Figuren im Buch

 

Stand: 01.09.2011

 

Inhalt

Familie Main

Familie Hazard

Familie LaMotte

Personen im Militär

Personen der Zeitgeschichte

Weitere Personen

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Familie Main

Reis-Pflanzer auf der Plantage "Mont Royal" bei Charleston, South Carolina

[Film: Die Familie Main baut Baumwollen an.]

 

Tillet Main

Mont Royal, SC

geb. 1794, verh. mit Clarissa Gault Main, gest. 1853

Herr auf Mont Royal, Gatte von Clarissa Main, Vater von Cooper, Orry, Ashton und Brett Main, Onkel von Charles Main. Er stirbt früh an einer Krankheit, worauf Orry die Leitung der Plantage übernimmt, da der älteste Sohn Cooper hieran nicht interessiert ist.

[Film: stimmig.]

 

Clarissa Gault Main

Mont Royal, SC

verh. mit Tillet Main, gest. 1865

Gattin von Tillet Main, Mutter von  Cooper, Orry, Ashton, und Brett Main, Tante von Charles Main. Seit dem Tod ihres Mannes 1853 ist sie apatisch und beteiligt sich nicht mehr am allgemeinen Leben. Sie stirbt 1865 ein paar Wochen nach dem Überfall marodierender Neger auf die Plantage.

[Film: Clarissa bleibt bei klarem Verstand und das geistige Familienoberhaupt. Sie stirbt unmittelbar beim Feuerüberfall auf Mont Royal durch Sturz auf einen harten Gegenstand.]

 

Cooper Main

Charleston, SC / zeitweise England

geb. 1819, verh. 1850 mit Judith Stafford

Ältester Sohn von Tillet und Clarissa Main, ein ruhiger Charakter, der aber im Gegensatz zu seinem Vater die im Süden gesellschaftlich verankerte Sklaverei nicht befürwortet. Deshalb zieht er sich frühzeitig als Geschäftsmann nach Charleston zurück und leitet erfolgreich eine Seefracht-Firma. 1850 heiratet er sie Sängerin Judith Stafford und sie bekommen zwei Kinder.

Im Bürgerkrieg arbeitet Cooper ab Mai 1861 konspirativ in einer Werft in Liverpool, England und kommt erst nach Mitte des Krieges in die Heimat zurück. Als er hierbei seinen Sohn Judah verliert, wandelt sich seine Heimattreue in ständigen Hass, zunächst auf Yankees, dann auf Farbige und politische Gegner. Er arbeitet einige Zeit für das Marineministerium der Konföderation und unternimmt Tests mit dem Tauchboot "Hunley". Nach einem Zusammenbruch durch Überarbeitung wandelt er sich zu einem Pazifisten.

Auf Mont Royal, das nach Orry's Tod an Cooper fiel, beteiligt er sich an der Aufbauarbeit nach Cuffey's Überfall, bis er die Verwaltung Madeline überlässt und sich wieder um seine Geschäfte kümmert. Inzwischen hält er wieder an rassistischen Ansichten fest, was ihn zunehmend selbst von seiner eigenen Familie isoliert. Auch setzt er Madeline offen unter Druck, die es trotzdem schafft, Mont Royal erfolgreich wiederaufzubauen und später an Cooper's Tochter Marie-Louise zu übergeben. Cooper, dessen Ehe nur noch zum Schein existiert, schließt sich den rassistisch-politischen Hampton-Clubs an.

[Film: Cooper erscheint erst nach dem Bürgerkrieg und terrorisiert Madeline, auch durch Mitwirken im K.K.K. Er kann erst durch das entschiedene Einschreiten von George gestoppt werden. Beim K.K.K.-Überfall auf Mont Royal wird er vom seinem K.K.K.-Mitstreiter Gettys erschossen, da er nicht bereit war, George und Madeline kaltblütig zu ermorden.]

 

Judith Stafford Main

Charleston, SC / zeitweise England

verh. 1850 mit Cooper Main

Die Sängerin und Farmerstochter aus South Carolina und Cooper Main heiraten 1850 und sie bekommen die Kinder Judah und Marie-Louise. Auf der Rückreise von England 1863 stirbt Judah bei dem Versuch, die Seeblockade zu durchbrechen. Ihr Mann erholt sich hiervon nicht mehr, ist ständig vom Hass getrieben, aber Judith versucht trotzdem, gute Beziehungen zu Cooper's restlicher Familie zu pflegen.

[Film: Ihre einzige Aufgabe ist es, Cooper's Absprachen mit dem K.K.K. zu belauschen und Madeline vor dem bevorstehenden Übergriff auf die Plantage zu warnen, an dem auch Cooper beteiligt ist.]

 

Judah Tillet Main

Charleston, SC / England

geb. 1850, gest. 1863 (verunglückt)

Sohn von Cooper und Judith Main. Auf der Rückreise von England stirbt er 1863, als das Schiff durch die Seeblockade brechen will, beschossen wird und explodiert.

[Film: ausgespart]

 

Marie-Louise Main German

Charleston, SC / England / Mont Royal, SC

geb. 1852, verh. 1868 mit Theo German

Tochter von Cooper und Judith Main. Marie-Louise wächst in schwierigen und ständig wechselnden Verhältnissen auf und entwickelt sich hierfür überraschend normal. Bereits mit 16 Jahren verliebt sie sich in der Nachkriegszeit in den Yankee Theo German und heiratet ihn 1868 trotz ihrer Minderjährigkeit und gegen den Willen ihres Vaters. Ihre Tante Madeline Main gibt ihnen einige Zeit Zuflucht auf Mont Royal und arrangiert es, dass das Paar später die Plantage der Familie Main über­nehmen wird. Zum Familientreffen 1876 bekommt Marie-Louise bereits ihr zweites Kind und kann deshalb nicht anwesend sein.

[Film: ausgespart]

 

Brevet Captain Theo German

Charleston, SC

geb. 1846, verh. 1868 mit Marie-Louise Main

Soldat und Mitglied der Militärbesatzung von Charleston ab 1865. Der wohlerzogene jungen Mann verliebt sich in Marie-Louise Main, wird von deren Vater Cooper jedoch als Yankee strikt abgelehnt. So wohnt er mit ihr zunächst auf Mont Royal und heiratet sie 1868 trotz ihrer Minderjährigkeit. Er verlässt die Armee und arbeitet in einem Straßenbauunternehmen in Charleston.

[Film: ausgespart]

 

Orry Main

Mont Royal, SC / zeitweise West Point / Richmond, VA

geb. 1826, verh. 1861 mit Madeline Fabray LaMotte, gest. Ende 1864 (gefallen)

Zweiter Sohn von Tillet und Clarissa Main, aufrichtig, aber oft an sich selbst zweifelnd. Mit 16 Jahren beginnt er die Offiziersausbildung in West Point. Dort lernt er George Hazard kennen, und hieraus entsteht die Familienfreundschaft. Seine Militärlaufbahn endet aber bereits im Krieg gegen Mexiko, als er seinen linken Arm verliert. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt er die Leitung der Plantage. Er hält zwar an der Sklaverei weiter fest, gibt ihr aber ein menschlicheres Aussehen. Über Jahre liebt er unglücklich die mit Justin LaMotte verheiratete Madeline, bis diese durch dessen Tod für ihn frei wird und Orry sie 1861 heiratet.

