Radio C443c/2 3 0,5 bu/og Radiointerfacemodul C86/3 bis 08/99
3 0,5 bu/og Radio C1100/12 3 0,5 bu/og Radiointerfacemodul C86/3 ab 08/99
4 0,5 ye/gn Radio C443a/7 4 0,5 ye/gn Radiointerfacemodul C86/4 bis 08/99
4 0,5 ye/gn n/c 4 n/c ab 08/99
C86 - Radio-Interface-Modul
nur mit Radio-Fernbedienung
Radiofernbedienungs-KB
Dieses kleine Interfacemodul setzt die Schaltsignale des Radiofernbedienungsschalters am Lenkstock in passende Pegel für das Radio um. Den Betriebsstrom erhält das Modul vom Zündschalter in "Radio"-Stellung, das Aktivierungssignal vom Radio über dem früher für elektrische Antennen verwendete Normausgang. Das Modul ist stets nur gemeinsam mit dem Bedienschalter vorhanden, ebenso wie der zugehörige Kabelstrang ab dem Verbindungsstecker C85. Es befindet sich auf dem Relaishalter hinter dem Handschuhfach.
Die Radiofernbedienung wurde nur mit den Radios "Sound System 5000" und "Sound System 6000" angeboten, nicht mit den optionalen Navigationssystemen.
╔╗ ╔╗
║╚═1═══════════════6═╝║
║ □ □ □ □ □ □ ║
║ □ □ □ _ _ _ □ _ □ _ ║
╚16═════════════════7═╝
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal Lautstärke + 1 0,5 wh/rd Fernbedienungsschalter C1871/3
2 Signal Sender / CD wechseln 2 0,5 wh/bu Fernbedienungsschalter C1871/5
3 Komm Radio 3 0,5 bu/og C85/3 - Radio C443c/2 bis 08/99
3 Komm Radio 3 0,5 bu/og C85/3 - Radio C1100/12 ab 08/99
4 Signal Aktivierung 4 0,5 ye/gn C85/4 - Radio C443a/7
5 Signal Suchlauf + 5 0,5 wh/bk Fernbedienungsschalter C1871/1
6 Versorgung Masse 6 0,5 bk/gn Masse
7 7 n/c
8 Signal Lautstärke - 8 0,5 gy/rd Fernbedienungsschalter C1871/4
9 9 n/c
10 Komm Radio 10 0,5 gy/wh C85/1 - Radio C443c/1 bis 08/99
10 Komm Radio 10 0,5 gy/wh C85/1 - Radio C1100/11 ab 08/99
11 11 n/c
12 12 n/c
13 13 n/c
14 Signal Suchlauf - 14 0,5 gy/bk Fernbedienungsschalter C1871/2
15 Referenz Masse-Rücklauf 15 0,5 bn/ye Fernbedienungsschalter C1871/7
16 Versorgung Vcc 16 0,5 bu/bk C85/2 - C364/10 - F32, 7,5A, Signal 75 bis 04/98
16 Versorgung Vcc 16 1,5 bu/bk C85/2 - Zündschalter Stellung I + II aus ab 04/98
C1871 - Radio-Fernbedienungsschalter
nur mit Radio-Fernbedienung
Radiofernbedienungs-KB
7
╔═╗ ╔══╪═════════╗
╔═5═╝ ╚═7═╗ ║ ├───┬──┐ ║
║ □ _ □ ║ ║ ○ ○ ○ ║
║ □ □ □ □ ║ ║ │ │ │ ║
╚═1═════4═╝ ║ ●●● ●●● ●● ║
╚═╪═╪═╪═╪══╪═╝
3 4 1 2 5
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 ein Suchlauf auf 1 0,5 wh/bk Radio-Interfacemodul C86/5
2 ein Suchlauf ab 2 0,5 gy/bk Radio-Interfacemodul C86/14
3 ein Lautstärke + 3 0,5 wh/rd Radio-Interfacemodul C86/1
4 ein Lautstärke - 4 0,5 gy/rd Radio-Interfacemodul C86/8
5 ein Sender + / CD wechseln 5 0,5 wh/bu Radio-Interfacemodul C86/2
6 6 n/c
7 aus Rückleitung 7 0,5 bn/ye Radio-Interfacemodul C86/15
Motorraum-KB
Das Lampenkontrollmodul ist nur gemeinsam mit dem Zusatzwarnmodul vorhanden, da es diesem den Ausfall von Außenbeleuchtungs-Glühbirnen meldet. Das Modul wird in die Lichtstromkreise für Standlicht, Bremslicht und Abblendlicht eingeschleift und misst deren Strom-Ein- und Ausgänge. Es kann dadurch sowohl durchgebannte Birnen (= zu geringer oder fehlender Stromausgang) als auch defekte Sicherungen (= fehlender Stromeingang) erkennen und signalisiert die entsprechend betroffene Fahrzeugseite an das Zusatzwarnmodul zur Anzeige. Das Modul befindet sich senkrecht montiert links vom zentralen Sicherungskasten (CJB) im Fußraum des Fahrers. Der Stecker wird auf der unteren Seite ausgeclippst und zum Entfernen oben ausgehakt. Dieser Stecker ist Teil des Motorraum-Kabelbaums. Auch hier ist eine "Vorbereitung" für das Modul in anderen Ausstattungs-Varianten nicht möglich. Die Verbindung des Lampenüberwachungsmoduls (Motorraum-Kabelbaum) zum Zusatzwarnmodul (Armaturenkabelbaum) erfolgt über den nur hierfür vorhandenen Kabelbaumverbindungsstecker C92.
