Gesamtdokument Bauzeit 09/1996 (Modell-Beginn) - 05/2000 (Modell-Ende)
Motor-KB ßà Zylinderkopf-KB
Der Stecker C120 schließt die um den Zylinderkopf gruppierten Elemente der Motorsteuerung über den Motorkabelbaum mit dem Motorsteuergerät zusammen. Er befindet sich rechts seitlich am Motorblock. Er wurde ab 04/1998 durch den C2003 mit vertauschter Pin-Richtung ersetzt, der Platz für 4 weitere Leitungen bietet.
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Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 wh/vt PCM C421/85 1 0,75 wh/vt Nockenwellenpos.geber
2 0,75 bn/wh PCM C421/76 2 1,0 bn/wh Nockenwellenpos.geber
3 0,75 ye PCM C421/90 Ref.spannung 3 0,75 ye Drosselklappenpos.sensor TPS
4 0,75 wh PCM C421/89 4 0,75 wh Drosselklappenpos.sensor TPS
5 1,5 gn/bu C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus 5 1,5 gn/bu Leerlaufregelungsventil
+ Einspritzventile 1 - 4
6 0,75 bk/ye PCM C421/83 6 0,75 bk/ye Leerlaufregelungsventil
7 0,75 wh/gn PCM C421/38 7 0,75 wh/gn Kühlmitteltemp.geber ECT
8 1,0 bn/rd PCM C421/91 Ref.masse 8 1,0 bn/rd Kühlmitteltemp.geber ECT
+ Drosselklappenpos.sensor TPS
9 0,75 bk/wh PCM C421/75 9 0,75 bk/wh Einspritzventil 1 ext.PATS
9 0,75 bk/wh PCM C421/70 9 0,75 bk/wh Einspritzventil 1 int.PATS
10 0,75 bk/ye PCM C421/101 10 0,75 bk/ye Einspritzventil 2 ext.PATS
10 0,75 bk/ye PCM C421/96 10 0,75 bk/ye Einspritzventil 2 int.PATS
11 0,75 bk/bu PCM C421/74 11 0,75 bk/bu Einspritzventil 3 ext.PATS
11 0,75 bk/bu PCM C421/20 11 0,75 bk/bu Einspritzventil 3 int.PATS
12 0,75 bk/og PCM C421/100 12 0,75 bk/og Einspritzventil 4 ext.PATS
12 0,75 bk/og PCM C421/95 12 0,75 bk/og Einspritzventil 4 int.PATS
C9893 / C2002 - Luftmassenmesser
Motorkabelbaum
Motorraum links, nahe Luftfilter
Der Luftmassenmesser (MAF - mass air flow sensor) arbeitet nach dem Heißdrahtverfahren. Eine im Luftstrom befindliche Drahtwendel wird auf 200°C erhitzt. Durch die vom Motor angesaugte Luft heruntergekühlt, wird der Stromfluss gemessen, der erforderlich ist, um den Draht auf der Solltemperatur zu halten. Dieser Wert entspricht der spezifischen Moleküldichte der angesaugten Luft. Ab Baumonat 04/98 ist im Gehäuse des MAF auch der Ansauglufttemperatursensor (IAT - intake air temperature) untergebracht, der elektrisch vom MAF unabhängig ist.
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C9893 C2002
C9893 (bis 04/98)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor Messung 1 0,75 wh/bu PCM C421/88
2 Sensor Komplementärmessung 2 0,75 bn/bu PCM C421/36
3 Versorgung Masse 3 1,0 bk/og C3001/9 - Masse
4 4 n/c
5 Versorgung Vcc 5 1,0 gn/rd C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 04/98
5 Versorgung Vcc 5 1,0 gn/rd C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus ab 04/98
C2002 (ab 04/98)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor ein Ansauglufttemperatursensor IAT 1 0,75 wh/vt PCM C421/39
2 Versorgung Vcc 2 1,0 gn/rd C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 08/99
2 Versorgung Vcc 2 1,0 gn/rd C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 08/99
3 Versorgung Masse 3 0,75 bk/og C3001/9 - Masse bis 08/99
3 Versorgung Masse 3 1,0 bk/og C3001/9 - Masse ab 08/99
4 Sensor Komplementärmessung 4 0,75 bn/bu PCM C421/36
5 Sensor Messung 5 0,75 wh/bu PCM C421/88
6 Sensor aus Ansauglufttemperatursensor IAT 6 0,75 bn/wh PCM C421/91 Ref.masse
Zetec-Motor, ab 04/98
Zylinderkopf-KB ßà Motor-KB
Der Stecker C2003 löst den C120 ab und bietet 4 Pins mehr. Er schließt die um den Zylinderkopf gruppierten Elemente der Motorsteuerung über den Motorkabelbaum mit dem Motorsteuergerät zusammen. Er befindet sich rechts seitlich am Motorblock.
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Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 wh/vt Nockenwellenpos.geber 1 0,75 wh/vt PCM C421/85 bis 08/99
1 0,75 wh/vt Nockenwellenpos.geber 1 0,5 wh/vt PCM C421/85 ab 08/99
2 1,0 bn/wh Nockenwellenpos.geber 2 0,75 bn/wh PCM C421/76 bis 08/99
2 1,0 bn/wh Nockenwellenpos.geber 2 0,5 bn/wh PCM C421/76 ab 08/99
3 0,75 ye Drosselklappenpos.sensor TPS 3 0,75 ye PCM C421/90 Ref.spannung bis 08/99
3 0,75 ye Drosselklappenpos.sensor TPS 3 0,5 ye PCM C421/90 Ref.spannung ab 08/99
4 0,75 bn/rd Kurbelwellenpos.geber 4 0,75 bn/rd PCM C421/22 bis 08/99
4 0,75 bn/rd Kurbelwellenpos.geber 4 0,5 bn/rd PCM C421/22 ab 08/99
5 1,5 gn/bu Leerlaufregelungsventil 5 1,5 gn/bu C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 08/99
5 1,5 gn/bu Leerlaufregelungsventil 5 1,5 gn/bu C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 08/99
+ Einspritzventile 1 - 4
6 0,75 bk/ye Leerlaufregelungsventil 6 0,75 bk/ye PCM C421/83
7 0,75 wh/gn Kühlmitteltemp.geber ECT 7 0,75 wh/gn PCM C421/38 bis 08/99
7 0,75 wh/gn Kühlmitteltemp.geber ECT 7 0,5 wh/gn PCM C421/38 ab 08/99
8 0,75 wh/rd Kurbelwellenpos.geber 8 0,75 wh/rd PCM C421/21 bis 08/99
8 0,75 wh/rd Kurbelwellenpos.geber 8 0,5 wh/rd PCM C421/21 ab 08/99
9 0,75 bk/wh Einspritzventil 1 9 0,75 bk/wh PCM C421/75 ohne int.PATS
9 0,75 bk/wh Einspritzventil 1 9 0,75 bk/wh PCM C421/70 int.PATS
10 0,75 bk/ye Einspritzventil 2 10 0,75 bk/ye PCM C421/101 ohne int.PATS
10 0,75 bk/ye Einspritzventil 2 10 0,75 bk/ye PCM C421/96 int.PATS
11 0,75 bk/bu Einspritzventil 3 11 0,75 bk/bu PCM C421/74 ohne int.PATS
11 0,75 bk/bu Einspritzventil 3 11 0,75 bk/bu PCM C421/20 int.PATS
12 0,75 bk/og Einspritzventil 4 12 0,75 bk/og PCM C421/100 bis 08/99 ohne int.PATS
12 0,75 bk/og Einspritzventil 4 12 0,75 bk/og PCM C421/95 bis 08/99 int.PATS
13 n/c 13 n/c
14 0,75 wh Drosselklappenpos.sensor TPS 14 0,75 wh PCM C421/89 bis 08/99
14 0,75 wh Drosselklappenpos.sensor TPS 14 0,5 wh PCM C421/89 ab 08/99
15 1,0 bn/rd Kühlmitteltemp.geber ECT 15 1,0 bn/rd PCM C421/91 Ref.masse bis 08/99
15 1,0 bn/rd Kühlmitteltemp.geber ECT 15 0,75 bn/rd PCM C421/91 Ref.masse ab 08/99
+ Drosselklappenpos.sensor TPS
16 0,75 bk/og Einspritzventil 4 16 0,75 bk/og PCM C421/100 ab 08/99 ohne int.PATS
16 0,75 bk/og Einspritzventil 4 16 0,75 bk/og PCM C421/95 ab 08/99 int.PATS
C3001
Zetec-Motor
Motor ßà Motorraum
Dies ist der Haupt-Verbindungsstecker zwischen dem Motorraum- und dem Motor-Kabelbaum. Der Stecker ist gut erreichbar am linken Federdom befestigt und gegen Erschütterungen im Fahrbetrieb mit einer Schraube gesichert. Die Steckerbelegung wurde zwar im Laufe der Produktionszeit mehrmals geändert, ist aber für Zetec- und Duratec-Motoren zur gleichen Zeit stets gleich, sodass eine einheitliche Schnittstelle zwischen den Motor-abhängigen Motorkabelbäumen und den Ausstattungs-abhängigen Motorraum-Kabelbäumen besteht.