Im Bürgerkrieg dient Orry als Lieutenant Colonel (später Colonel) im Außenministerium in Richmond. Mitte 1864 deckt er das Komplott von Lamar Powell auf, stößt Elkanah Bent von einer Klippe in den Fluss und jagt Ashton und James aus der Stadt. Erst Ende 1864 lässt er sich an die Front zur Kavallerie von Nord Virginia versetzen. Dort wird er bei seinem ersten Einsatz von einem verwundeten Yankee erschossen, als er diesem helfen will. Die Verwaltung der Plantage geht auf seine Witwe Madeline, der Besitz aber auf seinen älteren Bruder Cooper über.

[Film: Orry interessiert sich anstelle von Cooper für technische Neuerungen und investiert nach dem Tod seines Vaters als Partner von George Hazard in den Bau einer Baumwollspinnerei auf der Plantage. Die Verwundung im Mexikanischen Krieg hat ein versteiftes linkes Bein zur Folge. Den Bürgerkrieg überlebt Orry - stets im Rang eines Brigadier General - in einem Gefangenenlager, wird dort von George gefunden, sucht und findet Madeline und seinen Sohn Orry Jr. und wird kurze Zeit später von Elkanah Bent ermordet.]

 

Ashton Main Huntoon Leaming

Mont Royal, SC / Charleston, SC / Richmond, VA / El Paso, NM / Virginia City, NV / Chicago, IL

geb. 1836, verh. 1855 mit James Huntoon, verw. 1865, verh. 1866 mit Mr. Leaming (getrennt)

Die ältere Tochter von Tillet und Clarissa Main, eine erfolgsneidische und durchtriebene Südstaatenschönheit, beginnt zahlreiche Affären mit Männern wie Billy Hazard und Forbes LaMotte. Dann heiratet sie schließlich den weichen und erfolglosen Anwalt James Huntoon, weil sie sich durch ihn gesellschaftlichen Aufstieg verspricht. Sie plant ein Mordkomplott gegen Billy Hazard, der ihr Werben abgelehnt hatte, und wird deshalb von der elterlichen Plantage verwiesen.

Im Bürgerkrieg beginnt Ashton eine Affäre mit dem Kriegsgewinnler Lamar Powell und plant mit ihm die Errichtung einer eigenen Konföderation. Orry deckt die Verschwörung auf, und Powell kommt 1865 bei einem Indianerüberfall ums Leben (nachdem er James Huntoon ermordete und Ashton damit zur Witwe machte), während Ashton in Santa Fe auf ihn wartet. Da James sie enterbt hatte, sucht sie einen neuen Partner und benutzt schließ­lich den alten Klavier­bauer Willard Fenway, um an Powell's Goldmine zu gelangen und endlich ihr zwischen­zeitliches Dasein als Hure von Senora Vasquez-Reilly beenden zu können.

Unter ständigem Einsatz ihres Körpers (einschließlich einer acht Monate dauernden Zweck-Ehe mit dem Minenverwalter - offiziell nie geschieden) plündert Ashton mit Fenway die Mine und sie gründen 1867 in Chicago eine Klavierfabrik. Als sie damit zu Geld kommen, will Ashton Mont Royal an sich reißen, wird aber überlistet und von Fenway hinausgeworfen. Da niemand aus ihrer Familie etwas mit ihr zu tun haben will, endet sie als Bordell-Chefin in Chicago. Von einer Abtreibung 1855 abgesehen - Ergebnis einer Verführungs-Orgie an Kadetten trotz bestehender Verlobung mit James Huntoon - hat sie keine Kinder.

[Film: Die Affäre mit Verschwörung gegen die konföderierte Regierung findet mit Elkanah Bent statt, den sie bis zu Orry's Ermordung nach Kriegs­ende begleitet. Sie plündert keine Goldmine und geht dafür keine Zweckehe ein, sondern die Klavierfabrik wird mit Gold aufgebaut, das sie der Senora bei der Flucht aus Santa Fe stiehlt.]

 

James Huntoon

Charleston, SC / Richmond, VA

geb. 1830, verh. 1855 mit Ashton Main, gest. 1865 (ermordet von Lamar Powell)

Steifer Anwalt aus Charleston, der im Gegensatz zu seiner Erscheinung einen leichten Hang zur Korruption hat. Geblendet von ihrer äußeren Schönheit, heiratet er 1855 Ashton Main, die ihm aber wiederholt untreu ist und ihn nur für ihren gesellschaftlichen Status benutzt. Bei Kriegsausbruch erlangt James eine kleine, aber für Ashton unbefriedigende Stellung im Finanzministerium in Richmond. Er beginnt, seiner Frau nachzustellen. So nimmt ihn ihr Geliebter Lamar Powell in seine Umsturzpläne auf, um ihn auf einer langen Reise durch den Westen aus dem Weg zu räumen.

[Film: Huntoon tritt unverbrüchlich für seine politische Überzeugung ein. Er erklärt sich nach Aufdeckung von Bent's (anstatt Powell's) Plänen die Ehe mit Ashton für beendet und spielt danach keine Rolle mehr.]

 

Willard P. Fenway

Santa Fe, NM / Virginia City, NV / Chicago, IL

Etwa 60-jähriger Klavierverkäufer. Er trifft Ashley im Bordell von Santa Fe, wird ihr Komplize und verhilft ihr zur Flucht nach Virginia City. Durch ihren zumeist körperlichen Einsatz plündern sie Lamar Powell's ehemalige Mine aus und lassen sich in Chicago nieder, wo er eine eigene Pianofabrik aufbaut. Mit preiswert zuge­kauften Einzelteilen stellt er ab 1867 billige Klaviere her, die er in hohen Stückzahlen gewinnbringend an Saloons, Bars und Bordelle verkauft.

[Film: Der Umweg über Virginia City findet nicht statt, siehe bei Ashton.]

 

Brett Main Hazard

Mont Royal, SC / Lehigh Station, PA / San Francisco, CA / Los Angeles, CA

geb. 1838, verh. 1861 mit Billy Hazard

Jüngere Tochter von Tillet und Clarissa Main, eine süße und vernünftige Person und der völlige Gegensatz ihrer älteren Schwester. Brett heiratet Billy Hazard zu Beginn des Bürgerkrieges, nachdem Orry als Familieoberhaupt seine Zustimmung lange Zeit verweigert hatte. Im Bürgerkrieg lebt sie im Haus der Familie Hazard im Norden und erlernt durch ihre Beschäftigung mit Scipio Brown's Waisenkindern den Umgang mit Farbigen. 1865 geht sie mit Billy zunächst nach Mont Royal und dann weiter nach Kalifornien, wo sie 7 Kinder bekommen. Sie tritt erst wieder bei der Familienfeier 1876 in Erscheinung.

[Film: Brett reist im Bürgerkrieg mit Semiramis von Washington in den Süden nach Mont Royal und erlernt den freundschaft­lichen Kontakt zu Farbigen, indem er ihre Begleiterin Semiramis aus den Händen von Yankees befreit und eine Freundschaft zu ihr entwickelt. Dann hilft sie Clarissa und Madeline bis Kriegs­ende auf der Plantage. Abgesehen von einem kurzen Besuch bei ihrem Schwager in Lehigh Station hat sie nach Kriegsende keine Rolle mehr.]

 

Charles Main

Mont Royal, SC / Militär Texas / Militär Bürgerkrieg, meist in Virginia / Indianerterritorium / Kansas, OH / bei Fort Worth, TX

geb. 1836, uneheliches Kind mit Augusta Barclay, verh. 1869 mit Willa Parker

Sohn und Waise von Tillet Main' Bruder und dessen Frau (um 1840 bei einem Fährunglück gestorben), lebt seitdem auf Mont Royal. Erst ein fingiertes Duell bringt den unkontrolliert aufgewachsenen Charles dazu, kulturelle Regeln anzu­nehmen. Auf Orry's Rat hin lässt er sich in West Point zum Offizier ausbilden, befreundet sich dort mit Billy Hazard und dient danach in Texas unter Major Elkanah Bent, wo er seine Fähigkeiten als Soldat unter Beweis stellen kann.