Ab Bauzeit 08/1999 ist die komplette Zusatzwarnanlage ersatzlos entfallen.
╔13═══════════════════════1═╗
┌─╢ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ ║
└─╢ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ ║
╚═25═════════════════════14═╝
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal ein Bremslicht 1 1,0 vt/bk C369/1 - F24, 15A, Signal 15
2 Versorgung Vcc 2 1,0 vt/ye C369/2 - F23, 15A, Signal 15
3 Signal Lampenausfall-Anzeige 3 0,5 vt/bu C92/2 - Zusatzwarnmodul C467b/1
4 Signal Lampenausfall-Anzeige 4 0,5 vt/bk C92/4 - Zusatzwarnmodul C467b/4
5 Last aus Bremslicht 5 1,5 vt/ye C238/7 - C240/7 - Zusatzbremsleuchte 4-Türer
5 Last aus Bremslicht 5 1,5 vt/ye C238/7 - C73/2 - Zusatzbremsleuchte 5-Türer
5 Last aus Bremslicht 5 1,5 vt/ye C238/7 - C233/5 - Zusatzbremsleuchte 5-Türer
6 Versorgung Masse 6 1,5 bk Masse bis 03/97
6 Versorgung Masse 6 0,5 bk Masse ab 03/97
7 Signal Status 7 0,5 wh/bk C92/5 - Zusatzwarnmodul C467a/14
8 Signal Lampenausfall-Anzeige 8 0,5 vt C92/3 - Zusatzwarnmodul C467b/3
9 Signal Lampenausfall-Anzeige 9 0,5 vt/ye C92/1 - Zusatzwarnmodul C467b/2
10 Signal ein Standlicht 10 1,5 rd/ye C165/7 - Lichtschalter Standlicht rechts aus
11 Signal Codierung Rückleuchten 11 1,0 ye/bk C238/6 - Masse bis 03/97 4+5-Türer
11 Signal Codierung Rückleuchten 11 1,0 ye/bk C238/6 n/c bis 03/97 Turnier
11 Signal Codierung Rückleuchten 11 0,5 ye/bk C238/6 - Masse 03/97-04/98 4+5-Türer
11 Signal Codierung Rückleuchten 11 0,5 ye/bk C238/6 n/c 03/97-04/98 Turnier
11 Signal Codierung Rückleuchten 11 0,5 ye/bk C238/11 - Masse ab 04/98 4+5-Türer
11 Signal Codierung Rückleuchten 11 0,5 ye/bk C238/11 n/c ab 04/98 Turnier
12 Signal ein Abblendlicht 12 1,5 vt/bk C62/4 - Lichtschalter, Abblendlicht aus bis 03/97 Benzin o. TFL
12 Signal ein Abblendlicht 12 1,0 vt/bk C62/4 - Lichtschalter, Abblendlicht aus bis 03/97 Diesel o. TFL
12 Signal ein Abblendlicht 12 0,75 vt/bk C62/4 - Lichtschalter, Abblendlicht aus ab 03/97 o. TFL
12 Signal ein Abblendlicht 12 0,75 vt/bk TFL-Relais Umschalt aus mit TFL
13 Last aus Standlicht rechts 13 0,75 og C238/3 - Kombileuchte hinten rechts, Standlicht
14 Last aus Bremslicht 14 0,75 vt/bk C238/9 - Kombileuchte hinten rechts, Bremslicht bis 04/98
14 Last aus Bremslicht 14 0,75 vt/bk C238/10 - Kombileuchte hinten rechts, Bremslicht ab 04/98
15 Last ein Standlicht links 15 0,75 og/wh C369/6 - F33, 7,5A, Signal 30S
16 Last ein Bremslicht 16 1,0 vt C236/1 - Bremslichtschalter aus Benzin
16 Last ein Bremslicht 16 0,5 vt Bremslichtschalter aus bis 03/97 Diesel
16 Last ein Bremslicht 16 1,0 vt Bremslichtschalter aus ab 03/97 Diesel
17 Last aus Standlicht links 17 0,5 og/bu Scheinwerfer links, Standlicht
18 Last aus Standlicht links 18 0,75 og/wh C238/2 - Kombileuchte hinten links, Standlicht
19 Last aus Bremslicht 19 0,75 vt C238/14 - Kombileuchte hinten links, Bremslicht bis 04/98
19 Last aus Bremslicht 19 0,75 vt C238/15 - Kombileuchte hinten links, Bremslicht ab 04/98
20 Last ein Standlicht rechts 20 0,75 og/bu C369/11 - F35, 7,5A, Signal 30S
21 Last aus Standlicht rechts 21 0,75 og/gn Scheinwerfer links, Standlicht
22 Last aus Abblendlicht 22 1,0 vt/og Scheinwerfer links, Abblendlicht bis 03/97
22 Last aus Abblendlicht 22 0,75 vt/og Scheinwerfer links, Abblendlicht ab 03/97
23 Last aus Abblendlicht 23 1,0 vt/wh Scheinwerfer rechts, Abblendlicht bis 03/97
23 Last aus Abblendlicht 23 0,75 vt/wh Scheinwerfer rechts, Abblendlicht ab 03/97
24 Last ein Abblendlicht 24 1,0 vt C331/1 - F16, 10A, Signal 30S bis 03/97
24 Last ein Abblendlicht 24 0,75 vt C331/1 - F16, 7,5A, Signal 30S ab 03/97
25 Last ein Abblendlicht 25 1,0 vt/og C331/3 - F15, 10A, Signal 30S bis 03/97
25 Last ein Abblendlicht 25 0,75 vt/og C331/3 - F15, 7,5A, Signal 30S ab 03/97
C467a+b - Zusatzwarnmodul
nur im Ghia bis 08/1999
Armaturen-KB
Das Zusatzwarnmodul ist grundsätzlich nur in die Ausstattungsvariante Ghia verbaut, was sich auch schon in den unterschiedlichen Armaturenblenden ausdrückt: Beim Ghia wurde die Holzmuster-Blende mit Aussparung für das Zusatzwarnmodul verwendet, alle anderen Ausstattungen haben an dessen Stelle ein kleines Ablagefach. Nur der Ghia-Armaturenkabelbaum enthält die für dieses Informationssystem notwendigen zahlreichen Änderungen und Erweiterungen. Eine "Vorbereitung" für andere Kabelbaumvarianten gibt es nicht, durch Funktionsüberschneidungen wäre dies auch nicht möglich. Das Zusatzwarnmodul ist hinter der Armaturenblende angeschraubt. Das Entfernen der Blende ist beim Kombiinstrument-Stecker beschrieben (siehe oben). Die Stecker befinden sich hinten und seitlich am Modul und können durch Drücken der Rastnasen leicht entfernt werden.