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bis 04/1998
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1,5 vt Zündspule / Zündkondensator 1 1,5 vt F4, 20A, Signal 15
2 0,75 bk/og C3001/28 - C369/3 - V10 - C372/7 - Zündschalter II+III 2 0,75 bk/bu C62/3 - Uhr / BC, LED bis 01/97 Schalt
2 0,75 bk/bu PCM C421/42 2 0,75 bk/bu C62/3 - Uhr / BC, LED ab 01/97 Schalt
2 n/c 2 0,75 bk/bu C62/3 - Uhr / BC, LED Automatik
3 0,75 bk/gn Öldruckschalter 3 0,75 bk/gn C102/1 - Kombiinstrument, Öldruckanzeige
4 0,75 bk/bu PCM C421/29 4 0,75 vt/bk C165/3 - C134/9 - Wählhebeleinheit O/D-Schalter Automatik
5 0,75 wh/vt Geschwindigkeitssensor VSS 5 0,75 wh/vt C102/10 - Kombiinstrument, Tacho gehoben
5 0,75 wh/vt Geschwindigkeitssensor VSS 5 0,75 wh/bu C102/10 - Kombiinstrument, Tacho niedrig
+ C102/10 - Radio
+ C102/10 - SATC-Modul SATC
+ C92/8 - Zusatzwarnmodul C467a/13 ZWA
+ C141/9 - Uhr C442/1 n/c gehoben ohne BC
+ C141/9 - BC C460/1 BC
+ Tempomatmodul TM
+ P36 n/c gehoben ohne TM
6 0,75 vt/ye Lamdasonde, Heizung 6 1,0 vt/bu C333/58 - F13, 15A, Signal 30S
7 0,75 bk/bu PCM C421/68 7 0,75 bk/bu Motorlüfterrelais Steuer aus Schalt
7 0,75 bk/bu PCM C421/45 7 0,75 bk/bu Motorlüfterrelais Steuer aus Automatik
8 0,75 vt/bk PCM C421/40 8 1,0 vt/bk C333/4 - F14 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus
9 4,0 bk/gn PCM C421/24+51+77+103 9 4,0 bk/gn Masse
+ Geschwindigkeitssensor VSS
+ Luftmassenmesser MAF
+ Kühlmitteltemp-sensor
10 0,75 wh PCM C421/43 10 0,75 wh C141/1 - BC BC
10 0,75 wh PCM C421/43 10 0,75 ye/rd C141/1 n/c ohne BC
11 0,75 bn PCM C421/91 Ref.masse 11 0,75 bn C236/5 - Kupplungspedalschalter Schalt
12 1,0 gn/ye Generator 12 0,75 gn/bk C102/12 - Kombiinstrument, Ladekontrolle
+ WSSH-Relais, Steuer ein WSSH
13 1,0 vt/wh Getriebeschalter R ein 13 1,0 vt/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 15 bis 03/97 Schalt
13 1,0 vt/wh Schalthebelpos.geber R ein 13 1,0 vt/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 15 bis 03/97 Automatik
13 0,75 vt/wh Getriebeschalter R ein 13 1,0 vt/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 15 ab 03/97 Schalt
13 0,75 vt/wh Schalthebelpos.geber R ein 13 1,0 vt/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 15 ab 03/97 Automatik
14 0,75 bk/bu PCM C421/86 14 0,75 bk/bu Doppeldruckschalter - Masse Klima
15 0,75 gy/og PCM C421/19 15 0,75 gy/og C140/12 - C1889/14-6 - PATS-Empfänger int.PATS gehoben
15 0,75 gy/og PCM C421/19 15 0,75 gy/og C140/12 - PATS-Empfänger int.PATS niedrig
15 n/c 15 0,75 gy/og C140/12 - C1889/14 n/c ext.PATS
15 n/c 15 0,75 gy/og C140/12 - C1889/14-6 - C1945 n/c ohne PATS gehoben
15 n/c 15 0,75 gy/og C140/12 - C1945 n/c ohne PATS niedrig
15 0,75 wh/rd Katalysator-Temp.geber 1 15 0,75 gy/og C140/12 - C1889/14 - Katalysatorwarnmodul bis 08/97 Japan
+ C1887 n/c bis 08/97 Japan
16 0,75 gy PCM C421/16 16 0,75 gy Diagnosestecker DLC Pin 2 SCP+
+ C140/2 - C1889/12 - PATS-Modul ext.PATS
+ C140/2 - C1889/12 n/c ohne ext.PATS gehoben
17 0,75 bu PCM C421/15 17 0,75 bu Diagnosestecker DLC Pin 10 SCP-
+ C140/9 - C1889/13 - PTS-Modul ext.PATS
+ C140/9 - C1889/13 n/c ohne ext.PATS gehoben
18 0,75 og/ye PCM C421/55 18 0,75 og/ye C333/8 - F11, 3A, Signal 30
19 0,75 bk/og PCM C421/67 19 0,75 bk/og Aktivkohlefilterventil
20 0,75 wh/gn PCM C421/53 20 0,75 wh/gn C140/5 - C1889/16-8 - PATS-Empfänger int.PATS gehoben
20 0,75 wh/gn PCM C421/53 20 0,75 wh/gn C140/5 - PATS-Empfänger int.PATS niedrig
20 n/c 20 0,75 wh/gn C140/5 - C1889/16 n/c ext.PATS
20 n/c 20 0,75 wh/gn C140/5 - C1889/16-8 - C1945/4 n/c ohne PATS gehoben
20 n/c 20 0,75 wh/gn C140/5 - C1945/4 n/c ohne PATS niedrig
20 0,75 bn/rd Katalysator-Temp.geber 1 20 0,75 wh/gn C140/5 - C1889/16 - Katalysatorwarnmodul bis 08/97 Japan
+ C1887 n/c bis 08/97 Japan
21 0,75 vt/og PCM C421/14 21 0,75 vt/og WSSH-Relais Steuer ein WSSH
21 0,75 vt/og PCM C421/14 21 0,75 ye/rd C332/3 n/c ohne WSSH
22 0,75 wh/rd Kühlmitteltemp.sensor 22 0,75 wh/rd C102/4 - Kombiinstrument, Motortemperatur
23 0,75 ye/gn PCM C421/8 23 1,0 ye/gn C141/13 - C1889/15-7 - PATS-Empfänger int.PATS gehoben
23 0,75 ye/gn PCM C421/8 23 1,0 ye/gn C141/13 - PATS-Empfänger int.PATS niedrig
23 n/c 23 1,0 ye/gn C141/13 - C1889/15 n/c ext.PATS
23 n/c 23 1,0 ye/gn C141/13 - C1889/15-7 - C1945/1 n/c ohne PATS gehoben
23 n/c 23 1,0 ye/gn C141/13 - C1945/1 n/c ohne PATS niedrig
24 0,75 ye/rd (endet blind) 24 1,0 vt C236/1 - Bremslichtschalter bis 03/97 Schalt
24 n/c 24 1,0 vt C236/1 - Bremslichtschalter ab 03/97 Schalt
24 0,75 vt PCM C421/92 24 1,0 vt C236/1 - Bremslichtschalter Automatik
25 0,75 bk/wh PCM C421/17 25 0,75 bk/wh Motorlüfterrelais Hg Steuer aus mit Klima Schalt
25 0,75 bk/wh PCM C421/19 25 0,75 bk/wh Motorlüfterrelais Hg Steuer aus mit Klima Automatik
25 0,75 bk/wh PCM C421/17 25 0,75 ye/bk C369/5 n/c ohne Klima Schalt
25 0,75 bk/wh PCM C421/19 25 0,75 ye/bk C369/5 n/c ohne Klima Automatik
26 n/c 26 n/c
27 0,75 wh/rd PCM C421/79 27 0,75 wh/rd Diagnosestecker DLC Pin 7 ISO9141 int.PATS
27 n/c 27 0,75 wh/rd Diagnosestecker DLC Pin 7 ISO9141 ohne int.PATS
28 0,75 ye/gn (endet blind) 28 0,75 bk/og C369/3 - V10 - C372/7 - Zündschalter II+III aus bis 01/97 Schalt int.PATS
28 0,75 bk/og C3001/2 - C62/3 - Uhr / BC, LED 28 0,75 bk/og C369/3 - V10 - C372/7 - Zündschalter II+III aus bis 01/97 andere
29 0,75 bk/og PCM C421/10 29 0,75 bk/wh C102/6 - C134/12 - Getriebewählschalter Sport Automatik
29 0,75 ye/gn (endet blind) 29 0,75 bk/wh C102/6 - C134/12 - Getriebewählschalter Sport bis 09/97 Schalt int.PATS
29 0,75 ye/rd (endet blind) 29 0,75 bk/wh C102/6 - C134/12 - Getriebewählschalter Sport bis 09/97 Schalt o.PATS
29 n/c 29 0,75 bk/wh C102/6 - C134/12 - Getriebewählschalter Sport ab 09/97 Schalt
30 0,75 bk/bu PCM C421/54 30 0,75 bk/bu C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus int.PATS
30 0,75 bk/bu PCM C421/80 30 0,75 bk/bu C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus ohne int.PATS
31 0,75 bk/ye C3001/33 - C141/12 - P9 - Masse 31 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus Schalt niedrig ohne PATS
31 0,75 bk/ye C3001/33 - C141/12 - C1889/11-3 - C140/7 - Masse 31 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus Schalt geh. int./o. PATS
31 0,75 bk/ye PCM C421/27 31 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus Schalt niedrig int.PATS
31 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber - C3001/33 - C141/12 -
- C1889/11-3 - C140/7 - Masse 31 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus Automatik ohne PATS
31 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber - C3001/33 - C141/12 -
- C1889/11 - PATS-Modul 31 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus Automatik ext.PATS
32 0,75 wh/bk PCM C421/79 32 1,0 wh/bk C165/2 - IIM C440/4 Automatik
32 0,75 ye/rd (endet blind) 32 1,0 wh/bk C165/2 - IIM C440/4 bis 09/97 Schalt int.PATS
32 0,75 ye/bu (endet blind) 32 1,0 wh/bk C165/2 - IIM C440/4 bis 09/97 Schalt o. PATS
32 n/c 32 1,0 wh/bk C165/2 - IIM C440/4 ab 09/97 Schalt
33 0,75 bk/ye C3001/31 - C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus 33 0,75 bk C141/12 - C140/7 -P9 - Masse Schalt niedrig ohne PATS