Zu Beginn des Bürgerkrieges verlässt er die US-Armee, schließt sich als First Lieutenant (später Captain, dann Major) der Legion von Wade Hampton an und dient als Scout. Er ist an zahlreichen Kämpfen beteiligt, und die unmenschlichen Ereignisse verändern sein Wesen so stark, dass auch seine Beziehung zu der aufrichtigen Kleinfarmerin Augusta Barclay letztlich daran zerbricht (sie stirbt 1865 bei der Geburt ihres gemeisamen Kindes). Charles ist wie Billy Hazard an der fürchterlichen Schlacht bei Antietam (15.-17.9.1862) beteiligt, ohne ihn jedoch zu sehen.

Im Laufe des Krieges verliert er mehrere Kameraden und Freunde (Ambrose Pell, Abner Woolner). Im Mai 1864 befreit Charles Billy Hazard aus dem Libby-Gefängnis und kurze Zeit später aus den Händen des grausamen Colonel Follywell. Er ist zufällig auf Mont Royal anwesend, als Cuffey's Bande das Anwesen am 2. April 1865 niederbrennt.

Nach dem Krieg versucht Charles mehrfach unter falschen Namen, wieder in der U.S.-Armee Fuß zu fassen, wird aber jedes Mal als ehemaliger Südstaaten-Offizier enttarnt. Ab September 1865 reitet er mit dem Händler Jackson im Indianer-Territori­um, bis dieser ein Jahr später von einem hass­erfüllten Cheyenne ermor­det wird. Charles versucht es wieder bei der Armee - als Lieutenant Ausbilder einer neuen Einheit aus Farbigen -, kann sich aber nur langsam gegen Rassen- und Südstaatenfeindlichkeit in der Truppe durchsetzen. Erneut wird er von Captain Henry Venable enttarnt und unehrenhaft entlassen. Nach einiger Zeit als brutaler Rausschmeißer in Abilene dient er als ziviler Scout, bis Custer's pauschales und grausamen Vorgehen gegen die Indianer ihn von seinem Hass kuriert.

Charles verlässt die Armee endgültig und erfährt, dass Elkanah Bent seinen Sohn Gus entführt hat. Mit "Magic" Magee und "Grauer Eule" verfolgt er die Spur quer durch den Westen, muss sich mit Magee's Zaubertricks gegen einen feindseligen Indianer-Medizinmann behaupten und kann Bent schließlich töten und seinen Sohn befreien. Auf dem Rückweg wird er im Kampf mit "Narbengesicht" schwer verwundet, kann aber mit Glück über Fort Leavenworth mit Gus Mont Royal erreichen. 1869 hei­ratet er die Schauspielerin Willa Parker und sie ziehen mit Gus nach Texas, wo Charles eine riesige Ranch auf­baut und von den Nachbarn ehrfurchtsvoll "Colonel Main" genannt wird.

[Film: Diese Figur wird über die gesamte Zeit in Buch und Film nahezu parallel beschrieben, wenn auch in der Nachkriegszeit deutlich gekürzt. Im Bürgerkrieg hat er den Rang eines Captain, später Major. Bei der Schlacht von Antietam steht er Billy Hazard gegenüber und sie hätten sich beinahe gegenseitig erschossen. Die Befreiung von George (nicht Billy) Hazard aus Libby Prison findet unter dem Kommando von General Orry Main statt.]

 

Augusta Barclay

Farm bei Fredericksburg, VA

gest. 1865 (im Kindbett)

Südstaaten-Patriotin, die Medizin von Unionslagern für die eigenen Truppen entwendet. Sie verliebt sich 1862 in Charles Main, auf den sie im Krieg zufällig stößt. Die durch die Einflüsse des Krieges brüchige Verbindung endet mit ihrem Tod bei der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes August ("Gus"), von dem Charles bis Kriegsende nichts erfährt.

[Film: stimmig.]

 

Washington

Farm bei Fredericksburg, VA

Älterer ehemaliger Sklave und nun freier Arbeiter von Augusta Barclay auf deren Farm. Als Augusta Ende 1864 zur Geburt von Gus zu ihrem Onkel Brigadier Duncan nach Washington fährt, lässt sie ihn gehen.

[Film: Er wartet nach Kriegsende auf Augusta's Plantage auf Charles, um diesem von Augusta's Schicksal und seinem Sohn zu berichten.]

 

Bosworth "Boz"

Farm bei Fredericksburg, VA

Sohn von Washington, lebt und arbeitet ebenfalls freiwillig weiter bei Augusta Barclay. Er hilft auf Orry's Bitte Madeline 1864 auf ihrem Weg nach Washington und verlässt mit seinem Vater Augusta's Farm.

[Film: Er wird er kurz vor Kriegsende von Nordstaaten-Partisanen erschossen und von Augusta und Washington auf der Farm beigesetzt.]

 

Charles Augustus "Gus" Main

Washington, DC / Fort Leavenworth, KS / Indianerterritorium / bei Fort Worth, TX

geb. 23.12.1864

Unehelicher Sohn von Charles Main und Augusta Barclay, wird zunächst von Brigadier Duncan aufgezogen, nachdem seine Mutter im Kindbett starb und Charles ihn nicht zu sich nehmen kann. Als er von Elkanah Bent in das Indianerterritorium entführt, verschleppt und misshandelt wird, befreit ihn Charles und nimmt ihn mit seiner zukünftigen Frau Willa Parker mit nach Texas. Gus ist aufgrund von Bent's Misshandlungen stets ein ernstes Kind geblieben. 1880 be­ginnt er Offiziers-Ausbildung in West Point.

[Film: stimmig]

 

Willa Parker Main

geb. 1846, verh. 1869 mit Charles Main

New York / St. Louis, CN /  bei Fort Worth, TX

Forsche Schauspielerin mit hohem Gerechtigkeitssinn, die sich für die Rechte der Indianer engagiert. Sie verlässt New York, nachdem sie sich gegen den trunksüchtigen Theaterbesitzer Claudius Wood zur Wehr setzen musste, und geht zum Theater von Samuel Horatio Trump nach St. Louis. Dort lernt sie Charles Main kennen und hilft ihm, langsam wieder eine Beziehung auf­bauen zu können. Sie besucht auch mehrfach Charles's Sohn Gus in Fort Leavenworth, der sich mit ihr an­freundet. Nachdem Charles Gus erfolgreich aus den Händen von Elkanah Bent befreit hat, geht sie mit ihm zunächst nach Mont Royal, heiratet ihn 1869 und baut mit ihm in Texas eine große Ranch auf.

[Film: stimmig]

 

Salem Jones

Mont Royal, SC / diverse Orte

gest. 1865 (im Kampf von Brett Hazard)

Jones wird um 1844 als Sklavenaufseher auf Mont Royal eingestellt. Er wird von den Sklaven wegen seiner sadistischen Strafen gefürchtet. Zudem stellt er einigen hübschen Sklavenmädchen nach. Orry ist mit ihm nicht einverstanden, überführt ihn des Betruges und entlässt ihn (noch zu Lebzeiten von Tillet Main). Zu Kriegsbeginn erscheint er wieder, indem er sich immer wieder auf wechselnden Seiten bei der Armee meldet und jeweils kurz darauf mit der Anwerbe­prämie durchbrennt. Als er hierbei 1864 erkannt und gebranntmarkt wird, muss er dies aufgeben und spielt in der Folge keine Rolle mehr.

