Das Automatikgetriebe CD4E wird vollständig vom Motorsteuergerät PCM (siehe dort) überwacht und gesteuert. Das PCM erhält über Sensoren Messwerte wie die Umdrehungszahl der Öldruckturbine und die Temperatur des Getriebeöls. Unter Berücksichtigung dieser Werte und auf Basis von Lastberechnungen und der vom Fahrer vorgegebenen Einstellungen (Overdrive etc.) errechnet das PCM die Zeitpunkte für Gangwechsel und steuert die Schaltventile im Getriebe entsprechend an. Diese Ventile öffnen oder schließen Öldruck-Kanäle, die ihrerseits auf die Gang-Kupplungen wirken und für das Einlegen des gewünschten Ganges sorgen.
Das PCM berücksichtigt hierbei folgende Regeln und Abhängigkeiten:
· Die durch die Wählhebelstellung vorgegebene Gangwahl
· Kein Herunterschalten in den 1. Gang bei Fahrgeschwindigkeit über 40 km/h;
· Kein Herunterschalten in den 2. Gang bei Fahrgeschwindigkeit über 88 km/h;
· Kein Heraufschalten in den 4. Gang bei gedrücktem O/D Off-Schalter, ggf. in den 3. Gang zurückschalten;
· Öffnen der Wandlerkupplung beim Bremsen;
· Automatisches Herunterschalten beim Bremsen im Schubbetrieb;
· Hochsetzen der Motorleistung bei Aktivierung der Klimaanlage;
Folgende Sensoren haben Einfluss auf die Getriebesteuerung:
· Wählhebelpositionsschalter (TF) auf Gangwahl und Öldruck.
· Getriebeöltemperatur (TFT) auf Arbeitsdruck, bei niedriger Temperatur wird die Wandlerkupplung gesperrt;
· Turbinendrehzahl (TSS) auf Wandlersteuerung.
· Kühlwassertemperatur (ECT) auf Wandleransteuerung;
· Kurbelwellensensor (CKP) auf Schaltsteuerung, Druckregelung und Wandlerüberbrückung;
· Luftmassenmesser (MAF) auf Schaltsteuerung, Druckregelung und Wandlerüberbrückung;
· Drosselklappenpositionssensor (TPS) auf Schaltzeitpunktberechnung (ist das TPS-Signal ungültig, wird der Öldruck im Getriebe erhöht, um Schäden vorzubeugen);
Das Getriebe enthält folgende Ventile:
· Das Schaltmagnetventil SS1 erreicht zusammen mit SS2 die Gangwahl vom 1. bis zum 4. Gang.
· Das Schaltmagnetventil SS2 erreicht zusammen mit SS1 die Gangwahl vom 1. bis zum 4. Gang.
· Das 3-2 T/CCS-Ventil regelt stufenlos den Druck im S3-Kreis und regelt damit das Lösen der Direktgangkupplung und das Betätigen des Bremsbandes 2.Gang/Overdrive beim Schalten vom 3. in den 2. Gang. Zudem wird über den S3-Kreis die Schubbetriebskupplung bedient.
· Das TCC-Ventil (PWM-Technik) steuert den Druck im S4-Kreis und damit das Anlegen und Trennen der Wandlerkupplung.
Folgende Fehlercodes werden im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe CD4E erkannt und gespeichert:
P0116 |
ECT |
Spannung des ECT-Sensors nicht im Wertebereich |
P0117 |
ECT |
ECT signalisiert 125 °C (Wandlerkupplung ständig geöffnet) |
P0118 |
ECT |
ECT signalisiert -40 °C (Wandlerkupplung ständig geöffnet) |
P0707 |
TR |
Kurzschluss im Stromkreis TR-Sensor |
P0708 |
TR |
Unterbrechung im Stromkreis TR-Sensor |
P0712 |
TFT |
TFT signalisiert > 150 °C oder Kurzschluss |
P0713 |
TFT |
TFT signalisiert < -40 °C oder Stromkreis unterbrochen |
P0715 |
TSS |
Fehlerhaftes TSS-Signal |
P0718 |
TSS |
Fehlerhaftes Signal vom TSS empfangen |
P0720 |
OSS |
Kein Signal vom OSS empfangen |
P0721 |
OSS |
Fehlerhaftes OSS-Signal empfangen |
P0722 |
OSS |
Zeitweise kein Signal vom OSS empfangen |
P0731 |
SS1, SS2 |
Kein 1. Gang |
P0732 |
SS1, SS2 |
Kein 2. Gang |
P0733 |
SS1, SS2 |
Kein 3. Gang |
P0734 |
SS1, SS2 |
Kein 4. Gang |
P0743 |
TCC |
Keine Spannung am TCC-Ventil beim Selbsttest |
P0750 |
SS1 |
Stromkreis SS1-Ventil |
P0751 |
SS1 |
Mechanischer oder hydraulischer Fehler bei SS1 |
P0755 |
SS2 |
Stromkreis SS2-Ventil |
P0756 |
SS2 |
Mechanischer oder hydraulischer Fehler bei SS2 |
P1124 |
TPS |
Spannung des TPS nicht im Wertebereich |
P1460 |
Klima |
Kupplung Klimaanlage beim Selbsttest eingeschaltet |
P1702 |
TRS |
Zeitweise kein Signal vom TRS-Sensor empfangen |
P1705 |
TR |
TR-Sensor beim Selbsttest nicht in Stellung P |
P1703 |
BPP |
BPP-Schalter beim Selbsttest nicht aktiviert oder defekt |
P1711 |
TFT |
? |
P1713 |
TFT |
Signal vom TFT zu niedrig (= Temperatur zu hoch) |
P1714 |
SS1 |
Mechanischer Fehler bei SS1 |
P1715 |
SS2 |
Mechanischer Fehler bei SS2 |
P1718 |
TFT |
Signal vom TFT zu hoch (= Temperatur zu niedrig) |
P1742 |
TCC |
TCC permanent eingekuppelt |
P1744 |
TCC |
Wandlerkupplung hat Schlupf trotz aktivem TCC |
P1746 |
EPC |
Stromkreis EPC-Ventil unterbrochen |
P1747, P1760 |
EPC |
Stromkreis EPC-Ventil schwankend / Masseschluss |
P1751 |
SS1 |
Mechanischer oder hydraulischer Fehler bei SS1 |
P1756 |
SS2 |
Mechanischer oder hydraulischer Fehler bei SS2 |
P1780 |
O/D-Sch. |
Kein Umschaltsignal O/D-Schalter beim Selbsttest |
P1782 |
P/E |
P/E-Schalter bei Selbsttest nicht betätigt oder defekt |
P1783 |
TFT |
TFT signalisiert >132 °C |
P1789 |
3-2T/CCS |
Kurzschluss im Stromkreis 3-2 T/CCS-Ventil beim Selbsttest |
P1788 |
3-2T/CCS |
Unterbr. im Stromkreis 3-2 T/CCS-Ventil beim Selbsttest |
Im Zusammenhang mit dem Getriebe sind auch die Motorregelungs-Fehlercodes P0122, P0123, P1120, P1121, P1125 (TPS), P0102, P0103, P1100, P1101 (MAF), P0300, P0308, P0320, P0340, P1351, P1364 (Zündsystem), zu sehen.