33 0,75 bk/ye C3001/31 - C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus 33 0,75 bk C141/12 - C1889/11-3 - C140/7 - Masse Schalt geh. int./o. PATS
33 0,75 bk Schalthebelpos.geber - C3001/31 - C334/6 -
- Anlasserrelais Steuer aus 33 0,75 bk C141/12 - C1889/11-3 - C140/7 - Masse Automatik ohne PATS
33 0,75 ye/rd (endet blind) 33 0,75 bk C141/12 - P9 - Masse Schalt int.PATS
33 0,75 bk Schalthebelpos.geber - C3001/31 - C334/6 -
- Anlasserrelais Steuer aus 33 0,75 bk C141/12 - C1889/11 - PATS-Modul Automatik ext.PATS
34 2,5 gn/bu PCM C421/71+97 34 2,5 gn/bu C333/2 - PCM-Relais Schalt aus
+ Geschwindigkeitssensor VSS
+ Luftmassenmesser MAF
+ Luftsteuerungsventil bis 01/97
+ Unterdruckregler EVR ohne AGR
+ Getriebeeinheit Automatik
+ C120/5 - Einspeitzventile 1 - 4
+ C120/5 - Leerlaufregelungsventil
35 0,75 bk/ye PCM C421/69 35 0,75 bk/ye WOT-Relais Steuer aus Klima
35 0,75 bk/ye PCM C421/69 35 0,75 ye/vt C369/12 n/c ohne Klima
36 1,0 vt/bk Getriebeschalter Stellung R 36 1,0 vt/bk C238/8 - Kombileuchte hi li, Rückfahrleuchte bis 03/97 Schalt
+ C238/8 - Kombileuchte hi re, Rüclfahrleuchte bis 03/97 Schalt
36 1,0 vt/bk Schalthebelpos.geber Stellung R 36 1,0 vt/bk C238/8 - Kombileuchte hi li, Rückfahrleuchte bis 03/97 Automatik
+ C238/8 - Kombileuchte hi re, Rüclfahrleuchte bis 03/97 Automatik
36 0,75 vt/bk Getriebeschalter Stellung R 36 1,0 vt/bk C238/8 - Kombileuchte hi li, Rückfahrleuchte ab 03/97 Schalt
+ C238/8 - Kombileuchte hi re, Rüclfahrleuchte ab 03/97 Schalt
36 0,75 vt/bk Schalthebelpos.geber Stellung R 36 1,0 vt/bk C238/8 - Kombileuchte hi li, Rückfahrleuchte ab 03/97 Automatik
+ C238/8 - Kombileuchte hi re, Rüclfahrleuchte ab 03/97 Automatik
37 0,75 vt/bu PCM C421/41 37 0,75 vt/bu Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Heizungswählschalter / Heizgebläseschalter bis 01/97 man. Klima
37 0,75 vt/bu PCM C421/41 37 1,5 vt/bu Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Heizungswählschalter / Heizgebläseschalter ab 01/97 mam. Klima
37 0,75 vt/bu PCM C421/41 37 0,75 vt/bu Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Klimakupplungsrelais Schalt aus bis 01/97 SATC
37 0,75 vt/bu PCM C421/41 37 1,5 vt/bu Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Klimakupplungsrelais Schalt aus ab 01/97 SATC
37 0,75 vt/bu PCM C421/41 37 0,75 ye/bu C332/2 n/c ohne Klima
38 0,75 wh/bu PCM C421/13 38 1,0 wh/bu Diagnosestecker DLC Pin 13 bis 01/97
38 0,75 wh/bu PCM C421/13 38 0,75 wh/bu Diagnosestecker DLC Pin 13 ab 01/97
39 n/c 39 n/c
40 0,75 wh/bk PCM C421/48 40 0,75 wh/bk C62/11 - Kombiinstrument, DZM
41 n/c 41 n/c
42 1,0 wh PCM C421/64 42 1,0 wh C236/4 - Kupplungspedalschalter Schalt
ab 04/1998
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 2,5 gn/bu PCM C421/71+97 1 2,5 gn/bu C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 08/99
1 2,5 gn/bu PCM C421/71+97 1 2,5 gn/bu PCM-Relais Schalt aus ab 08/99
+ Geschwindigkeitssensor VSS
+ Luftmassenmesser MAF
+ Unterdruckregler EVR
+ Getriebeeinheit Automatik
+ C2003/5 - Einspritzventile 1 - 4
+ C2003/5 - Leerlaufregelungsventil
2 0,75 wh/bu PCM C421/13 2 0,75 wh/bu C141/7 - Diagnosestecker DLC Pin 13
3 0,75 ye/rd (endet blind) 3 0,75 bk/og C102/8 - Kombiinstrument (Kat-Anzeige) bis 08/99
3 1,0 gn/bk Getriebeschalter Stellung R 3 1,0 gn/bk C238/9 - Kombileuchte hi li, Rückfahrleuchte ab 08/99 Schalt
3 1,0 gn/bk Schalthebelpos.geber Stellung R 3 1,0 gn/bk C238/9 - Kombileuchte hi li, Rückfahrleuchte ab 08/99 Automatik
+ C238/8 - Kombileuchte hi re, Rüclfahrleuchte
+ C238/8 - C242/4 - C2010/? - Navihaupteinheit RNS2
+ C141/8 n/c (RHD Automatik - IIM C440/6)
4 0,75 gy PCM C421/16 4 0,75 gy C140/9 - Diagnosestecker DLC Pin 2 SCP+
+ C140/9 - C1889/12 n/c
5 0,75 bk/bu PCM C421/54 5 0,75 bk/bu C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus bis 08/99 int.PATS
5 0,75 bk/bu PCM C421/54 5 0,75 bk/bu Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus ab 08/99 int.PATS
5 0,75 bk/bu PCM C421/80 5 0,75 bk/bu C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus bis 08/99 ohne int.PATS
5 0,75 bk/bu PCM C421/80 5 0,75 bk/bu Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus ab 08/99 ohne int.PATS
6 0,75 bk/bu PCM C421/42 6 0,75 bk/bu C62/3 - Uhr / BC, LED bis 08/99
6 0,75 bk/bu PCM C421/42 6 0,5 bk/bu C62/3 - Uhr / BC, LED ab 08/99
7 0,75 wh PCM C421/31 7 0,75 wh Druckschalter Servolenkung
8 1,0 gn/ye Generator 8 0,75 gn/bk C102/12 - Kombiinstrument, Ladekontrolle bis 08/99
8 0,75 gn/ye Generator 8 0,5 gn/bk C102/12 - Kombiinstrument, Ladekontrolle ab 08/99
+ WSSH-Relais, Steuer ein WSSH
9 4,0 bk/gn PCM C421/24+51+77+103 9 4,0 bk/gn Masse
+ Geschwindigkeitssensor VSS
+ Luftmassenmesser MAF
+ Kühlmitteltemp-sensor (Kombiinstrument)
+ C3001/36 - C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 08/99 Schalt ohne PATS
+ C3001/36 - Anlasserrelais Steuer aus ab 08/99 Schalt ohne PATS
+ Schalthebelpos.geber - C3001/36 - C334/6 -
- Anlasserrelais Steuer aus bis 08/99 Auto ohne PATS
10 0,75 og/ye PCM C421/55 10 0,75 og/ye C333/8 - F11, 3A, Signal 30 bis 08/99
10 0,75 og/ye PCM C421/55 10 0,75 og/ye F6, 3A, Signal 30 ab 08/99
11 0,75 ye/rd (endet blind) 11 0,75 wh C238/16 - C143/8 - Tankeinheit, Geber normal bis 08/99
11 n/c 11 0,5 wh/vt C62/6 - Diagnosestecker DLC Pin 7 ab 08/99
12 0,75 bu PCM C421/15 12 0,75 bu C140/2 - Diagnosestecker DLC Pin 10 SCP-
+ C140/2 - C1889/13 n/c
13 0,75 wh/vt PCM C421/28 13 0,75 wh/bu C102/10 - Kombiinstrument, Tacho
+ C102/10 - Radio
+ C102/10 - SATC-Modul SATC
+ C102/10 - Zusatzwarnmodul C467a/13 bis 08/99 ZWA
+ C102/10 - Uhr C442/1 n/c gehoben ohne BC
+ C102/10 - BC C460/1 BC
+ Tempomatmodul TM
+ P36 n/c gehoben ohne TM
14 0,75 wh/bk PCM C421/74 14 1,0 wh/bk C165/2 - IIM C440/4 bis 08/99 Automatik
14 0,75 wh/bk PCM C421/74 14 0,5 wh/bk C165/2 - IIM C440/4 ab 08/99 Automatik
15 0,75 bk/bu PCM C421/29 15 0,75 vt/bk C165/3 - Wählhebeleinheit O/D-Schalter bis 08/99 Automatik
15 0,75 gn/bk PCM C421/29 15 0,5 gn/bk C165/3 - Wählhebeleinheit O/D-Schalter ab 08/99 Automatik
16 1,5 rd Generator 16 1,0 og F7, 15A, Signal 30 bis 08/99
16 1,0 rd Generator 16 1,0 rd F2, 7,5A, Signal 30 08/99-01/00
16 1,5 rd Generator 16 1,5 rd F2, 15A, Signal 30 ab 01/00
17 0,75 bk/og PCM C421/11 17 0,75 bk/wh C102/6 - Getriebewählschalter Sport bis 08/99 Automatik
17 0,75 bk/og PCM C421/11 17 0,5 bk/wh C102/6 - Getriebewählschalter Sport ab 08/99 Automatik
18 0,75 bk/og PCM C421/67 18 0,75 bk/og Aktivkohlefilterventil
19 0,75 vt/bk PCM C421/40 19 1,0 vt/bk C333/4 - F14 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus bis 08/99
19 0,75 gn/bk PCM C421/40 19 0,75 gn/bk Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus ab 08/99
20 0,75 bk/bu PCM C421/68 20 0,75 bk/bu Motorlüfterrelais Steuer aus
21 n/c 21 n/c
22 0,75 vt/ye Lamdasonde, Heizung 22 1,0 vt/bu C333/58 - F13, 15A, Signal 30S bis 08/99
22 1,0 gn/ye Lamdasonde, Heizung 22 1,5 gn/bu F13, 20A, Signal 30S ab 08/99
23 0,75 vt/bu PCM C421/41 23 1,5 vt/bu Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -
- C246/3 - C62/14 - Heizungswählschalter
/ Heizgebläseschalter bis 08/99 man.Klima