Ab Bauzeit 08/1999 ist die komplette Zusatzwarnanlage ersatzlos entfallen.
┌─┐ ┌─┐
╔13══════════╧═╧══════════1═╗╔═3╧═╧1═╗
║ □ □ □ _ □ □ □ □ □ □ □ □ □ ║║ □ □ □ ║
║ □ □ _ □ □ □ □ □ □ _ □ □ □ ║║ □ □ □ ║
╚26═══════════════════════14╝╚═6═══4═╝
C467a
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal aus Außentemperatur 1 0,35 bn/ye C165/4 - Eiswarnsensor
2 Versorgung Masse 2 0,35 bk/ye P7 - Masse bis 08/98
2 Versorgung Masse 2 0,35 bk/ye Masse ab 08/98
3 Signal ein Zündung an 3 0,35 vt/ye C365/1 - F30, 7,5A, Signal 15
4 Signal Außentemperatur 4 0,35 wh/bk Uhr (durchgeschleift) - C165/11 - Eiswarnsensor ohne BC
4 Signal Status und Außentemperatur 4 0,35 wh/bk BC mit BC
5 Signal Codierung LHD 5 0,35 bk/gn Brücke auf C467a/16
6 Signal aus Codierung Motortyp 6 0,35 ye/rd C92/9 - Masse Benzin
6 Signal aus Codierung Motortyp 6 0,35 ye/rd C92/9 n/c Diesel
7 (keine Funktion) 7 0,35 bk/gn C110/16 n/c bis 01/97 ohne ZV-Modul
7 Signal aus Tür hinten rechts 7 0,35 bk/gn C110/16 - C151/12 - Schlossschalter hi re bis 01/97 mit ZV-Modul
7 Signal aus Tür hinten rechts 7 0,35 bk/gn C134/8 - Türkontakt hinten rechts 01/97-04/98
7 Signal aus Tür hinten rechts 7 0,35 bk/gn C58/11 - Türkontakt hinten rechts ab 04/98
8 Signal aus Heckklappe 8 0,35 bk/wh C143/9 - Heckklappenschalter nicht Turnier
8 Signal aus Heckklappe 8 0,35 bk/wh C143/9 - C233/8 - Heckklappenschalter Turnier
9 Versorgung Vcc 9 0,35 og/ye C361/2 - F34, 7,5A, Signal 30
10 10 n/c
11 Signal aus Waschflüssigkeit 11 0,35 wh/bu C92/10 - Waschfl.niveausensor
12 Signal aus Bremsverschleiß 12 0,35 bk/og C134/7 - C101/4 - Bremsbelagsensor hinten rechts -
- C101/1 - C271/4 - Bremsbelagsensor hinten links bis 04/97 Scheibenbremsen
12 Signal aus Bremsverschleiß 12 0,35 bk/og C110/8 - C101/4 - Bremsbelagsensor hinten rechts -
- C101/1 - C271/4 - Bremsbelagsensor hinten links ab 04/97 Scheibenbremsen
12 Signal aus Bremsverschleiß 12 0,35 bk/og C134/7 - C101/4-1 - C271/4-1 - Masse bis 04/98 Trommelbremsen
12 Signal aus Bremsverschleiß 12 0,35 bk/og C110/8 - C101/4-1 - C271/4-1 - Masse 04/98-08/98 Trommelbr.
12 Signal aus Bremsverschleiß 12 0,35 bk/og C110/8 - C101/4-3 - Masse ab 08/98 Trommelbremsen
13 Signal ein Geschwindigkeit 13 0,35 wh C92/8 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor bis 04/98 Benzin
13 Signal ein Geschwindigkeit 13 0,35 wh C92/8 - C3001/13 - Geschwindigkeitssensor ab 04/98 Benzin
13 Signal ein Geschwindigkeit 13 0,35 wh C92/8 - C93/12 - Geschwindigkeitssensor Diesel
14 Signal Status 14 0,35 wh/bk C92/5 - LCM C466/7
15 (keine Funktion) 15 0,35 bk/bu C110/15 n/c bis 01/97 ohne ZV-Modul
15 Signal aus Tür vorn rechts 15 0,35 bk/bu C110/15 - C147/16 - Schlossschalter vo re bis 01/97 mit ZV-Modul
15 Signal aus Tür vorn rechts 15 0,35 bk/bu C134/2 - Türkontakt vorn rechts 01/97-04/98
15 Signal aus Tür vorn rechts 15 0,35 bk/bu C58/10 - Türkontakt vorn rechts ab 04/98
16 Signal Codierung LHD 16 0,35 bk/gn Brücke auf C467a/5
17 17 n/c
18 Signal ein Türweitermeldung 18 0,35 bk/gn C366/9 - Timer C23/2 ab 01/97