[Film: Jones und Charles Main geraten in einer Kneipe in Streit, bis Orry dazwischen geht. Nachdem Jones während des Krieges mehrfach versucht hat, auf Mont Royal wieder Fuß zu fassen, paktiert er 1864 mit Cuffey's Bande und führt 1865 den Negerangriff auf Mont Royal an, bei dem das Haupthaus niederbrennt. Er wird im Kampf von Brett Hazard erschossen.]

 

Cuffey

Mont Royal, SC

gest. 02.04.1865 (durch Charles im Kampf)

Sklave auf Mont Royal, Hausdiener von Tillet, später von Orry Main, wirbt erfolglos um Semiramis und entwickelt einen Hass gegen die weißen Herren, der auch nach der Sklavenbefreiung nicht nachlässt. Als er Vorarbeiter wird, sterben nacheinander seine neugeborenen Zwillinge und er wird so bösartig, dass ihn selbst seine Frau ver­lässt. Als er auch noch einen alten, gebrechlichen Neger misshandelt, gibt Orry den Vorarbeiter-Posten dem jungen Andy. Cuffey überfällt Andy's Geliebte Jane und wird von Mont Royal vertrieben. Am 2. April 1865 - kurz vor Kriegsende - führt er einen Überfall marodierender Neger auf die Plantage an und brennt das Haupthaus nieder, während ihn Charles im Kampf ersticht.

[Film: Cuffey ist nicht verheiratet und verlässt Mont Royal von sich aus kurz nach Verkündung Lincoln's Emanzipations-Proklamation. Mit Erscheinen seiner Bande gegen 1864 ist die Erzählung wieder stimmig.]

 

Semiramis

Mont Royal, SC

Eine junge Sklavin auf Mont Royal. Sie wird vom Aufseher Salem Jones missbraucht und liebt Charles Main heimlich. Nach Drohungen des mittlerweile entlassenen Aufsehers Johnes läuft sie noch während des Krieges davon.

[Film: Semiramis begleitet Brett nach deren Heirat nach Washington, kehrt mit ihr während des Krieges auf die Plan­tage zurück, bleibt freiwillig auch nach der Proklamation auf der Plantage und baut sich mit dem ehemaligen Sklaven Ezra eine eigene kleine Existenz auf. Ab Mitte 1865 spielt sie keine Rolle mehr - thematisch ersetzt durch die Farbige Jane.]

 

Philemon Meek

Mont Royal, SC

gest. 02.04.1865 (erschossen von Guerillas)

Der über-60-jährige Meek tritt im Herbst 1861 auf Mont Royal als Aufseher ein, nachdem Orry diese Aufgabe seit Salem Jones' Entlassung selbst übernommen hatte, und ermöglicht es Orry, dem Ruf der konföderierten Regierung nach Richmond zu folgen. Kurz vor Kriegsende 1865 wird Meek bei Cuffey's Guerilla-Angriff auf die Plantage er­schossen.

[Film: ausgespart]

 

Priam

Mont Royal, SC

gest. 1861 (auf der Flucht erschossen)

Nach schweren Misshandlungen durch den Aufseher Salem Jones flüchtet Priam über die Nachbarplantage Resolute und mit Madeline LaMotte's Hilfestellung weiter nach Norden. Auf der kleinen Bahnstation nahe Charleston trifft er dabei auf Orry und George und kann nur durch George's Überzeugungskraft seine Flucht fortsetzen. Aber noch an der Landesgrenze wird er gefunden und erschossen.

[Film: Priam kommt nach Norden durch und schließt sich später John Brown an. Beim Überfall auf Harper's Ferry trifft er erneut auf Orry und kann verhindern, dass dieser erschossen wird. Als die Miliz die Bahnstation stürmt, wird Priam im Kampf erschossen.]

 

Homer

Charleston, SC

gest. 1861 (ermordet)

Kutscher von Ashley und James Huntoon. Er fährt Billy und Brett nach ihrer Hochzeit auf Mont Royal zum Bahnhof und erkennt den Betrug bei dem fingierten Duell mit Forbes LaMotte. Durch den Wurf eines Steines verhindert er, dass Billy erschossen wird, und wird daraufhin von Forbes' Sekundanten Preston Smith erstochen. Entgegen der Forderung der Huntoon's wird Homer auf Mont Royal bestattet.

[Film: Homer wirft ein Stück Holz und überlebt das fingierte Duell unbeschadet.]

 

Jane "Sherman"

Mont Royal, SC

verh. 1865 mit Andy als Mrs. Sherman

Nichte von Aunt Belle Nin, seit dem Tod ihrer Herrin frei. Sie erreicht mit Aunt Belle auf ihrem Weg nach Norden Mont Royal und bleibt nach dem Tod ihrer Tante dort, auch weil sich der junge Vorarbeiter Andy für sie interessiert. Nach Kriegsende heiratet sie Andy als Mrs. Sherman.

[Film: ausgespart. Eine Farbige namens Jane - in der Rolle der vorherigen Semiramis - arbeitet nach Kriegsende mit Madeline auf Mont Royal, hei­ra­tet den Farbigen Issac Kano und wird bald darauf Witwe.]

 

Andy "Sherman"

Mont Royal, SC

verh. 1865 mit Jane als Mr. Sherman, gest. 1848 (vom K.K.K. erschossen)

Junger Sklave, wird von Orry statt Cuffey zum Vorarbeiter ernannt. Er verliebt sich in die gebildete und selbstsichere Jane und hilft ihr, den aufdringlichen Cuffey abzuwehren. Nach Kriegsende heiratet er Jane, sie geben sich den Familiennamen "Sherman" und bleiben gegen Lohn auf der Plantage. Von den Republikanern im Wahlkampf auf ihre Seite gelockt, lässt sich Andy als Delegierter für den Verfassungskonvent im Januar 1868 aufstellen. Als er bei einem Klan-Angriff die Milizen alarmieren will, wird er erschossen.

[Film: ausgespart, thematisch während des Krieges durch den Farbigen Ezra ersetzt, der Semiramis verehrt, bei Kriegsende mit ihr zusammenkommt und ein Stück Land auf Mont Royal zugesprochen erhält. In der Nachkriegszeit ersetzt durch den Farbigen Isaac Kano, der auf dem Rückweg vom Konvent von Klans-Leuten gestellt und aufgeknüpft wird.]

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Familie Hazard

Eisenhütten-Industrielle, "Belvedere", Lehigh Station, Pennsylvania

 

William Hazard

Lehigh Station, PA

verh. mit Maude Hazard, gest. 1848

Gatte von Maude Hazard, Vater von Stanley, Virgilia, George und Billy Hazard. Er stirbt gegen Ende des Mexikanischen Krieges und hinterlässt das gutgehende Industrieunternehmen "Hazard Iron Works".

[Film: stimmig]

 

Maude Hazard

Lehigh Station, PA

verh. mit William Hazard, gest. 1865

Gattin von William Hazard, Mutter von Stanley, Virgilia, George und Billy Hazard. Nach dem Tod ihres Gatten bleibt sie das Oberhaupt der Familie und macht anfangs ihren Einfluss bei der Verteilung der Verant­wortungen für das Familienunternehmen Hazard Iron geltend. Während des Krieges zieht sie sich hiervon zurück und widmet sich karitativen Aufgaben. Sie stirbt nach Ende des Bürgerkrieges.

[Film: stimmig. Nach dem Bürgerkrieg spielt sie keine Rolle mehr.]