23 1,5 gn/bu PCM C421/41 23 1,5 gn/bu Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -
- C246/3 - C62/14 - Heizungswählschalter
/ Heizgebläseschalter ab 08/99 man.Klima
23 0,75 vt/bu PCM C421/41 23 1,5 vt/bu Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -
- C246/3 - C62/14 - Klimakupplungsrelais Schalt aus bis 08/99 SATC
23 1,5 gn/bu PCM C421/41 23 1,5 gn/bu Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -
- C246/3 - C62/14 - Klimakupplungsrelais Schalt aus ab 08/99 SATC
23 0,75 vt/bu PCM C421/41 23 n/c bis 08/99 ohne Klima
23 1,5 gn/bu PCM C421/41 23 n/c ab 08/99 ohne Klima
24 0,75 wh/rd PCM C421/79 24 0,75 wh/rd C62/6 - Diagnosestecker DLC Pin 7 ISO9141 bis 08/98 int.PATS
24 0,75 ye/bu (endet blind) 24 0,75 wh/rd C62/6 - Diagnosestecker DLC Pin 7 ISO9141 bis 08/98 ohne int.PATS
24 n/c 24 0,75 wh/rd C62/6 - Diagnosestecker DLC Pin 7 ISO9141 08/98-08/99
24 n/c 24 0,75 gn/ye C369/15 - F22, 7,5A, Signal 15 ab 08/99
25 0,75 bk/wh PCM C421/17 25 0,75 bk/wh Motorlüfterrelais Hg Steuer aus mit Klima
25 0,75 bk/wh PCM C421/17 25 n/c bis 08/99 ohne Klima
25 0,75 bk/wh PCM C421/17 25 0,75 bk/wh C430/2 n/c ab 08/99 ohne Klima
26 0,75 wh/rd Kühlmitteltemp.sensor 26 0,75 wh/rd C102/4 - Kombiinstrument, Motortemperatur bis 08/99
26 0,5 wh/rd Kühlmitteltemp.sensor 26 0,5 wh/rd C102/4 - Kombiinstrument, Motortemperatur ab 08/99
27 0,75 bk/ye PCM C421/69 27 0,75 bk/ye WOT-Relais Steuer aus Klima
27 0,75 bk/ye PCM C421/69 27 n/c ohne Klima
28 0,75 wh PCM C421/43 28 0,75 wh C141/1 - BC BC
28 0,75 wh PCM C421/43 28 n/c ohne BC
29 0,75 bk/gn Öldruckschalter 29 0,75 bk/gn C102/1 - Kombiinstrument, Öldruckanzeige bis 08/99
29 0,5 bk/gn Öldruckschalter 29 0,75 bk/gn C102/1 - Kombiinstrument, Öldruckanzeige ab 08/99
30 0,75 wh/bk PCM C421/48 30 0,75 wh/bk C62/11 - Kombiinstrument, DZM bis 08/99
30 0,5 wh/bk PCM C421/48 30 0,5 wh/bk C62/11 - Kombiinstrument, DZM ab 08/99
31 1,5 vt Zündspule / Zündkondensator 31 1,5 vt F4, 20A, Signal 15 bis 08/99
31 1,5 gn/rd Zündspule / Zündkondensator 31 1,5 gn/rd C141/9 - Zündschalter Stellung II+III aus 08/99-01/00
31 1,5 gn/rd Zündspule / Zündkondensator 31 1,5 gn/rd PCM-Relais Schalt aus ab 01/00
32 0,75 gy/og PCM C421/19 32 0,75 gy/og C140/12 - C1889/14-6 - PATS-Empfänger bis 08/99 int.PATS gehoben
32 0,5 gy/og PCM C421/19 32 0,5 gy/og C140/12 - C1889/14-6 - PATS-Empfänger ab 08/99 int.PATS gehoben
32 0,75 gy/og PCM C421/19 32 0,75 gy/og C140/12 - PATS-Empfänger bis 08/99 int.PATS niedrig
32 0,5 gy/og PCM C421/19 32 0,5 gy/og C140/12 - PATS-Empfänger ab 08/99 int.PATS niedrig
32 n/c 32 0,75 gy/og C140/12 - C1889/14-6 - C1945/3 n/c ohne PATS gehoben
32 n/c 32 0,75 gy/og C140/12 - C1945/3 n/c ohne PATS niedrig
33 1,0 gn/wh Getriebeschalter R ein 33 1,0 gn/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 15 ab 08/99 Schalt
33 1,0 gn/wh Schalthebelpos.geber R ein 33 1,0 gn/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 15 ab 08/99 Automatik
34 1,0 vt/bk Getriebeschalter Stellung R 34 1,0 vt/bk C238/9 - Kombileuchte hi li, Rückfahrleuchte bis 08/99 Schalt
34 1,0 vt/bk Schalthebelpos.geber Stellung R 34 1,0 vt/bk C238/9 - Kombileuchte hi li, Rückfahrleuchte bis 08/99 Automatik
+ C238/8 - Kombileuchte hi re, Rüclfahrleuchte bis 08/99
+ C238/8 - C242/4 - C2010/? - Navihaupteinheit bis 08/99 RNS2
+ C1955/3 - Navi-CD-Einheit bis 08/99 RNS1
+ C1955/3 n/c bis 08/99RNS2
+ C141/8 n/c (RHD Automatik - IIM C440/6) bis 08/99
35 0,75 wh/gn PCM C421/53 35 0,75 wh/gn C140/5 - C1889/16-8 - PATS-Empfänger bis 08/99 int.PATS gehoben
35 0,5 wh/gn PCM C421/53 35 0,5 wh/gn C140/5 - C1889/16-8 - PATS-Empfänger ab 08/99 int.PATS gehoben
35 0,75 wh/gn PCM C421/53 35 0,75 wh/gn C140/5 - PATS-Empfänger bis 08/99 int.PATS niedrig
35 0,5 wh/gn PCM C421/53 35 0,5 wh/gn C140/5 - PATS-Empfänger ab 08/99 int.PATS niedrig
35 n/c 35 0,75 wh/gn C140/5 - C1889/16-8 - C1945/4 n/c ohne PATS gehoben
35 n/c 35 0,75 wh/gn C140/5 - C1945/4 n/c ohne PATS niedrig
36 0,75 bk/ye PCM C421/27 36 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 08/99 Schalt int.PATS
36 0,75 bk/ye PCM C421/27 36 0,75 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus ab 08/99 Schalt int.PATS
36 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse 36 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 08/99 Schalt ohne PATS
36 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse 36 0,75 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus ab 08/99 Schalt ohne PATS
36 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber - PCM C421/27 36 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 08/99 Auto int.PATS
36 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber - PCM C421/27 36 0,75 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus ab 08/99 Auto int.PATS
36 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber - C3001/9 - Masse 36 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 08/99 Auto ohne PATS
37 0,75 ye/rd (endet blind) 37 0,75 vt C236/1 - Bremslichtschalter nicht bis 08/98 Schalt
37 0,75 ye/rd (endet blind) 37 1,0 vt C236/1 - Bremslichtschalter bis 08/98 Schalt
37 0,75 vt PCM C421/92 37 0,75 vt C236/1 - Bremslichtschalter nicht bis 08/98 Automatik
37 0,75 vt PCM C421/92 37 1,0 vt C236/1 - Bremslichtschalter bis 08/98 Automatik
37 0,75 gn/rd PCM C421/92 37 1,0 gn/rd C236/1 - Bremslichtschalter ab 08/99 Automatik
38 0,75 bn PCM C421/91 Ref.masse 38 0,75 bn Servolenkungsdruckschalter PSS
+ C236/5 - Kupplungspedalschalter Schalt
+ C236/5 n/c Automatik
39 0,75 wh PCM C421/64 39 1,0 wh C236/4 - Kupplungspedalschalter bis 08/99 Schalt
39 0,75 wh PCM C421/64 39 0,5 wh C236/4 - Kupplungspedalschalter ab 08/99 Schalt
40 0,75 bk/bu PCM C421/86 40 0,75 bk/bu Doppeldruckschalter - Masse mit Klima
40 0,75 bk/bu PCM C421/86 40 n/c ohne Klima
41 n/c 41 0,5 og/gn WSSH-Relais Steuer aus ab 08/99 WSSH
42 1,0 vt/wh Getriebeschalter R ein 42 1,0 vt/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 15 bis 08/99 Schalt
42 1,0 vt/wh Schalthebelpos.geber R ein 42 1,0 vt/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 15 bis 08/99 Automatik
Motor-KB
Das Motorsteuergerät (powertrain control module - PCM) ist im Rahmen dieser Dokumentation nicht annähernd vollständig zu beschreiben, da es viel zu viele Funktionen ausführt und Möglichkeiten bietet. Es handelt sich um die fünfte Entwicklungsstufe der Gerätefamilie EEC ("Electronic Engine Control"), daher wird die Typenbezeichnung EEC-V verwendet. Es besteht aus einen programmierbaren Computer mit etlichen zugeordneten Ein- und Ausgängen für Signale, Messwerte und Pegel. Die Software im PCM ist für den kompletten Betriebsablauf des Motors zuständig. Sie empfängt Eingangswerte von Sensoren und Signalquellen, hat eingespeicherte Wertetabellen und Kennfelder, berechnet hieraus permanent die richtige Gemischzusammensetzung und daraus folgend die Zünd- und Einspritzzeitpunkte sowie zahlreiche Nebenwerte (z.B. Leerlaufregelung) und steuert die zusändigen Funktionseinheiten entsprechend an. Dieser Funktionsablauf ist je Motortyp und auch je Motorvariante sehr verschieden, weshalb die Steuergeräte stets fest zum jeweiligen spezifischen Motor gehören.