19 Signal ein Türweitermeldung 19 0,35 bk/bu C134/4 - ZV-Modul C1966b/9 01/97-04/98
19 Signal ein Türweitermeldung 19 0,35 bk/bu C110/14 - ZV-Modul C1966b/9 ab 04/98
20 (keine Funktion) 20 0,35 bk/ye C110/14 n/c bis 01/97 ohne ZV-Modul
20 Signal aus Tür vorn links 20 0,35 bk/ye C110/14 - C146/16 - Schlossschalter vo li bis 01/97 mit ZV-Modul
20 Signal aus Tür vorn links 20 0,35 bk/ye C134/13 - Türkontakt vorn links ab 01/97-04/98
20 Signal aus Tür vorn links 20 0,35 bk/ye C58/12 - Türkontakt vorn links ab 04/98
21 Signal ein Türweitermeldung 21 0,35 bk/rd C366/2 - Timer C23/1 ab 01/97
22 Signal ein Türweitermeldung 22 0,35 bk/bu C134/5 - ZV-Modul C1966b/12 01/97-03/97
22 Signal ein Türweitermeldung 22 0,35 bk/ye C134/5 - ZV-Modul C1966b/12 03/97-04/98
22 Signal ein Türweitermeldung 22 0,35 bk/ye C110/15 - ZV-Modul C1966b/12 ab 04/98
23 (keine Funktion) 23 0,35 bk/og C110/8 n/c bis 01/97 ohne ZV-Modul
23 Signal aus Tür hinten links 23 0,35 bk/og C110/8 - C150/12 - Schlossschalter hi li bis 01/97 mit ZV-Modul
23 Signal aus Tür hinten links 23 0,35 bk/og C143/3 - Türkontakt hinten links ab 01/97
24 24 n/c
25 Signal aus Bremsverschleiß 25 0,35 bk/ye C92/7 - Bremsbelagsensor vorn links nicht 03/97-04/98
25 Signal aus Bremsverschleiß 25 0,35 bk/ye C92/7 - Bremsbelagsensor vorn links -
- Bremsbelagsensor vorn rechts 03/97-04/98
26 Signal aus Kühlmittel 26 0,35 wh/gn C92/6 - Kühlmittelniveausensor
C467b
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal Lampenausfall 1 0,35 vt/bu C92/2 - LCM C466/3
2 Signal Lampenausfall 2 0,35 vt/ye C92/1 - LCM C466/9
3 Signal Lampenausfall 3 0,35 vt C92/3 - LCM C466/8
4 Signal Lampenausfall 4 0,35 vt/bk C92/4 - LCM C466/4
5 Versorgung Beleuchtung 5 0,35 wh/bu P8 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 niedrig
5 Versorgung Beleuchtung 5 0,35 wh/bu C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/98 niedrig
5 Versorgung Beleuchtung 5 0,35 wh/bu P8 - Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 mittel
5 Versorgung Beleuchtung 5 0,35 wh/bu Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/98 mittel
5 Versorgung Beleuchtung 5 0,35 wh/bu P8 - Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 gehoben
5 Versorgung Beleuchtung 5 0,35 wh/bu Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/98 gehoben
6 Versorgung Masse 6 0,35 bk/ye P7 - Masse bis 08/98
6 Versorgung Masse 6 0,35 bk/ye Masse ab 08/98
ping (C90), weiß (C694)
Armaturen-KB
Jeder der beiden Schalter aus dem Armaturen-Kabelbaum beinhaltet einen Schaltkontakt, eine LED für die Betriebsanzeige und eine LED zur Beleuchtung. Der Schaltkontakt leitet den Laststrom direkt weiter zu den Sitzheizungen. Beide Schalter sind gleich aufgebaut. Sie sind nur mit installierter Sitzheizung vorhanden und befinden sich in der Schaltergruppe unterhalb vom Radio. Die Schaltergruppe ist nur gesteckt und kann ohne Werkzeug herausgezogen werden. Ohne Sitzheizung sind die Schalter durch eine Blende ersetzt. Ist auch kein ASR installiert (s.u.), so befindet sich dort ein kleines Ablagefach.
