Focus MK3

 

 

0.7      Kabelbäume

 

Die Gesamtverkabelung aller modernen Fahrzeuge besteht aus mehreren Kabelbäumen, die an festgelegten Übergangspunkten miteinander verbunden sind. Diese Art der Aufteilung hat mehrere Gründe:

Zusammenbau: Wäre die gesamte Verkabelung in Form eines einzigen Kabelbaumes ausgebildet, müsste dieser im Herstellerwerk zu gegebener Zeit in die Karosserie eingesetzt werden. Dies ist aber aufgrund der Größe und Komplexität der Verkabelung nicht nur äußerst umständlich sondern stellenweise gar nicht durchführbar, da die Karosserie-Durchgänge dafür sehr viel größer und in der Folge aufwändiger abzudichten sein müssten.

Komponentenproduktion: Einzelne Baugruppen des Fahrzeugs werden im Herstellerwerk unabhängig voneinander gefertigt und erst gegen Ende zur Komplettierung des Fahrzeugs zusammengesetzt. Beispiele sind Türen, Heckklappe, aber auch der komplette Antriebsstrang mit Fahrwerk. Beim Zusammenbau müssen nicht erst langwierige Kabelstränge eingefädelt sondern nur noch die Verbindungsstecker zwischen diesen Komponenten zusammengesteckt werden. Dies vereinfacht und beschleunigt die Fertigung erneut.

Varianten: Die meisten Hauptunterschiede der einzelnen Modelle (z.B. die Motorenpalette oder die Karosserieform) haben nur Einfluss auf bestimmte Bereiche der Verkabelung. Z.B. sorgt die Karosserieform für Varianten im hinteren Fahrzeugteil, das Motormodell beeinflusst die Verkabelung fast ausschließlich nur im Motorraum. Durch die Unterteilung in einzelne Kabelbäume können zahlreiche Kabelabschnitte standardisiert werden, unabhängig von Ausstattungen ohne Einfluss in diesem Bereich. Lediglich die Verbindungsstecker sind in ihrer Belegung einheitlich festgelegt. Damit ist ein variabler Aufbau im Baukastenprinzip möglich, was Entwicklung, Herstellung, Lagerhaltung und Auswahl der für das einzelne Fahrzeug nötigen Kabelbäume vereinfacht.

Ausstattungsvielfalt: Die Vielfalt der vom Kunden bestellbaren Ausstattungskombinationen würde bei einem Gesamtkabelbaum dessen Varianten in das Unendliche steigen lassen. Analog zum obigen Punkt kann die Variantenanzahl jedes einzelnen Teilkabelbaums deutlich niedriger gehalten werden. Erst die korrekte Kombination aller Kabelbäume im Fahrzeug - jeder mit der vom Kunden gewünschten Funktionsvielfalt - ergibt den endgültigen Funktionsumfang des Fahrzeugs. Da man hierbei aber auch die Varianten der Teil-Kabelbäumen in größeren Schritten auslegt, sind in diesen Teilabschnitten gelegentlich Leitungen vorhanden, die nicht benötigt werden. Dies ist dennoch kostengünstiger als die Herstellung jeder denkbaren Kombination.

Wartung: Werden Fahrzeugteile für größere Instandsetzungsarbeiten auseinander genommen, wirkt sich die Einzelung in Einzelkabelbäume - ähnlich wie beim Zusammenbau - positiv aus. Wird z.B. der Motor ausgebaut, so müssen für die Elektrik nur die Verbindungsstecker zwischen der Motor- und der ihn umgebenden Motorraum-Verkabelung getrennt werden und nicht erst die komplette Verkabelung Punkt für Punkt am Motor gelöst werden - auch an Stellen, an die man bei eingebautem Motor eventuell garnicht mehr hin kommt. Der Ausbau einer Tür gestaltet sich damit deutlich einfacher: Stecker trennen, Scharniere öffnen, Tür abnehmen. Andernfalls müsste erst das Innenleben der Tür auseinandergenommen werden, um die Verkabelung herauszuholen.

 

In dieser Dokumentation wurde die Einzelung in Kabelbäume zur grundlegenden Strukturierung der Abschnitte verwendet. Jeder Abschnitt entspricht hierbei einem der grundlegenden Kabelbäume. Hieran sind - teilweise für Sonderausstattungen, teilweise aus fertigungs-technischen Gründen - zumeist weitere kleine Kabelbäume angesteckt, die hier aus Gründen der Übersichtlichkeit beim zugehörigen Haupt-Kabelbaum enthalten sind.

Folgende Kabelbäume sind vorhanden und werden in den entsprechenden Abschnitten genannt und behaltelt:

1/2. Motor

12A690             Motor alle außer GDI

12C508             Motor GDI

9F666               Einspritzdüsen Motor GDI

9H???               Einspritzdüsen Motor GDI

9H589               Einspritzdüsen Motor DW10C

14K106             Glühkerzen (Dieselmotor)

14A280             Ladestrom

 

3. Motorraum

14K733             Motorraum

14297               Motorhaube

14301               Batteriemasse

14324               Motormasseband

15K867             Stoßstange vorn

15D273             Frontscheibenheizungsmasse

3C221               Servolenkung EPAS

F221050           Wascherpumpen

 

4. Armaturen

14401               Armaturen

15K857             Mittelkonsole

19A657             Sonnensensor

 

5. Innenraum

14014               Innenraum

14A107             Unterboden

14A564             Treibstoff-betriebene Standheizung

14B723             Sitz vorn links und rechts

14K155             Kopfairbag links und rechts

15K868             Heck außen

2C055               Radsensor hinten links und hinten rechts

9A340               Schleifenstecker ohne Benzinpumpenmodul

 

6. Dach

14335               Dach

F221095           Dachzubehörausstattung

 

7. Türen

14A584             Tür vorn links

14K138             Tür vorn rechts

14E073             Ambientebeleuchtung Tür vorn links / rechts

14F302             Keyless-ZV Türen vorn

14240               Tür hinten links und hinten rechts

14F303             Keyless-ZV Türen hinten

 

8. Heckklappe

17N400             Heckklappe

14D466             Heckklappen-Zusatzausstattung