 

Stanley Hazard

Lehigh Station, PA / Washington, DC

geb. 1821, verh. 1847 mit Isabel Truscott, gesch. 1870

Ältester Sohn von William und Maude Hazard und Vater der Zwillinge Laban und Levi. Stanley und seine 1847 geheiratete Frau Isabel haben die Kon­trolle über Hazard Iron, bis George 1848 aus Mexiko zurückkehrt und die Geschäftsverantwortung zu gleichen Teilen unter ihnen aufgeteilt wird. Als ihn George nach einigen Betrügereien aus dem Geschäft drängt, wendet sich Stanley ganz der Politik zu und erreicht einen Posten bei Verteidigungsminister Cameron in Wash­ington. Dort verdient er durch die Produktion minderwertiger Schuhe in der von ihm gekauften alten Lash­brook-Schuhfabrik in Lynn sehr viel Geld und kann seinen politischen Einfluss ausweiten - ständig von Isabel ange­trieben.

Stets auf maximale Chancen bedacht, wechselt Stanley mehrfach die politische Seite. Eine Lieb­schaft mit der Schauspielerin Jeanny Canary kann er einige Zeit mit Duldung seiner Frau halten, aber auch hier stört ihn ihre Einmischung zunehmend. Nach dem Krieg stößt er die Schuhfabrik ab, wird Abteilungsleiter im Amt für Negerfragen und beginnt aber auch immer stärker zu trinken. 1868 nutzt er den aufgedeckten Betrugs­fall der Mercantile Enterprises, in den Isabel verwickelt ist, engagiert seinen inzwischen vernünftig gewordenen Sohn und Anwalt Laban und lässt sich von Isabel scheiden. 1870 wird er in den Kongress gewählt.

[Film: Stanley wird von George nie ganz aus der Geschäftsführung von Hazard Iron verdrängt und übernimmt während des Bürgerkrieges dort auch George's Position. Er engagiert sich nicht in der Schuh-Produktion, sondern lässt ohne George's Wissen bei Hazard Iron minderwertige Kanonen produzieren, die auch auch auf Unions-Seite Tote fordern. Als George dies aufdeckt, drohen Stanley und seiner Frau, die hinter allem steckt, Ende 1864 eine Gefängnisstrafe. In die Politik geht er erst nach Kriegsende und leitet das Büro für Negerfragen. Nach der Aufdeckung von Isabel's faulen Geschäften in South Carolina wirft er sie aus seinem Haus. Ihre Kinder Laban und Levi sind im Film ausgespart.]

 

Isabel Truscott Hazard

Lehigh Station, PA / Washington, DC

geb. 1819, verh. 1847 mit Stanley Hazard, gesch. 1870

Isabel als Gattin des ältesten Sohnes Stanley Hazard heiratet in die Industriellen-Familie ein. Sie ist machthungrig und treibt Stanley an, um selbst an Geld und Einfluss zu kommen, wobei sie häufig illegale Methoden anwendet. Um die Erziehung ihrer Zwillingssöhne Laban und Levi kümmert sie sich nicht.

Nach dem Geschäftsentzug aus Hazard Iron geht sie mit Stanley nach Washington und steckt hinter seiner politischen Karriere und seinen häufigen Gesinnungswechseln. Nachdem das einträgliche Geschäft mit den minderwertigen Schuhen nach Ende des Krieges aufgegeben wurde, findet sie in dem Wucherverkauf von Waren in South Carolina ein neues Betätigungsfeld und errichtet die Tarn­firma Mercantile Enterprises, in der der Anwalt Jasper Dills als Strohmann fungiert. Als die Hintermänner des Wuchers 1869 auffliegen, hängt ihr Stanley die volle Verantwortung an und lässt sich von ihr scheiden.

[Film: Wie Stanley zieht Isabel Kriegsgewinne aus der Produktion minderwertiger Kanonen bei einer Tarnfirma von Hazard Iron. In South Carolina tritt sie selbst und nicht durch eine Scheinfirma oder den Anwalt Dills in Erscheinung und steigt bei Cooper Main's Phosphat-Ausbeutung ein.]

 

Laban Hazard

Lehigh Station, PA / Washington, DC

geb. 1848

Sohn von Stanley und Isabel Hazard. Von den Eltern nicht erzogen, ist er stets ein Störfaktor und entwickelt sich zu einem flegelhaften Jugendlichen, der den Eltern zur Schadensregulierung viel Geld kostet. Ab 1863 lebt er in einem Internat und tritt lange nicht mehr in Erscheinung. Trotzdem gelingt es ihm, als junger Mann Jura zu studieren und er vertritt seinen Vater Stanley erfolgreich bei dessen Scheidungsklage gegen Isabel. Im Gegensatz zu seinem Bruder wird er von George 1876 zum großen Familientreffen eingeladen.

[Film: ausgespart]

 

Levi Hazard

Lehigh Station, PA / Washington, DC

geb. 1848

Sohn von Stanley und Isabel Hazard. Wie sein Zwilling Laban wächst er als Flegel heran. Aber er macht keine ordentliche Berufsausbildung und tritt nach seiner Abschiebung ins Internat 1863 nicht mehr in Erscheinung.

[Film: ausgespart]

 

Virgilia Hazard Grady Brown

Lehigh Station, PA / Philadelphia, PA / Washington, DC

geb. 1824, verh. 1853 mit "Garrison" Grady, verw. 1859, verh. 1870 mit Scipio Brown

Tochter von William und Maude Hazard. Sie ist eine willensstarke, aktive und extremistische Abolitionistin und ist oft der Grund innerfamiliärer Streitigkeiten. Sie heiratet 1859 den entlaufenen Sklaven Grady, dem sie selbst in South Carolina zur Flucht verhalf, schließt sich John Brown an und wird bei der Besetzung von Harper's Ferry zur Witwe. 1862 hilft ihr ihre Schwägerin Constance zu einer Anstellung als Krankenschwester unter Miss Dix. Als offensichtlich wird, dass sie einen verwundeten Konföderierten verbluten ließ, benötigt sie die Hilfe des Kongressabgeordneten Sam Stout und beginnt eine verdeckte Liebesaffäre mit ihm. Nachdem Stout sie im Januar 1866 sitzen lässt, pflegt sie kurzzeitig eine 90-jährige Dame und unterrichtet dann farbige Waisenkinder in Häusern von Scipio Brown. Sie und Brown sind weiterhin politisch aktiv, wenn auch weniger radikal, und heira­ten um 1870. Zuvor überwindet Virgilia auch ihre Abneigung gegen die Terzeronin und Witwe des Familienfreundes Orry Main, Madeline, und hilft ihr, den Besitz von Mont Royal vor Ashton's Zugriff zu bewahren.

[Film: Virgilia ist bei Harper's Ferry selbst anwesend, wird gefasst, interniert und vom Kongressabgeordneten Sam Greene später aus dem Irrenhaus geholt. Dieser hilft ihr auch bei der Aufnahme als Krankenschwester. Der verwundete Südstaatler im Larzarett stirbt nicht durch ihre falsche Behandlung, sondern erträgt selbst die Schmerzen nicht mehr, aber dies wird Virgilia als Mord ange­hängt. Danach taucht sie einige Zeit als Mätresse bei Greene unter, aber als dieser sie vor die Tür setzen will, er­schießt sie ihn. Sie wird kurz vor Kriegsende hierfür verurteilt und gehenkt und fällt damit für die Nachkriegs­ereignisse aus.]

 

"Garrison" Grady

Charleston, SC / Philadelphia, PA / Harper's Ferry, VA

verh 1853 mit Virgilia Hazard, verst. 1859 (erschossen)

Der Kutscher von James Huntoon wird mit Virgilia's Hilfe zum entflohenen Sklaven. Während eines Besuches der Hazard auf Mont Royal verhilft ihm Virgilia zur Flucht nach Norden und heiratet ihn dort. Ihr gemeinsames Leben fristen sie in einer kleinen Hütte. Sie schließen sich John Brown an und Grady wird erschossen, als  Milizen die Besetzung von Harper's Ferry auflösen. Den Vornamen Garrison nahm er nach seiner Flucht vom Bürgerrechtskämpfer William Lloyd Garrison an.