8 2
╔══╪════════╪═══╗
╔═╗ ║ │ ┌──┐ │ ║ 0 = aus
╔═5═╝ ╚═8═╗ ║ █ █ │ ○ ║ 1 = ein
║ _ _ _ □ ║ ║ │ │ │ \ ║ 2 = Betriebsanzeige
║ □ □ _ □ ║ ║ ▼ ▼ │ ● ● ║ 3 = Beleuchtung
╚═1═════4═╝ ║ 3├──┘2 └─┤1 0 ║
╚══╪═══════╪════╝
4 1
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Ausgang Schalt 1 2,5 bu/wh C171/3 - C1984/2 - Sitzheizung links, Sitz bis 04/98
1 Ausgang Schalt 1 1,5 bu/wh C171/3 - C1984/2 - Sitzheizung links, Sitz 04/98-08/98
1 Ausgang Schalt 1 2,5 bu/wh C171/3 - C1984/2 - Sitzheizung links, Sitz 08/98-08/99
1 Ausgang Schalt 1 2,5 ye/bu C171/3 - C1984/2 - Sitzheizung links, Sitz ab 08/99
2 Eingang Schalt 2 2,5 bu Sitzheizungsrelais Schalt aus
3 3 n/c
4 Ausgang Masse Beleuchtung + Betriebsanzeige 4 0,5 bk P10 - Masse bis 08/98
4 Ausgang Masse Beleuchtung + Betriebsanzeige 4 0,5 bk Masse ab 08/98
5 5 n/c
6 6 n/c
7 7 n/c
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh P4 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 niedrig
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh P4 - Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 mittel
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh P4 - Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 gehoben
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 wh C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 niedrig
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 wh Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 mittel
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 wh Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 gehoben
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 bu C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/99
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Ausgang Schalt 1 2,5 bu/og C171/4 - C1985/2 - Sitzheizung links, Sitz bis 04/98
1 Ausgang Schalt 1 1,5 bu/og C171/4 - C1985/2 - Sitzheizung links, Sitz 04/98-08/98
1 Ausgang Schalt 1 2,5 bu/og C171/4 - C1985/2 - Sitzheizung links, Sitz 08/98-08/99
1 Ausgang Schalt 1 2,5 ye/vt C171/4 - C1985/2 - Sitzheizung links, Sitz ab 08/99
2 Eingang Schalt 2 2,5 bu/bk Sitzheizungsrelais Schalt aus
3 3 n/c
4 Ausgang Masse Beleuchtung + Betriebsanzeige 4 0,5 bk P10 - Masse bis 08/98
4 Ausgang Masse Beleuchtung + Betriebsanzeige 4 0,5 bk P10 Masse ab 08/98
5 5 n/c
6 6 n/c
7 7 n/c
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh/rd P4 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 04/98 niedrig
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 wh/rd P4 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 04/98-08/98 niedrig
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 wh/rd C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 niedrig
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh/rd P4 - Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 04/98 mittel
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 wh/rd P4 - Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 04/98-08/98 mittel
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 wh/rd Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 mittel
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh/rd P4 - Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 04/98 gehoben
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 wh/rd P4 - Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 04/98-08/98 gehoben
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 wh/rd Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 gehoben
0,5 wh/vt ASR-Ausschalter bis 04/98
0,35 wh/vt ASR-Ausschalter 04/98-08/99
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 bu/rd C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/99
0,35 bu/og ASR-Ausschalter ab 08/99
nur mit TCS
Armaturen-KB
Dieser Schalter aus dem Armaturen-Kabelbaum befindet sich zwischen den Sitzheizungsschaltern (wenn vorhanden) in der Schaltergruppe unter dem Radio. Eine Betätigung des Schaltkontakts bewirkt, dass die ASR-Regelung im Bedarfsfall nicht aktiviert wird. Betriebsanzeige- und Beleuchtungs-LED werden in diesem Schalter getrennt angesteuert. Die Betriebsanzeige signalisiert hierbei sowohl eine Deaktivierung von ASR durch den gedrückten Schalter als auch den Selbsttest bzw. eine Störung im zuständigen ABS-Modul. Der Schalter ist nur mit installierter Anti-Schlupf-Regelung (ASR) als Zusatz zum ABS-System vorhanden. Andernfalls ist er durch eine Blende ersetzt. Ist auch keine Sitzheizung installiert (s.o.), so befindet sich dort ein kleines Ablagefach.
8 6 1
╔══╪══╪═════╪═══╗
╔═╗ ║ │ │ │ ║ 0 = aus
╔═5═╝ ╚═8═╗ ║ █ █ ○ ║ 1 = ein
║ _ □ □ □ ║ ║ │ │ / ║ 2 = Betriebsanzeige
║ □ □ □ □ ║ ║ ▼ ▼ ● ● ║ 3 = Beleuchtung
╚═1═════4═╝ ║ 3│ │2 1│ │0 ║
grau ╚══╪══╪════╪═╪══╝
7 4 2 3
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Eingang Schalter 1 0,5 bk/wh C143/12 - ABS-Modul
2 Schalter in Ruhestellung 2 n/c
3 Ausgang Schalter gedrückt 3 0,5 bk/wh P7 - Masse bis 09/98
3 Ausgang Schalter gedrückt 3 0,5 bk/wh Masse ab 09/98
4 Ausgang Betriebsanzeeige 4 0,5 bk/gn C62/2 - ABS-Modul
5 5 n/c
6 Eingang Vcc für Betriebsanzeige 6 1,0 vt/bk C365/2 - F30, 7,5A, Signal 15 bis 08/99
6 Eingang Vcc für Betriebsanzeige 6 1,0 gn/bk C365/2 - F30, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
7 Ausgang Beleuchtung 7 0,5 bk P10 - Masse bis 09/98
7 Ausgang Beleuchtung 7 0,5 bk Masse ab 09/98
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh/vt P4 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 niedrig
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh/vt C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 niedrig
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh/vt P4 - Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 mittel
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh/vt Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 mittel
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh/vt P4 - Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 gehoben
8 Eingang Beleuchtung 8 0,5 wh/vt Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 gehoben
0,5 wh Sitzheizungsschalter vorn links bis 08/99 Sitzheizung
8 Eingang Beleuchtung 8 0,35 bu/og Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/99
0,35 bu Sitzheizungsschalter vorn links ab 08/99 Sitzheizung
C740 - Spiegelverstell-Schalter
Armaturen-KB
Elektrische Außenspiegel enthalten neben der Spiegelheizung auch elektrisch verstellbare Spiegel. Hierzu sind in jedem Außenspiegel zwei kleine Elektromotoren verbaut, die je nach Stromrichtung das Spiegelglas auf- und abwärts bzw. nach rechts und links neigen. Alle vier Stellmotoren beider Außenspiegel werden vom gemeinsamen Spiegelverstellschalter im Armaturen-Kabelbaum aus bedient. Dieser beinhaltet hierzu drei Schalterfunktionen: Spiegelauswahl (drehen, 3 Stellungen, 2 Ebenen), Verstellung auf/ab (Knopf auf/ab, 3 Stellungen, 2 Ebenen) und Verstellung links/rechts (Knopf links/rechts, 3 Stellungen, 2 Ebenen). Der Stecker kann durch Ausbau der Radioblende erreicht werden (s.o. unter Beschreibung zu C82a-c - SATC-Modul).