Daneben enthält das Steuergerät noch weitere Softwarefunktionen, so z.B. die Wegfahrsperre, die Steuerung des Automatikgetriebes, Volllastregelungen und Diagnoseverfahren. Zur Kommunikation mit anderen Einheiten (z.B. dem Wartungscomputer der Werkstätten, aber auch dem ABS-Modul) kann es über den älteren ISO9141-Bus und den SCP-Bus angesprochen werden.
Eine der herausragenden Eigenschaften des EEC-V ist die Fähigkeit, selbständig zu "lernen". Wenn über einen längeren Zeitraum korrigierende Regelungen außerhalb der üblichen Toleranzwerte notwendig sind, legt das System Korrekturwerte ab, die es ab sofort in die Betriebsberechnungen einbezieht. Somit folgt das Steuergerät jahreszeitlich unterschiedlichen Betriebsbedingungen oder dem Verschleißverlauf des Motors. Das PCM hat vier unterschiedliche Speicherarten:
Gerade das Motorsteuergerät unterliegt ständiger Weiterentwicklung, die sich auch in häufig wechselnder Pin-Belegung des 104-poligen Anschluss-Steckers ausdrückt. Neben einheitlicher Grundfunktionen des Moduls, die sich in gleichbleibender Pin-Belegung ausdrücken, drücken sich Änderungen im Steuerprogramm durch wechselnde Anschlusspins der zugehörigen Motorsteuerungselemente aus.
Den Stecker des Steuergerätes erreicht man vom Motorraum aus an der Spritzwand rechts. Wenn man den Servolenkungs-Vorratsbehälter aushängt, beiseite legt und das Schutzblech über dem Stecker entfernt, kann man ihn nach Lösen der Sicherungsschraube abnehmen. Das Steuergerät selbst kann ausgebaut werden, indem man vom Innenraum aus unterhalb vom Handschuhfach die Plastikhalterung abschraubt und das Steuergerät nach innen entnimmt.
╔═══════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ ┌───────────────────────────────────────────────────────────┐ ║
║ 1 _ _ _ _ _ _ _ □ _ □ □ _ □13 14□ □ □ □ _ □ □ □ □ _ □ □ □ 26║
║27 □ □ □ □ □ _ □ □ _ □ □ □ □39┌─┐ □ □ □ □ _ □ _ □ □ _ _ □ □ 52║
║53 □ □ □ _ _ □ □ □ _ _ _ □ □ └─┘66_ □ □ □ □ □ _ □ □ □ □ □ _ 78║
║79 □ □ □ _ □ □ □ □ _ □ □ □ □91 92□ □ _ □ □ □ □ □ □ □ □ □ _ 104║
║ └───────────────────────────────────────────────────────────┘ ║
╚═══════════════════════════════════════════════════════════════╝
C421
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Steuer ein Automatikgetriebe 1 0,75 bk/bu Getriebeeinheit, Schaltventil 2 Automatik
2 2 n/c
3 3 n/c
4 4 n/c
5 5 n/c
6 6 n/c
7 7 n/c
8 Signal Wegfahrsperre 8 0,75 ye/gn C3001/23 - C141/13 - C1889/15-7 - PATS-Empfänger bis 04/98 Schalt int.PATS
9 9 n/c
10 Sensor aus Automatikgetriebe 10 0,75 bk/og C3001/29 - C102/6 - C134/12 - Getr'schalter Sport bis 04/98 Automatik
11 Sensor aus Automatikgetriebe 11 0,75 bk/wh C3001/17 - C102/6 - Getriebeschalter Sport ab 04/98 Automatik
12 12 n/c
13 Komm Programmierung ISO9141 13 0,75 wh/bu C3001/38 - Diagnosestecker DLC Pin 13 bis 04/98
13 Komm Programmierung ISO9141 13 0,75 wh/bu C3001/2 - C141/7 - Diagnosestecker DLC Pin 13 ab 04/98
14 Signal aus Motorlauf 14 0,75 vt/og C3001/21 - WSSH-Relais Steuer ein bis 04/98 WSSH
14 (keine Funktion) 14 0,75 vt/og C3001/21 - C332/3 n/c bis 04/98 ohne WSSH
14 Signal aus Motorlauf 14 0,75 vt/og C3001/41 - WSSH-Relais Steuer ein 04/98-08/99 WSSH
15 Komm Diagnose SCP- 15 0,75 bu C3001/17 - Diagnosestecker DLC Pin 10 SCP- bis 04/98
+ C3001/17 - C140/2 - C1889/13 - PTS-Modul bis 04/98 ext.PATS
+ C3001/17 - C140/2 - C1889/13 n/c bis 04/98 o. ext.PATS geh.
15 Komm Diagnose SCP- 15 0,75 bu C3001/12 - C140/2 - Diagnosestecker DLC Pin 10 SCP- ab 04/98
+ C3001/12 - C140/2 - C1889/13 n/c ab 04/98
16 Komm Diagnose SCP+ 16 0,75 gy C3001/16 - Diagnosestecker DLC Pin 2 SCP+ bis 04/98
+ C3001/16 - C140/9 - C1889/12 - PATS-Modul bis 04/98 ext.PATS
+ C3001/16 - C140/9 - C1889/12 n/c bis 04/98 o. ext.PATS geh.