[Film: Mit seiner Frau Virgilia haust Grady in Philadelphia in einer winzigen Kellerwohnung.]

 

Arthur Scipio Brown

Washington, DC

geb. 1834, verh. 1870 mit Virgilia Grady

Halbneger aus der Nähe von Boston und Interessensvertreter der Farbigen. Er kümmert sich um ein Waiserhaus für Negerkinder, als ihn Constance Hazard zur Unterstützung ein Lagerhaus in Lehigh Station überlässt. Ende 1864 meldet er sich freiwillig zum Armeedienst für den Norden. Nach dem Krieg kümmert er sie wieder um die Waisenkinder und stellt Virgilia als Lehrerin an, die er 1870 heiratet.

[Film: ausgespart. Constance stellt einen Raum in Lehigh Station zur Verfügung, aber nicht einer Person sondern ganz allgemein der Sklavenflüchtlingsbewegung "Underground Railroad".]

 

George Hazard

Lehigh Station, PA / zeitweise West Point / Washington, DC / Lausanne, Schweiz / Charleston, SC

geb. 1825, verh. 1848 mit Constance Flynn, verw. 1867, verh. 1877 mit Madeline Main

Sohn von William und Maude Hazard. George befreundet sich mit Orry Main in New York City auf  ihrer Fahrt nach West Point zur Ausbildung als Soldaten. Er rettet Orry im Mexikanischen Krieg das Leben, steigt nach dem Krieg in das Familienunternehmen Hazard Iron ein und investiert bei Orry's Bruder Cooper in den Bau eines großen Handelsschiffes. Seine Frau Constance Flynn trifft er auf dem Weg nach Mexiko und heiratet sie nach diesem Krieg. Sie be­kommen die Kinder William III und Patricia. Durch seine Freundschaft mit Orry gerät er in den Interessens­konflikt der beiden Gesellschaftsformen. Im Bürgerkrieg dient er als Captain (später Major) im Waffenamt unter Colonel Ripley und kann sich erst Anfang 1865 als Eisenbahn­pionier unter Colonel Herman Haupt praktisch nützlich machen.

Nach Kriegsende unterstützt er kurzzeitig finanziell die zerstörte Plantage Mont Royal. Als Constance Ende 1867 von Bent ermordet wird, flieht George nach Lausanne in der Schweiz und entzieht sich längere Zeit dem Geschehen. Erst 1868 kehrt er zurück und organisiert 1876 im Rahmen der 100-Jahr-Feier der USA ein großes Familienfest der Hazard's und Main's. Schließlich heiratet er Madeline, um gemeinsam ihrer Einsamkeit zu entkommen, und zieht mit ihr in ein Stadthaus in Charleston.

[Film: Constance und George bekommt erst kurz vor dem Bürgerkrieges ihr erstes und einziges Kind, das Mädchen Hope. George investiert nicht bei Cooper, sondern als Partner von Orry in dessen Baumwollmühle in Charleston. George - und nicht Billy - wird Anfang 1864 von Konföderierten gefangen genommen, unter Major Turner im Libby-Gefäng­nis misshandelt und von Orry und Charles befreit. Nach dem Krieg kümmert er sich intensiv um den Wieder­aufbau von Mont Royal - auch nach Constance's Ermordung -, verfolgt Bent und unterstützt Charles in der Suche nach dessen Sohn Gus.]

 

Constance Flynn Harzard

Corpus Christi, TX / Lehigh Station, PA / Washington, DC

verh. 1848 mit George Hazard, gest. Dezember 1867 (ermordet von Elkanah Bent)

Tochter des Anwalts Patrick Flynn aus Corpus Christi, eine irische Schönheit, in die sich George am Ende des Mexika­nischen Krieges verliebt. Sie heiraten mit Orry als Trauzeugen und leben in Lehigh Station. Ihre Kinder sind William III und ein Jahr darauf Patricia. Constance geht mit George währed des Krieges nach Washington und kehrt erst nach Lehigh Station zurück, als ihr Mann an die Front versetzt wird. Während und nach dem Krieg bietet sie einigen der von Scipio Brown vermittelten farbigen Waisenkindern Obdach. Als George kurz vor Weih­nachten 1867 auf Geschäftsreise ist, wird sie von Elkanah Bent grausam ermordet.

[Film: Constance lernt George nicht zu Kriegsbeginn in Corpus Christi, sondern nach Kriegsende in Mexico City kennen, als sie mit ihrem Vater dort weilt, der Militärarzt ist. Sie bekommt nur ein Kind, Hope, und zwar erst 1861.]

 

William III. Hazard

Lehigh Station, PA / Xenia, OH

geb 1849

Sohn von George und Constance Hazard, nach dem Krieg Studium in Yale. Mit seiner gläubigen Frau Polly Wharton wird er Methodisten-Pastor in Ohio und bleibt kinderlos.

[Film: nur in der 3. Staffel eine minimale Statistenrolle. In den ersten beiden Staffeln ausgespart.]

 

Patricia Flynn Hazard

Lehigh Station, PA / Titusville, NV

geb. 1850

Tochter von George und Constance Hazard, nach dem Krieg Internat in Bethlehem. Sie heiratet den Herausgeber Fremont Nevin aus der Ölförderstadt Titusville und bekommt ab 1870 die Kinder Constance Anne, Fremont Jr. und George Hazard Nevin.

[Film: nur in der 3. Staffel eine kleine Statistenrolle, in der sie aber mindestens 5 Jahre jünger ist und nicht namentlich angesprochen wird. In den ersten beiden Staffeln ausgespart, stattdessen die 10 Jahre später geborene Tochter Hope.]

 

William "Billy" Hazard

Lehigh Station, PA / Bürgerkrieg verschiedene Orte / San Francisco, CA / Los Angeles, CA

geb. 1835, verh. 1861 mit Brett Main

Jüngster Sohn von William und Maude Hazard. Er folgt den Spuren seines Bruders George und geht nach West Point. Dort freundet sich mit Charles Main an, genau wie seinerzeit George und Orry. Zunächst hat Billy Augen für Charles' Cousine Ashton, erkennt dann aber die feinen Qualitäten von Brett und heiratet sie. Er entkommt nur knapp einem von Ashton aus Rache eingefädelten Mordkomplott.

Vor und während des Bürgerkrieg wird Billy als Pionier eingesetzt. Er ist wie Charles Main an der fürchterlichen Schlacht bei Antietam beteiligt, ohne ihn jedoch zu sehen. Die Zeit von Juli 1863 bis Mai 1864 muss er unter unwürdigen Bedingungen im Libby-Gefängnis der Konföderierten verbringen, bis er von Charles Main befreit wird. Noch einmal hilft ihm Charles, als er in die Hände des grausamen Colonel Follywell gerät. Mit Kriegsende verlässt er die Armee und zieht mit Brett nach Kalifor­nien, um dort ein Bauunternehmen aufzubauen. Sie bekommen dort 7 Kinder und Billy tritt erst wieder beim großen Familienfest 1876 in Erscheinung.

[Film: Im Krieg wird Billy nicht als Pionier sondern als Scharfschütze eingesetzt und ist so deutlich näher an den Kampfplätzen. Bei der Schlacht von Antietam steht er Charles Main direkt gegenüber und sie hätten sich beinahe gegenseitig erschossen. Im Libby-Gefängnis war nicht Billy, sondern George. Nachdem Billy mit Brett in den Westen ging, hat er keine Rolle mehr.]