Der nicht benutzte Pin 8 des Steckers ist für die spätere Erweiterung zur Spiegelanklappung vorbereitet. Modelle für Japan, die im MK2 mit Spiegelanklappung ausgerüstet sind, benutzen hierfür einen separaten Schalter.
6
╔═════════════════════════╪═══════╗
║ ┌───┬───────┬─────┴─────┐ ║
║ ┌─┬───│───│───┬───│───┬───┐ │ ║
║ │ ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ║
║ │ → │-------│ ← → │-------│ ← ║
╔═8════════2═╗ ║ │ ○ ○ ○ ○ ║
╔╣ _ □ □ □ ║ ║ │ │ └───────│───────┤ ║
╚╣ □ □ □ □ ║ ║ │ ○ ○ │ ║
╚═7════════1═╝ ║ │ │---------------│ │ ║
║ │ ● ● ● ● ● ● │ ║
║ │ │ │ │ │ │ ║
╚═╪═╪═══╪═══════════╪═══╪═════╪═══╝
4 7 5 1 2 3
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Wechsel links auf/ab 1 0,5 wh/rd C110/3 - C148/13 - Spiegel links
2 Wechsel rechts auf/ab 2 0,5 wh/bk C110/4 - C149/13 - Spiegel rechts
3 Wechsel links und rechts, Rücklauf 3 0,5 ye/rd C110/6 - C148/15 - Spiegel links
+ C110/6 - C49/15 - Spiegel rechts
4 Ausgang Masse 4 0,5 bk P3 - Masse bis 08/98
4 Ausgang Masse 4 0,5 bk Masse ab 08/98
5 Wechsel rechts links/rechts 5 0,5 wh/vt C110/5 - C149/14 - Spiegel rechts
6 Eingang Vcc 6 0,75 og/ye C365/3 - F34, 7,5A, Signal 30
7 Wechsel links links/rechts 7 0,5 wh/bu C110/2 - C148/14 - Spiegel links
8 8 n/c
Armaturen-KB
Das Kombiinstrument enthält Zeigerinstrumente und Anzeigeleuchten für diverse Eingangssignale des Motors und der Elektrik. Alle Signale liegen direkt an den Modulsteckern an, das Instrument selbst verfügt über keine eigene Logikschaltung. Lediglich die Kraftstoffreserve-Warnleuchte wird über eine passive Triggerschaltung aus dem vom Tankgeber gemeldeten Füllstandpegel angesteuert. Auf der Rückseite des Kombiinstrumentes befindet sich eine Leiterbahnfolie, in die alle Instrumente und Glühbirnen gesteckt sind. Diese Folie ist universell ausgelegt und kommt bei allen Fahrzeugvarianten zum Einsatz. Eine geringfügige Anpassung erfolgte nur 08/1999 mit Änderung des Tankgebers. Für Duratec-Motoren wird ein anderes Drehzahlinstrument verwendet (3 statt 2 Zündsignale je Motorumdrehung), für den ST200 auch ein anderer Tachometer (bis 260 km/h), die Leiterbahnfolie und das restliche Kombiinstrument sind aber identisch. Je nach Ausstattung werden lediglich die entsprechend nicht benötigten Anzeige-Lämpchen weggelassen (z.B. Diesel-Vorglühen bei Benzinmotoren).
Um an die Stecker zu gelangen, muss das Kombiinstrument ausgebaut werden. Hierzu die Uhr bzw. der Bordcomputer herausgenommen und abgesteckt. In der Öffnung erscheinen zwei Schrauben der Armaturenblende, die entfernt werden. Dann wird in gleicher Weise die Heizscheiben-Schaltergruppe ausgebaut und auch dort eine Schraube herausgedreht. Zwei weitere Schrauben befinden sich oberhalb des Sichtfensters des Kombiinstrumentes. Nun kann die Armaturenblende vorsichtig herausgezogen und entfernt werden. Oft ist es hilfreich, hierfür das Lenkrad ganz nach unten zu verstellen und herauszuziehen. Bei Fahrzeugen mit halbautomatischer Klimaanlage muss noch der Innentemperatursensor auf der Rückseite der Blende ausgeclippst werden. Das Kombiinstrument ist mit fünf Schrauben befestigt. Wenn es gelöst ist, können auf der Rückseite die Stecker durch Drücken der Rastnasen abgezogen werden,. Das ausgebaute Kombiinstrument darf keinesfalls mit dem Sichtfenster nach unten abgelegt werden, denn in den Lagern der Zeigerinstrumente befindet sich Silikon, das dann austreten und die Instrumente verkleben würde.