16 Komm Diagnose SCP+ 16 0,75 gy C3001/4 - C140/9 - Diagnosestecker DLC Pin 2 SCP+ ab 04/98
+ C3001/4 - C140/9 - C1889/12 n/c ab 04/98
17 Steuer ein Motorkühlung 17 0,75 bk/wh C3001/25 - Motorlüfterrelais Hg Steuer aus Schalt mit Klima
17 (keine Funktion) 17 0,75 bk/wh C3001/25 - C369/5 n/c bis 04/98 ohne Klima
17 (keine Funktion) 17 0,75 bk/wh C3001/25 n/c 04/98-08/99 ohne Klima
17 (keine Funktion) 17 0,75 bk/wh C3001/25 - C340/2 n/c ab 08/99 ohne Klima
18 18 n/c
19 Steuer ein Motorkühlung 19 0,75 bk/wh C3001/25 - Motorlüfterrelais Hg Steuer aus Automatik mit Klima
19 (keine Funktion) 19 0,75 bk/wh C3001/25 - C369/5 n/c Automatik ohne Klima
19 Signal Wegfahrsperre 19 0,75 gy/og C3001/15 - C140/12 - C1889/14-6 - PATS-Empfänger bis 04/98 Schalt int.PATS
19 Signal Wegfahrsperre 19 0,75 gy/og C3001/32 - C140/12 - C1889/14-6 - PATS-Empfänger 04/98-08/99 int.PATS geh.
19 Signal Wegfahrsperre 19 0,75 gy/og C3001/32 - C140/12 - PATS-Empfänger 04/98-08/99 int.PATS niedr
19 Signal Wegfahrsperre 19 0,5 gy/og C3001/32 - C140/12 - C1889/14-6 - PATS-Empfänger ab 08/99 int.PATS gehoben
19 Signal Wegfahrsperre 19 0,5 gy/og C3001/32 - C140/12 - PATS-Empfänger ab 08/99 int.PATS niedrig
20 Steuer ein Einspritzung 20 0,75 bk/bu C120/11 - Einspritzventil 3 bis 04/98 int.PATS
20 Steuer ein Einspritzung 20 0,75 bk/bu C2003/11 - Einspritzventil 3 ab 04/98 int.PATS
20 Signal aus Automatik 20 0,75 wh/bk C3001/14 - C165/2 - IIM C440/4 04/98-08/99 Auto o. int.P.
21 Sensor aus Zustandserfassung 21 0,75 wh/rd Kurbelwellenpos.sensor bis 04/98
21 Sensor aus Zustandserfassung 21 0,75 wh/rd C2003/8 - Kurbelwellenpos.sensor 04/98-08/99
21 Sensor aus Zustandserfassung 21 0,5 wh/rd C2003/8 - Kurbelwellenpos.sensor ab 08/99
22 Sensor ein Zustandserfassung 22 0,75 bn/rd Kurbelwellenpos.sensor bis 04/98
22 Sensor ein Zustandserfassung 22 0,75 bn/rd C2003/4 - Kurbelwellenpos.sensor 04/98-08/99
22 Sensor ein Zustandserfassung 22 0,5 bn/rd C2003/4 - Kurbelwellenpos.sensor ab 08/99
23 23 n/c
24 Versorgung Masse 1 24 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
25 Versorgung Masse 2 25 0,75 bk/rd Masse
26 Steuer ein Zündung 26 0,75 bn/bu Zündspule B
27 Steuer ein Wegfahrsperre 27 0,75 bk/ye C3001/31 - C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 04/98 niedrig int.PATS
27 Steuer ein Wegfahrsperre 27 0,75 bk/ye C3001/36 - C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus 04/98-08/99 Schalt int.PATS
27 Steuer ein Wegfahrsperre 27 0,75 bk/ye C3001/36 - Anlasserrelais Steuer aus ab 08/99 Schalt int.PATS
27 Steuer ein Wegfahrsperre 27 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber - C3001/36 - C334/6 -
- Anlasserrelais Steuer aus 04/98-08/99 Auto int.PATS
27 Steuer ein Wegfahrsperre 27 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber - C3001/36 -
- Anlasserrelais Steuer aus ab 08/99 Auto int.PATS
27 Steuer ein Automatikgetriebe 27 0,75 bk/ye Getriebeeinheit, Schaltventil 1 bis 04/98 Automatik
28 Signal aus Fahrgeschwindigkeit 28 0,75 wh/vt C3001/13 - C102/10 - Kombiinstrument ab 04/98
+ C3001/13 - C102/10 - Radio ab 04/98
+ C1001/13 - C102/10 - SATC-Modul ab 04/98 SATC
+ C1001/13 - C102/10 - BC C460/1 ab 04/98 BC
+ C1001/13 - C102/10 - Uhr C442/1 n/c ab 04/98 ohne BC gehoben
+ C1001/13 - C102/10 - Zusatzwarnmodul C467a/13 04/98-08/99 ZWA
+ C1001/13 - Tempomatmodul ab 04/98 Tempomat
+ C1001/13 - P36 n/c ab 04/98 ohne TM gehoben
29 Sensor aus Automatikgetriebe 29 0,75 bk/bu C3001/4 - C165/3 - C134/9 - Wählhebeleinheit O/D bis 04/98 Automatik
29 Sensor aus Automatikgetriebe 29 0,75 bk/bu C3001/15 - C165/3 - Wählhebeleinheit O/D ab 04/98 Automatik
30 Sensor aus Kraftstoff 30 0,75 wh/bk Oktanstecker bis 03/97
30 Sensor aus (Kraftstoff) 30 0,75 bn/ye PCM C421/91 Ref.masse 03/97-04/98
31 Sensor aus Leerlaufregelung 31 0,75 wh Servolenkungsdruckschalter PSS bis 04/98
31 Sensor aus Leerlaufregelung 31 0,75 wh C3001/7 - Servolenkungsdruckschalter PSS ab 04/98
32 32 n/c
33 Sensor ein Geschwindigkeit 33 0,75 bn/bu Geschwindigkeitssensor VSS ab 04/98 Automatik
34 Sensor aus Automatikgetriebe 34 0,75 wh/vt Turbinendrehzahlsensor TSS ab 04/98 Automatik
35 35 n/c
36 Sensor ein Ansaugung 36 0,75 bn/bu Luftmassenmesser MAF bis 08/99
36 Sensor ein Ansaugung 36 0,5 bn/bu Luftmassenmesser MAF ab 08/99
37 Sensor aus Automatikgetriebe 37 0,75 wh/rd Getriebeeinheit, Öltemp.sensor Automatik
38 Sensor aus Motorkühlung 38 0,75 wh/gn C120/7 - Kühlmitteltemp.sensor ECT bis 04/98
38 Sensor aus Motorkühlung 38 0,75 wh/gn C2003/7 - Kühlmitteltemp.sensor ECT 04/98-08/99
38 Sensor aus Motorkühlung 38 0,5 wh/gn C2003/7 - Kühlmitteltemp.sensor ECT ab 08/99
39 Sensor aus Ansaugung 39 0,75 wh/vt Ansauglufttemp.sensor ACT bis 04/98
39 Sensor aus Ansaugung 39 0,75 wh/vt Ansauglufttemp.sensor ACT im MAF 04/98-08/99
39 Sensor aus Ansaugung 39 0,5 wh/vt Ansauglufttemp.sensor ACT im MAF ab 08/99
40 Sensor ein Kraftstoff 40 0,75 vt/bk C3001/8 - C333/4 - F14 -
- Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus bis 04/98
40 Sensor ein Kraftstoff 40 0,75 vt/bk C3001/19 - C333/4 - F14 -
- Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus 04/98-08/99
40 Sensor ein Kraftstoff 40 0,75 vt/bk C3001/19 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus ab 08/99
41 Sensor ein Klimaanlage 41 0,75 vt/bu C3001/37 - Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Heizungswählschalter / Heizgebläseschalter bis 04/98 man. Klima
41 Sensor ein Klimaanlage 41 0,75 vt/bu C3001/23 - Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Heizungswählschalter / Heizgebläseschalter 04/98-08/99 man. Klima
41 Sensor ein Klimaanlage 41 0,75 gn/bu C3001/23 - Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Heizungswählschalter / Heizgebläseschalter ab 08/99 man. Klima
41 Sensor ein Klimaanlage 41 0,75 vt/bu C3001/37 - Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Klimakupplungsrelais bis 04/98 SATC
41 Sensor ein Klimaanlage 41 0,75 vt/bu C3001/23 - Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Klimakupplungsrelais 04/98-08/99 SATC