 

George William, Clarissa und Alfred Hazard

geb. 02.12.1865, 1868 und 1874

San Francisco, CA / Los Angeles, CA

Erstes, zweites und siebtes Kind von William und Brett Hazard. Die vier weiteren Kinder von Billy und Brett Hazard werden nicht namentlich bekannt.

 [Film: alle ausgespart]

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Familie LaMotte

Plantagenbesitzer auf der Plantage "Resolute" bei Charleston, South Carolina

 

Justin LaMotte

Resolute, SC

geb. 1810, verh. 1844 mit Madeline Fabray, verst. 1861 (an Folgen einer Schusswunde)

Plantagenbesitzer auf Resolute in South Carolina, in der Nachbarschaft von Mont Royal. Durch ein Arrangement mit ihrem Vater heiratet er die deutlich jüngere Madeline Fabray. Justin ist ein sehr herrschsüchtiger Ehemann, der nach über­kommenen Ansichten lebt und so auch Frauen keine eigene Meinung zugesteht. Er hat ein heftiges Temperament und keine Geduld mit seinen Mitmenschen. Als er Madeline eine Notlüge nachweist, sperrt er sie zeitweise ein. Um sie gefügiger zu machen, betäubt er sie mit Hilfe des Doktors mit einem Tonikum. Als Madeline dennoch nach Mont Royal flüchtet und ihn dabei mit einem Säbel schwer im Gesicht verletzt, sinnt er auf Rache. Zu Beginn des Bürgerkrieges will er mit seinem Bruder eine Miliz-Truppe aufbauen, scheitert aber an der Un­fähigkeit der Beteiligten. Und noch bevor die Truppe zum Einsatz kommt, stirbt Justin an einer Kugel, die er bei einer aus einer Drill­übung entstandenen Rauferei in sein Hinterteil bekam.

[Film: Justin belässt es nicht bei Rachegedanken: Als Orry nach Kriegsanfang zu Präsident Davis' Stab nach Richmond geht, holt er Madeline gewaltsam zu sich zurück. Orry erfährt später davon und erscheint auf Resolute. Im Kampf stürzt Justin aus einem Fenster und stirbt an Genickbruch.]

 

Madeline Fabray LaMotte Main Hazard

Resolute, SC / Mont Royal, SC / Richmond, VA / Lehigh Station, PA

geb. 1825, verh. 1844 mit Justin LaMotte, verw. 1861, verh. 1861 mit Orry Main, verw. 1864, verh. 1877 mit George Hazard

Tochter von Nicholas Fabray. Die kreolische Südstaaten-Schönheit Madeline wird mit dem Plantagenbesitzer Justine LaMotte verheiratet, wie es ihr Vater arrangiert hat. Auf der Fahrt zu der Planage trifft sie zufällig auf Orry Main. Sie verspüren sofort gegenseitige Anziehung. Madeline's Ehe ist voller Misstrauen, Schmerz und Missbrauch. So oft sie kann, sucht sie eine alte Kirchenruine auf, um sich mit Orry zu treffen. Justin glaubt, sie würde ihn hintergehen, und sperrt er sie in ihr Zimmer ein. Als es ihr schlechter geht, verabreicht ihr der Doktor ein Tonikum zur Beruhigung, da Justin be­hauptet, sie würde ver­rückte Dinge tun.

Durch Zufall erfährt Madeline von dem Mordkomplott von Forbes LaMotte gegen Billy Hazard, eilt nach Mont Royal und muss hierzu Justin verwunden. Orry Main nimmt sie auf und beschützt sie vor ihrem rach­süchtigen Mann, bis dieser 1861 an einer versehentlichen Kugel stirbt. Orry und Madeline heiraten und ziehen nach Richmond, wo Orry kurz vor Kriegsende fällt - kurz nachdem sie vor den US-Truppen und durch Auf­deckung ihrer Blutsvergangenheit nach Lehigh Station ausgewichen ist.

Madeline übernimmt die Bewirtschaft­ung von Mont Royal, weil der eigentliche Erbe, Orry's Bruder Cooper, nicht interessiert ist. Trotz ihrer mensch­lichen Art wird sie von vielen Nachbarn als Achtel-Farbige abgelehnt. Auch eine örtliche Gruppe des Ku-Klux-Klan greift sie häufig an, insbesondere wegen ihrer Schule für lernwillige Farbige. Nach Jahren in Armut erlangt sie durch den Fund von Phosphaten auf der Plantage wieder Geld und neuen Wohlstand. Um ihrer Einsamkeit zu ent­fliehen, heiratet sie 1877 den mittlerweile ebenfalls verwittweten George Hazard.

[Film: Justin wirbt erst auf Resolute im Beisein ihres Vaters um Madeline. Ihr erstes Zusammentreffen mit Orry findet bei dessen Reise nach West Point statt, also zwei Jahre früher, bevor sie Justin kennenlernt. Madeline und Orry schreiben sich Briefe, die ihr Vater aber abfängt, um die gewünschte Heirat einzuleiten. Als Orry zu Beginn des Bürgerkrieges seine Plantage verlässt, holt Justin Madeline gewaltsam nach Resolute zurück und sie muss von Orry erneut befreit werden. Von Ashton mit ihrer Blutsvergangenheit konfrontiert, ver­lässt sie - inzwischen von Orry schwanger - Mont Royal und verbirgt sich während des Krieges in Charleston, wo sie Justin's Vermögen ver­wendet, um Flüchtlingsfamilien mildtätig zu unterstützen. In dieser Zeit wird sie von Rafael Beaudeen um­worben, bis dieser von Elkanah Bent erschossen wird und Orry sie und seinen mittlerweile geborenen Sohn Orry Nicholas Jr. nach Kriegsende auf­stöbert.]

 

Nicholas Fabray

New Orleans, LA

gest. um 1850

Zuckerfabrikant und Vater von Madeline LaMotte. Er lernt Justin LaMotte in New Orleans kennen, der um seine Tochter wirbt. Diese stimmt aber erst zu, nachdem ihr Vater einen Schlaganfall erlitten hat. So schickt er sie nur mit seiner Dienerin Maum Sally nach Resolute zu ihrer Hochzeit. Eine weitere Rolle spielt er nicht, und als er etwas später einen zweiten Schlaganfall bekommt, stirbt er bald darauf. Er hat nur noch per Brief Gelegenheit, seiner Tochter Details über ihre Mutter mitzuteilen, die er als Viertelnegerin aus einem Bordell geheiratet hatte.

[Film: Nicholas Fabray ist Kaufmann, selbst auf Resolute anwesend, wohnt ansonsten mit ihr in Charleston, und fängt den Briefverkehr zwischen Madeline und Orry ab, um sein Hochzeitsarrangement nicht zu gefährden bis Madeline diesem zugestimmt hat. Er stirbt später in Charleston an einer Krankheit, wo er Madeline noch persönlich die Wahrheit über ihre Mutter mittelt.]

 

Francis LaMotte

Plantage Resolute, SC

gest. 1865 (ermordet durch marodierenden Banden)

Francis LaMotte ist nicht ganz so herrschsüchtig wie sein Bruder Justin, hält aber genauso an den alten Werten fest. Er besitzt eine Plantage in der Nachbarschaft, ist aber häufig bei Justin auf Resolute anzutreffen. Seine Frau und Mutter seines Sohnes Forbes spielt keine Rolle - sie wird als geistig zurückgeblieben bezeichnet. Francis beteiligt sich zu Kriegsbeginn am vergeblichen Aufbau der "Ashley Guardes"-Milizen, steht aber immer hinter seinem herrischen Bruder zurück. Nach dem gewaltsamen Tod von Forbes verlangt er eine Erklärung, aber keine Rache. Er lebt danach zurückgezogen, bis er von marodierenden Negerbanden aufgeknüft wird.