╔═1═════════════════════════════16╗╔═1═════════════════10╗
║ _ □ □ □ □ □ _ □ □ □ □ □ □ □ □ □ ║║ □ □ □ □ _ □ □ □ □ □ ║
╚══════════════╗ ╔══════════════╝╚════════╗ ╔════════╝
╚═══╝ ╚═══╝
C808a
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 (Vcc wie Pin 9) 1 n/c
2 Ausgang Sport-Anzeige 2 0,35 bk/og IIM C440/14 Automatik
2 (keine Funktion) 2 0,35 bk/og C440/14 n/c bis 08/99 Schalt gehoben
3 Ausgang O/D-Anzeige 3 0,35 bk/rd IIM C440/16 Automatik
3 (keine Funktion) 3 0,35 bk/rd C440/16 n/c bis 08/99 Schalt gehoben
4 Sensor aus ASR-Anzeige 4 0,5 bk/gn C141/15 - ABS-Modul ASR
4 (keine Funktion) 4 0,5 bk/gn C141/15 n/c ohne ASR
5 Ausgang Airbag 5 0,75 bk/gn C19/2 - Airbagmodul bis 01/97 + 04/98-08/98
5 Ausgang Airbag 5 0,5 bk/gn C19/2 - Airbagmodul 01/97-04/98 + ab 08/98
6 Ausgang Motortemperatur 6 0,5 wh/rd C102/4 - C3001/22 - Kühlmitteltemp.sensor bis 04/98 Benzin
6 Ausgang Motortemperatur 6 0,5 wh/rd C102/4 - C3001/26 - Kühlmitteltemp.sensor ab 04/98 Benzin
6 Ausgang Motortemperatur 6 0,5 wh/rd C102/4 - C93/8 - Kühlmitteltemp.sensor bis 08/99 Diesel
6 Ausgang Motortemperatur 6 0,5 wh/rd C102/4 - C3001/27 - Kühlmitteltemp.sensor ab 08/99 Diesel
7 7 n/c
8 Sensor ein Drehzahlmesser 8 0,5 wh/bk C62/11 - C3001/40 - PCM C421/48 bis 08/98 Benzin
8 Sensor ein Drehzahlmesser 8 0,5 wh/bk C62/11 - C3001/30 - PCM C421/48 ab 08/98 Benzin
8 Sensor ein Drehzahlmesser 8 0,5 wh/bk C62/11 - PCM C68/18 Diesel
9 Versorgung Vcc 9 0,5 vt C362/2 - F30, 7,5A, Signal 15 bis 08/99
9 Versorgung Vcc 9 0,5 gn/rd C362/2 - F30, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
10 Eingang Ladekontrolle 10 0,5 gn/bk C102/12 - C3001/12 - Generator bis 04/98 Benzin
10 Eingang Ladekontrolle 10 0,5 gn/bk C102/12 - C3001/8 - Generator ab 04/98 Benzin
10 Eingang Ladekontrolle 10 0,5 gn/bk C102/12 - C65/3 - Generator bis 08/99 Diesel
10 Eingang Ladekontrolle 10 0,5 gn/bk C102/12 - C3001/8 - Generator ab 08/99 Diesel
11 Sensor aus Tempomat-Anzeige 11 0,35 bk/ye IIM C440/13 TM Benzin, nicht Japan
11 (Tempomat-Anzeige) 11 0,35 bk/ye C440/13 n/c o. TM Benzin geh., n.Japan
11 Ausgang Gurtwarner 11 0,5 bk/ye C1884/3-4 - C362/1 - Timer C23/10 Japan
11 (Tempomat-Anzeige) 11 n/c Diesel niedrig, nicht Japan
11 (Tempomat-Anzeige) 11 0,35 bk/ye C440/13 n/c Diesel gehoben, nicht Japan
12 Eingang Fernlicht 12 0,75 vt/wh C141/14 - C331/4 - F18, 10A (ab 03/97 7,5A), Signal 30S bis 08/98
12 Eingang Fernlicht 12 0,5 vt/wh C141/14 - C331/4 - F18, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99
12 Eingang Fernlicht 12 0,5 gn/wh C141/14 - F18, 7,5A, Signal 30S ab 08/99
13 Versorgung Masse 13 0,5 bk/og P7 - Masse bis 08/98
13 Versorgung Masse 13 0,5 bk/og Masse ab 08/98
14 Eingang Blinker rechts 14 1,0 og/gn C362/4 - C372/8 - Blinkerschalter rechts aus bis 08/99
14 Eingang Blinker rechts 14 0,5 og/gn C362/4 - C372/8 - Blinkerschalter rechts aus ab 08/99
15 Eingang Blinker links 15 1,0 og/bk C362/3 - C372/9 - Blinkerschalter links aus bis 08/99
15 Eingang Blinker links 15 0,5 og/bk C362/3 - C372/9 - Blinkerschalter links aus ab 08/99
16 Eingang Beleuchtung 16 0,5 wh P4 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 niedrig
16 Eingang Beleuchtung 16 0,5 wh C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 niedrig
16 Eingang Beleuchtung 16 0,5 wh P4 - Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 mittel
16 Eingang Beleuchtung 16 0,5 wh Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 mittel