41 Sensor ein Klimaanlage 41 0,75 gn/bu C3001/23 - Doppeldruckschalter - C246/2 -
- Kompressorschalter - C246/3 - C62/14 -
- Klimakupplungsrelais ab 08/99 SATC
41 (keine Funktion) 41 0,75 vt/bu C3001/37 - C332/2 n/c bis 04/98 ohne Klima
41 (keine Funktion) 41 0,75 vt/bu C3001/23 n/c 04/98-08/99 ohne Klima
41 (keine Funktion) 41 0,75 gn/bu C3001/23 n/c ab 08/99 ohne Klima
42 Steuer ein Wegfahrsperre 42 0,75 bk/bu C3001/2 - C62/3 - Uhr / BC, LED bis 04/98 Schalt
42 Steuer ein Wegfahrsperre 42 0,75 bk/bu C3001/6 - C62/3 - Uhr / BC, LED 04/98-08/99
42 Steuer ein Wegfahrsperre 42 0,5 bk/bu C3001/6 - C62/3 - Uhr / BC, LED ab 08/99
43 Signal aus Benzinfluss 43 0,75 wh C3001/10 - C141/1 - BC bis 04/98 BC
43 (keine Funktion) 43 0,75 wh C3001/10 - C141/1 n/c bis 04/98 ohne BC
43 Signal aus Benzinfluss 43 0,75 wh C3001/28 - C141/1 - BC 04/98-08/99 BC
43 (keine Funktion) 43 0,75 wh C3001/28 n/c 04/98-08/99 ohne BC
43 Signal aus Benzinfluss 43 0,5 wh C3001/28 - C141/1 - BC ab 08/99 BC
43 (keine Funktion) 43 0,5 wh C3001/28 n/c ab 08/99 ohne BC
44 44 n/c
45 Steuer ein Motorkühlung 45 0,75 bk/bu C3001/7 - Motorlüfterrelais Steuer aus bis 04/98 Automatik
46 46 n/c
47 Steuer ein Abgasreinigung 47 0,75 bk/gn Unterdruckregler EVR bis 08/99 ohne AGR
47 (keine Funktion) 47 0,75 ye/rd (endet blind) ab 08/99 Schalt
47 Steuer ein Abgasreinigung 47 0,75 bk/gn Unterdruckregler EVR 08/99-01/00 Automatik
48 Signal aus Drehzahl 48 0,75 wh/bk C3001/40 - C62/11 - Kombiinstrument, DZM bis 04/98
48 Signal aus Drehzahl 48 0,75 wh/bk C3001/30 - C62/11 - Kombiinstrument, DZM 04/98-08/99
48 Signal aus Drehzahl 48 0,5 wh/bk C3001/30 - C62/11 - Kombiinstrument, DZM ab 08/99
49 49 n/c
50 50 n/c
51 Versorgung Masse 1 51 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
52 Steuer ein Zündung 52 0,75 bn/gn Zündspule A
53 Signal Wegfahrsperre 53 0,75 wh/gn C3001/20 - C141/5 - C1889/16-8 - PATS-Empfänger bis 04/98 Schalt int.PATS
53 Signal Wegfahrsperre 53 0,75 wh/gn C3001/35 - C141/5 - C1889/16-8 - PATS-Empfänger 04/98-08/99 int.PATS geh.
53 Signal Wegfahrsperre 53 0,75 wh/gn C3001/35 - C141/5 - PATS-Empfänger 04/98-08/99 int.PATS niedr
53 Signal Wegfahrsperre 53 0,5 wh/gn C3001/35 - C141/5 - C1889/16-8 - PATS-Empfänger ab 08/99 int.PATS gehoben
53 Signal Wegfahrsperre 53 0,5 wh/gn C3001/35 - C141/5 - PATS-Empfänger ab 08/99 int.PATS niedrig
54 Steuer ein Kraftstoff 54 0,75 bk/bu C3001/30 - C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer ein bis 04/98 int.PATS
54 Steuer ein Kraftstoff 54 0,75 bk/bu C3001/5 - C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer ein 04/98-08/99 int.PATS
54 Steuer ein Kraftstoff 54 0,75 bk/bu C3001/5 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer ein ab 08/99 int.PATS
54 Steuer ein Automatikgetriebe 54 0,75 bk/wh Getriebeeinheit, Sperrventil bis 04/98 o. int.PATS Auto
55 Versorgung Memory-Strom 55 0,75 og/ye C3001/18 - C333/8 - F11, 3A, Signal 30 bis 04/98
55 Versorgung Memory-Strom 55 0,75 og/ye C3001/10 - C333/8 - F11, 3A, Signal 30 04/98-08/98
55 Versorgung Memory-Strom 55 0,75 og/ye C3001/10 - F6, 3A, Signal 30 ab 08/98
56 56 n/c
57 57 n/c
58 Sensor ein Geschwindigkeit 58 0,75 wh/bu Geschwindigkeitssensor VSS ab 08/99 nur Automatik
58 Sensor ein Geschwindigkeit 58 0,5 wh/bu Geschwindigkeitssensor VSS ab 08/99 Schalt
59 Signal Generatorüberwachung 59 0,75 wh/gn Generator ab 08/99
60 Sensor aus Abgasregelung 60 0,75 wh Lamdasonde, Messung
61 61 n/c
62 62 n/c
63 63 n/c
64 Sensor aus Leerlaufregelung 64 0,75 wh C3001/42 - C236/4 - Kupplungspedalschalter bis 04/98 Schalt
64 Sensor aus Leerlaufregelung 64 0,75 wh C3001/39 - C236/4 - Kupplungspedalschalter ab 04/98 Schalt
64 Sensor aus Automatikgetriebe 64 0,75 wh/gn Schalthebelpos.geber bis 08/99 Automatik
64 Sensor aus Automatikgetriebe 64 0,5 wh/gn Schalthebelpos.geber ab 08/99 Automatik
65 Sensor aus Abgasregelung 65 0,75 wh/bu Abgasdruckwandlersensor EPT 09/97-08/99 nur mit AGR
65 Sensor aus Abgasregelung 65 0,5 wh/bu Abgasdruckwandlersensor EPT 08/99-01/00 Automatik
65 (keine Funktion) 65 0,75 ye/vt (endet blind) 09/97-08/99 ohne AGR
65 (keine Funktion) 65 0,5 ye/vt (endet blind) 08/99-01/00 nur Schalt
66 66 n/c
67 Steuer ein Tankentlüftung 67 0,75 bk/og C3001/19 - Aktivkohlefilterventil bis 04/98
67 Steuer ein Tankentlüftung 67 0,75 bk/og C3001/18 - Aktivkohlefilterventil ab 04/98
68 Steuer ein Motorkühlung 68 0,75 bk/bu C3001/7 - Motorlüfterrelais Steuer aus bis 04/98 Schalt
68 Steuer ein Motorkühlung 68 0,75 bk/bu C3001/20 - Motorlüfterrelais Steuer aus ab 04/98 Schalt
69 Steuer ein Klimaanlage 69 0,75 bk/ye C3001/35 - WOT-Relais Steuer aus bis 04/98 Klima
69 Steuer ein Klimaanlage 69 0,75 bk/ye C3001/27 - WOT-Relais Steuer aus ab 04/98 Klima
69 (keine Funktion) 69 0,75 bk/ye C3001/35 - C369/12 n/c bis 04/98 ohne Klima
69 (keine Funktion) 69 0,75 bk/ye C3001/27 n/c ab 04/98 ohne Klima
70 Steuer ein Einspritzung 70 0,75 bk/wh C120/9 - Einspritzventil 1 bis 04/98 int.PATS
70 Steuer ein Einspritzung 70 0,75 bk/wh C2003/9 - Einspritzventil 1 ab 04/98 int.PATS
71 Versorgung Vcc 71 0,75 gn/ye C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 04/98
71 Versorgung Vcc 71 0,75 gn/ye C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus 04/98-08/99
71 Versorgung Vcc 71 0,75 gn/ye C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 08/99
72 72 n/c
73 Steuer ein Abgasregelung 73 0,75 bk/ye Lamdasonde, Heizung bis 03/97 Auto int.PATS
73 Steuer ein Automatikgetriebe 73 0,75 bk/ye Getriebeeinheit, Schaltventil 1 ab 04/98 Automatik
74 Steuer ein Einspritzung 74 0,75 bk/bu C120/11 - Einspritzventil 3 bis 04/98 ohne int.PATS
74 Steuer ein Einspritzung 74 0,75 bk/bu C2003/11 - Einspritzventil 3 ab 04/98 ohne PATS
74 Signal aus Automatikgetriebe 74 0,75 wh/bk C3001/14 - C165/2 - IIM C440/4 ab 04/98 int.PATS Auto
75 Steuer ein Einspritzung 75 0,75 bk/wh C120/9 - Einspritzventil 1 bis 04/98 ohne int.PATS
75 Steuer ein Einspritzung 75 0,75 bk/wh C2003/9 - Einspritzventil 1 ab 04/98 ohne PATS
76 Referenz Referenzmasse 2 76 0,75 bn/wh C120/2 - Nockenwellenpos.geber bis 04/98 Schalt
76 Referenz Referenzmasse 2 76 0,75 bn/wh C2003/2 - Nockenwellenpos.geber 04/98-08/99 Schalt
76 Referenz Referenzmasse 2 76 0,5 bn/wh C2003/2 - Nockenwellenpos.geber ab 08/99 Schalt
76 Referenz Referenzmasse 2 76 0,75 bn C120/2 - Nockenwellenpos.geber bis 04/98 Automatik
76 Referenz Referenzmasse 2 76 0,75 bn C2003/2 - Nockenwellenpos.geber ab 04/98 Automatik
+ Turbinendrehzahlsensor TSS Automatik
77 Versorgung Masse 1 77 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
78 78 n/c
79 Signal Wegfahrsperre 79 0,75 wh/rd C3001/27 - Diagnosestecker DLC Pin 7 bis 04/98 Schalt int.PATS
79 Steuer ein Automatikgetriebe 79 0,75 wh/bk C3001/32 - C165/2 - IIM bis 04/98 Automatik
80 Steuer ein Kraftstoff 80 0,75 bk/bu C3001/30 - C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer ein bis 04/98 ohne int.PATS
80 Steuer ein Kraftstoff 80 0,75 bk/bu C3001/5 - C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer ein 04/98-08/99 ohne int.PATS
80 Steuer ein Kraftstoff 80 0,75 bk/bu C3001/5 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer ein ab 08/99 ohne int.PATS
80 Steuer ein Automatikgetriebe 80 0,75 bk/wh Getriebeeinheit, Sperrventil bis 04/98 Auto int.PATS
81 Steuer ein Automatikgetriebe 81 0,75 bk/rd Getriebeeinheit, Druckventil Automatik
82 82 n/c
83 Steuer ein Leerlaufregelung 83 0,75 bk/ye C120/6 - Leerlaufregelungsventil bis 04/98
83 Steuer ein Leerlaufregelung 83 0,75 bk/ye C2003/6 - Leerlaufregelungsventil ab 04/98
84 Sensor aus Automatikgetriebe 84 0,75 wh/vt Turbinendrehzahlsensor TSS bis 04/98 Automatik
85 Sensor aus Zustandserfassung 85 0,75 wh/vt C120/1 - Nockenwellenpos.geber bis 04/98
85 Sensor aus Zustandserfassung 85 0,75 wh/vt C2003/1 - Nockenwellenpos.geber 04/98-08/99
85 Sensor aus Zustandserfassung 85 0,5 wh/vt C2003/1 - Nockenwellenpos.geber ab 08/99
86 Signal aus Klima 86 0,75 bk/bu C3001/14 - Doppeldruckschalter - Masse bis 04/98 mit Klima
86 Signal aus Klima 86 0,75 bk/bu C3001/40 - Doppeldruckschalter - Masse ab 04/98 mit Klima
86 Signal aus Klima 86 0,75 bk/bu C3001/40 n/c ab 04/98 ohne Klima
87 87 n/c
88 Sensor aus Ansaugung 88 0,75 wh/bu Luftmassenmesser MAF bis 08/99