16 Eingang Beleuchtung 16 0,5 wh P4 - Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S bis 08/98 gehoben
16 Eingang Beleuchtung 16 0,5 wh Dimmer - P35 - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S 08/98-08/99 gehoben
16 Eingang Beleuchtung 16 0,35 bu/rd Dimmer - C361/1 - F31, 7,5A, Signal 30S ab 08/99
C808b
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor aus Öldruck-Anzeige 1 0,5 bk/gn C102/1 - C3001/3 - Öldruckschalter bis 04/98 Zetec
1 Sensor aus Öldruck-Anzeige 1 0,5 bk/gn C102/1 - C3001/3 - C3003/1 - Öldruckschalter bis 04/98 Duratec
1 Sensor aus Öldruck-Anzeige 1 0,5 bk/gn C102/1 - C3001/29 - Öldruckschalter ab 04/98 Zetec
1 Sensor aus Öldruck-Anzeige 1 0,5 bk/gn C102/1 - C3001/29 - C3003/1 - Öldruckschalter ab 04/98 Duratec
1 Sensor aus Öldruck-Anzeige 1 0,5 bk/gn C102/1 - C65/2 - Öldruckschalter bis 08/99 Diesel
1 Sensor aus Öldruck-Anzeige 1 0,5 bk/gn C102/1 - C3001/29 - Öldruckschalter ab 08/99 Diesel
2 Sensor aus ABS-Anzeige 2 0,5 bk/rd C102/7 - ABS-Modul ABS
2 (keine Funktion) 2 0,5 bk/rd C102/7 n/c bis 04/98 ohne ABS
2 (keine Funktion) 2 0,5 bk/rd C102/7 - Masse ab 04/98 ohne ABS
3 Sensor aus Bremsenanzeige 3 0,5 bk/ye C62/10 - Bremsfl.nivauschalter - C141/11 - C110/7 -
- Handbremsenschalter
+ C62/10 - V32 - ABS-Modul 01/97-04/98 Mecatronic
+ C62/10 - ABS-Modul ab 04/98
4 Versorgung Masse 4 0,5 bk/ye P7 - Masse bis 08/98
4 Versorgung Masse 4 0,5 bk/ye Masse ab 08/98
5 5 n/c
6 Sensor ein Tacho 6 0,5 wh/bu C102/10 - C3001/5 - Geschwindigkeitssensor VSS bis 04/98 Benzin
6 Sensor ein Tacho 6 0,5 wh/bu C102/10 - C3001/13 - PCM C421/28 ab 04/98 Benzin
6 Sensor ein Tacho 6 0,5 wh/bu C102/10 - C93/12 - Geschwindigkeitssensor VSS bis 08/99 Diesel
6 Signal ein Tacho 6 0,5 wh/bu C102/10 - C3001/22 - Geschwindigkeitssensor VSS ab 08/99 Diesel
7 Sensor aus Tankfüllstand 7 0,5 wh/rd C143/8 - Tankeinheit, Geber
+ C143/8 - C238/16 - C3001/11 - (endet blind) 04/98-08/99 Benzin
+ C143/8 - C238/16 n/c ab 04/98 Diesel
+ C143/8 - C238/16 n/c ab 08/99 Benzin
8 Sensor aus Katalysatoranzeige 8 0,5 bk/og C102/8 - C3001/26 - PCM C421/2 bis 08/97 Duratec J+AUS
(keine Funktion) 8 0,5 bk/og C102/8 - C3001/26 - PCM C421/2 bis 08/97 Duratec n. J+AUS
(keine Funktion) 8 0,5 bk/og C120/8 - C3001/26-41 - C102/15 n/c 08/97-04/98 Duratec J+AUS
(keine Funktion) 8 0,5 bk/og C102/8 n/c bis 04/98 Zetec
8 Sensor aus Katalysatortemperaturanzeige 8 0,5 bk/rd C1889/1 - Katalysatorwarnmodul bis 08/97 Benzin Japan
8 Sensor aus Katalysatortemperaturanzeige 8 0,5 bk/rd C1889/1 - PATS-Modul AUS
8 Sensor aus (keine Funktion) 8 0,5 bk/og C102/8 - C3001/3 - (endet blind) 04/98-08/99 Zetec
8 Sensor aus (keine Funktion) 8 0,5 bk/og C102/8 - C3001/3 - PCM C421/2 04/98-08/99 Duratec
8 Sensor aus (keine Funktion) 8 0,5 bk/og C102/8 - C3001/3 n/c 08/99-01/00 Benzin
8 Sensor aus Vorglühen-Anzeige 8 0,5 bk/og C102/8 - PCM C68/80 Diesel
9 Eingang Nebelschlussleuchten 9 0,5 vt/og Lichtschalter, NSL aus bis 08/99
9 Eingang Nebelschlussleuchten 9 0,5 gn/og Lichtschalter, NSL aus ab 08/99 ohne TFL
9 Eingang Nebelschlussleuchten 9 0,5 gn/og C2080/10 - Lichtschalter, NSL aus ab 08/99 mit TFL
10 Eingang Nebelscheinwerfer 10 0,5 vt/bu C62/2 - C102/11 - Lichtschalter, NSW aus bis 04/98 mit NSW
10 Eingang Nebelscheinwerfer 10 0,5 vt/bu Lichtschalter, NSW aus 04/98-08/99 mit NSW
10 Eingang Nebelscheinwerfer 10 0,5 gn/bu Lichtschalter, NSW aus ab 08/99 mit NSW o. TFL
10 Eingang Nebelscheinwerfer 10 0,5 gn/bu C2080/6 - Lichtschalter, NSW aus ab 08/99 mit NSW + TFL