88 Sensor aus Ansaugung 88 0,5 wh/bu Luftmassenmesser MAF ab 08/99
89 Sensor aus Ansaugung 89 0,75 wh C120/4 - Drosselklappenpos.sensor TPS bis 04/98
89 Sensor aus Ansaugung 89 0,75 wh C2003/14 - Drosselklappenpos.sensor TPS 04/98-08/99
89 Sensor aus Ansaugung 89 0,5 wh C2003/14 - Drosselklappenpos.sensor TPS ab 08/99
90 Referenz Referenzspannung 90 0,75 ye C120/3 - Drosselklappenpos.sensor TPS bis 04/98
90 Referenz Referenzspannung 90 0,75 ye C2003/3 - Drosselklappenpos.sensor TPS 04/98-08/99
90 Referenz Referenzspannung 90 0,5 ye C2003/3 - Drosselklappenpos.sensor TPS ab 08/99
+ Abgasdruckwandlersensor EPT ab 09/97 nur mit AGR
91 Referenz Referenzmasse 1 91 0,75 bn Lamdasonde, Messung bis 08/99
91 Referenz Referenzmasse 1 91 0,5 bn Lamdasonde, Messung ab 08/99
+ Servolenkungsdruckschalter PSS bis 04/98
+ C3001/38 - Servolenkungsdruckschalter PSS ab 04/98
+ Ansauglufttemperaturschalter ACT bis 04/89
+ Ansauglufttemperaturschalter ACT im MAF ab 04/98
+ Oktanstecker bis 03/97
+ PCM C421/30 03/97-04/98
+ Abgasdruckwandlersensor EPT 09/97-08/99 nur mit AGR
+ Abgasdruckwandlersensor EPT 08/99-01/00 Automatik
+ Schalthebelpos.geber, Schaltstufen Automatik
+ Getriebeeinheit, Öltemp.sensor Automatik
+ C120/8 - Kühlmitteltemp.sensor ECT bis 04/98
+ C2003/15 - Kühlmitteltemp.sensor ECT ab 04/98
+ C120/8 - Drosselklappenpos.geber TPS bis 04/98
+ C2003/15 - Drosselklappenpos.geber TPS ab 04/98
+ C3001/11 - C236/5 - Kupplungspedalschalter bis 04/98 Schalt
+ C3001/38 - C236/5 - Kupplungspedalschalter ab 04/98 Schalt
+ C3001/38 - C236/5 n/c ab 08/99 Automatik
92 Sensor ein Zustandserfassung 92 0,75 vt C3001/24 - C236/1 - Bremslichtschalter bis 04/98 Automatik
92 Sensor ein Zustandserfassung 92 0,75 vt C3001/37 - C236/1 - Bremslichtschalter ab 04/98 Automatik
93 Steuer ein Abgasregelung 93 0,75 bk/ye Lamdasonde, Heizung n. Auto int.PATS bis 03/97
94 94 n/c
95 Steuer ein Einspritzung 95 0,75 bk/og C120/12 - Einspritzventil 4 bis 04/98 int.PATS
95 Steuer ein Einspritzung 95 0,75 bk/og C2003/12 - Einspritzventil 4 ab 04/98 int.PATS
96 Steuer ein Einspritzung 96 0,75 bk/ye C120/10 - Einspritzventil 2 bis 04/98 int.PATS
96 Steuer ein Einspritzung 96 0,75 bk/ye C2003/10 - Einspritzventil 2 ab 04/98 int.PATS
97 Versorgung Vcc 97 0,75 gn/ye C3001/34 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 04/98
97 Versorgung Vcc 97 0,75 gn/ye C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus 04/98-08/99
97 Versorgung Vcc 97 0,75 gn/ye C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 08/99
98 Steuer ein Ansaugung 98 0,75 bk/bu Luftsteuerungsventil bis 01/97
98 (keine Funktion) 98 0,75 ye (endet blind) 01/97-03/97
99 Steuer ein Automatikgetriebe 99 0,75 bk/wh Getriebeeinheit, Sperrventil ab 04/98 Automatik
100 Steuer ein Einspritzung 100 0,75 bk/og C120/12 - Einspritzventil 4 bis 04/98 ohne int.PATS
100 Steuer ein Einspritzung 100 0,75 bk/og C2003/12 - Einspritzventil 4 ab 04/98 ohne int PATS
101 Steuer ein Einspritzung 101 0,75 bk/ye C120/10 - Einspritzventil 2 bis 04/98 ohne int.PATS
101 Steuer ein Einspritzung 101 0,75 bk/ye C2003/10 - Einspritzventil 2 ab 04/98 ohne int.PATS
102 Steuer ein Automatikgetriebe 102 0,75 bk/og Getriebeeinheit, Schaltventil 3 Automatik
103 Versorgung Masse 1 103 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
104 104 n/c
C483 - Schalthebelpositionsgeber
Nur mit Automatikgetriebe
Motorkabelbaum
Motor rechts, auf dem Getriebe
Der Schalthebelpositionsgeber besteht aus mehreren unabhängigen Kontakten, die von der Position des Getriebewählhebels beeinflusst werden. Der Wählhebel überträgt seine Stellung über einen Seilzug auf den Steuerkasten des Automatikgetriebes, wo dies neben der mechanischen Auswirkung auch über den Schalthebelpositionsgeber elektrisch erfasst und an die entsprechenden Aggregate gemeldet wird. Die Getriebestufe wird durch eine Widerstandskette erfasst, für die jede Stufe zwischen "1" und "P" einem entsprechenden aufsteigenden Widerstandswert entspricht. Hierüber wird die Motorsteuerung angewiesen, welche Gänge angesteuert werden dürfen.
╔══╗
╔═5══╝ ╚═1══╗
║ ○ ○ ○ _ ○ ║
║ ○ ○ _ _ _ ║
╚═10═══════6═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 ein Rückfahrleuchtenschalter (R) 1 1,0 vt/wh C3000/13 - C369/2 - F23, 15A, Signal 15 bis 03/97
1 ein Rückfahrleuchtenschalter (R) 1 0,75 vt/wh C3000/13 - C369/2 - F23, 15A, Signal 15 ab 03/97-04/98
1 ein Rückfahrleuchtenschalter (R) 1 1,0 vt/wh C3000/42 - C369/2 - F23, 15A, Signal 15 04/98-08/99
1 ein Rückfahrleuchtenschalter (R) 1 1,0 gn/wh C3000/33 - C369/2 - F23, 15A, Signal 15 ab 08/99
2 2 n/c
3 aus Rückfahrleuchtenschalter (R) 3 1,0 vt/bk C3001/36 - … bis 03/97
3 aus Rückfahrleuchtenschalter (R) 3 0,75 vt/bk C3001/36 - … 03/97-04/98
3 aus Rückfahrleuchtenschalter (R) 3 0,75 vt/bk C3001/34 - … 04/98-08/99
3 aus Rückfahrleuchtenschalter (R) 3 0,75 gn/bk C3001/3 - … ab 08/99
… - C238/8 - Kombileuchte hinten links bis 04/98
+ … - C238/8 - Kombileuchte hinten links bis 04/98
… - C238/9 - Kombileuchte hinten links ab 04/98
+ … - C238/9 - Kombileuchte hinten links ab 04/98
+ … - C1955/3 - Navi-/CD-Komponente C1946/8 bis 08/98 Navi RNS1
+ … - C238/9 - C242/4 - C2010/7 -
- Navi-Haupteinheit C2011a/8 ab 04/98 Navi RNS2
+ Modul Einparkhilfe C1b/18 PDC
4 ein Anlassersperre (N + P) 4 0,75 bk/ye C3001/31 - C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 08/99
4 ein Anlassersperre (N + P) 4 0,75 bk/ye C3001/36 - Anlasserrelais Steuer aus ab 08/99
5 aus Getriebestufe (1 bis P) 5 0,75 bn/gn PCM C421/91 Ref.masse
6 6 n/c
7 7 n/c
8 8 n/c
9 aus Anlassersperre (N + P) 9 0,75 bk/gn C421/27 int. PATS
9 aus Anlassersperre (N + P) 9 0,75 bk/gn C3001/33 - C141/12 - C1889/11 - PATS-Modul C1944/3 ext. PATS
9 aus Anlassersperre (N + P) 9 0,75 bk/gn C3001/33 - C141/12 - C1889/11 - C1889/3 -
- C140/7 - Masse ohne PATS
10 ein Getriebestufe (1 bis P) 10 0,75 wh/gn PCM C421/64
C645 - Automatikgetriebeeinheit CD4E
Nur mit Automatikgetriebe
Motorkabelbaum
Motor rechts
Das Automatikgetriebe CD4E wird sowohl mechanisch (über den Getriebewahlhebel und den damit betätigten Seilzug) als auch elektronisch (durch das PCM) gesteuert. Der Getriebewählhebel bewirkt das Auskuppeln in den Fahrstufen "P" und "N" und die Getriebesperre in Stufe "P". Zudem stellt es den elektrischen Wählhebelpositionsgeber, welcher die Hebelstellung an das Motorsteuergerät meldet (s. dort). Das Motorsteuergerät errechnet aufgrund der aktuellen Betriebs- und Fahrwerte (Geschwindigkeit, Last, Drehzahlen, Gaspedalstellung, Fahrervorgaben durch Wählhebel, "Sport"- und "Overdrive"-Tasten) den erforderlchen Gang und steuert die Schaltventile entsprechend an, wodurch das Getriebe den entsprechenden Gang einlegt. Durch diese Kombination ist eine saubere Abstimmung von Motor- und Getriebeverhalten möglich. Der Stecker C645 liefert der Motorsteuerung alle erforderlichen Anschlüsse der Sensoren und Schaltmagnetventile im Getriebe.
╔═3═══1═╗
╔╝ ○ ○ ○ ╚╗
║7○ ○ ○ ○4║
╚╗ ○ ○ ○ ╔╝
╚10═══8═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor ein Getriebeöltemperatursensor TFT 1 0,75 wh/rd PCM C421/37
2 Sensor aus Getriebeöltemperatursensor TFT 2 0,75 bn/rd PCM C421/91 Ref.masse
3 Versorgung Vcc Sperrventil 3 1,5 gn/wh C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 08/99
3 Versorgung Vcc Sperrventil 3 1,5 gn/wh C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 08/99
4 Last aus Sperrmagnetventil 4 0,75 bk/wh PCM C421/80 bis 04/98 mit PATS
4 Last aus Sperrmagnetventil 4 0,75 bk/wh PCM C421/54 bis 04/98 ohne PATS
4 Last aus Sperrmagnetventil 4 0,75 bk/wh PCM C421/99 ab 04/98
5 Last aus Schaltventil 2 5 0,75 bk/bu PCM C421/1
6 Versorgung Vcc Schaltventile 1 - 3 6 1,5 gn/ye C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 08/99
6 Versorgung Vcc Schaltventile 1 - 3 6 1,5 gn/ye C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 08/99
7 Last aus Schaltventil 1 7 0,75 bk/ye PCM C421/27 bis 04/98
7 Last aus Schaltventil 1 7 0,75 bk/ye PCM C421/73 ab 04/98
8 Last aus Schaltventil 3 8 0,75 bk/og PCM C421/102
9 Versorgung Vcc Druckventil 9 1,5 gn/og C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 08/99
9 Versorgung Vcc Druckventil 9 1,5 gn/og C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 08/99
10 Last aus Druckventil 10 0,75 bk/rd PCM C421/81