[Film: ausgespart.]

 

Forbes LaMotte

Plantage Resolute, SC

geb. 1832, gest. 1861 (im Kampf erstochen)

Sohn von Francis LaMotte, groß gewachsen aber träge und schon in jungen Jahren regelmäßig betrunken. Sein Werben wird von Brett verschmäht und so wird er einer der Liebhaber von Ashton. Am Tage der Hochzeit von Billy und Brett führt Forbes im Auftrag von Ashton einen Mordversuch gegen Billy aus, aber der Plan misslingt und Billy tötet ihn im Kampf.

[Film: stimmig, außer dass Forbes kein Trinker ist, sondern ein relativ gutaussehender, potenter, aber charakterloser junger Mann.]

 

Desmond "Des" LaMotte

Charleston, SC

gest. 1868 (von Aligator gefressen)

Verwandter von Justin und Francis LaMotte; ehemaliger Tanzlehrer, erscheint 1865. Der fanatische Südstaatler hat den Bürger­krieg als Einziger aus Captain Ferris Brixham's Palmetto Rifles überlebt und will alle Main's für die Schande be­strafen, die sie über seine Familie gebracht hätten. Er dient als Mittelsmann zwischen der durch Anwalt Jasper Dills vertretenen Mercantile Enterprises und dem Ladenbesitzer Randall Gettys. Da er den Beruf des Tanz­lehrers nicht mehr ausüben kann, dient er 1866 zeitweise als Hafenarbeiter, bis er wegen eines Angriffes auf Farbige ein­gesperrt wird. Ende 1867 tut er sich mit Randall Gettys und Captain Jolly zusammen und gründet die örtliche Gruppe des Ku-Klux-Klan, wozu sogar deren Gründer, der ehemalige General Nathan Bedford Forrest vor Ort erscheint. Nach­dem der erste Angriff auf die Schule auf Mont Royal kläglich scheitert, wird Desmond beim zweiten Versuch bei der Verfolgung von Madeline und der Lehrerin (letzte erschießt er) in den Sümpfen von einem Aligator verschlungen.

[Film: ausgespart.]

 

Maum Sally

Plantage Resolute, SC

Sklavin von Nicholas Fabray, die dieser seiner Tochter Madeline als Haus-Dienerin nach Resolute mitgibt. Als ihr Besitzer im Sterben liegt, kehrt Maum Sally nach New Orleans zurück und bleibt dort nach seinem Tod als freie Negerin.

[Film: Maum Sally ist als freie Negerin Madeline's persönliche Dienerin. Sie ist auch noch bei Madeline, als diese von Justin eingesperrt wird. Bei dem Versuch, ihr zur Flucht zu ver­helfen, wird sie von Justine LaMotte die Treppe herabgestoßen und stirbt an Genickbruch.]

 

Nancy

Plantage Resolute, SC

Sklavin von Justin LaMotte. Nancy dient nach Maun Sally's Fortgang als Madeline's Hausmädchen. Heimlich bringt Madeline ihr Lesen und Schreiben bei und Nancy transportiert Botschaften zwischen Resolute und Mont Royal. Nachden Nancy und ihr Freund Pete Madeline zu Ashton's Abtreibung begleitet hatten, flüch­ten sie aus Angst vor Justin von der Plantage.

[Film: Nancy erscheint erst kurz vor Maum Sally's Tod. Sie ist freundlich, folgt aber Justin's Anweisungen strikt. Die Fahrt zur Abtreibung wird stattdessen von Maum Sally begleitet.]

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Personen im Militär

in der Reihenfolge ihres Erscheinens

 

Elkanah Bent

West Point, NY / Militär Mexiko / Militär Washington, D.C. / Militär Texas / Richmond, VA / diverse Orte / Indianergebiet

geb. 1824, gest. 1868 (erhängt)

Außerehelicher Sohn aus einem Inzestfall des mit einer erblichen Geisteskrankheit belasteten Mr. Todd und seiner Tochter. Nachdem diese dem Industrieagenten Heyward Starkwether die Vaterschaft anhängen, wird Elkanah von dem armen Farmerehepaar Bent in Felicy, OH, aufgezogen. Er fühlt sich schon früh zu Höherem berufen und macht deshalb eine Ausbildung in West Point. Hierbei wird er als älterer Jahrgang der Drill-Ausbilder von George und Orry. Als diese sich gegen seine Schikanen wehren - was schließlich zu seiner Entlassung aus der Akademie führt -, beginnt er, sie mit seinem Hass zu verfolgen.

Bent wird durch Intervention seines "Vaters" wieder eingesetzt und trifft im Krieg gegen Mexiko erneut auf George und Orry, wo er sich bereits den Ruf als "Schlächter" erworben hat. Er nutzt seine Position als Vorgesetzter (Captain) und ist somit für Orry's Verstümmelung verantwortlich. Nach Jahren im Militärstab in Washington wird Bent zur Truppe versetzt und fädelt ein, der Kommandant von Charles Main zu werden, um seine Rache fortsetzen zu können. Doch die Versuche, Charles zu erledigen, scheitern, nachdem sich dieser den Zudringlich­keiten des fettleibigen Vorgesetzten widersetzt hatte.

Zu Kriegsbeginn kann Bent (inzwischen Major) noch mit Hilfe des Anwaltes Jasper Dills, der die Interessen seines verstorbenen "Vaters" fortführt, verhindern, dass er an die Front geschickt wird. Stattdessen wird er (als Colonel) nach einem misslungenen Kampfeinsatz als Besatzer nach New Orleans versetzt. Dort entdeckt er das Portrait von Madeline's Mutter im Bordell von Madame Conti und bringt es gewaltsam an sich. Dies hat seine Degradierung zur Folge, woraufhin er desertiert.

Bent dient einige Zeit unter dem Namen Ezra Dayton als Geheimpolizist für die Union unter Colonel Lafayette Baker, wobei er besonders rücksichtslose Methoden anwendet (so ermordet er einen Südstaaten-Kurier in Richmond kaltblütig), die zu seiner Entlassung führen. Er wechselt die Seiten und schließt sich als Captain Erasmus Bellingham aus Maryland Lamar Powell an, um von dessen Umsturzplänen zu profitieren. Als Orry diese aufdeckt, stürzt Bent eine Klippe hinab in den Fluss und benötigt lange Zeit, um mit bleibenden körper­lichen Schäden sein Gedächtnis zurückzuerlangen.

Nach Kriegsende nimmt Bent seinen Racheplan wieder auf und ermordet Ende 1867 Constance Hazard grausam, nachdem er von ihr den Verbleib weiterer Mitglieder der Main's und Hazard's erfahren hat. Er arbeitet einige Zeit auf einer einsamen Farm, ermordet dann das alte Farmerehepaar, entführt Charles' Sohn Gus und flieht in das Indianer­gebiet, wo er erst nach mehreren Monaten gefunden und von Charles aufgeknüpft wird.

[Film: Bent's außerehelicher Vater ist Senator Edwards, seine Mutter bleibt unbekannt, und ein die Interessen des Vaters vertretender Anwalt kommt nicht vor. Bent wuchs in Georgia auf, was ihn für die Sache des Südens festlegt, welshalb er im Bürgerkrieg auf Seiten der Konföderation steht, aber nur seinen eigenen Vorteil verfolgt. Körperlich ist er schlank, kann gute Manieren zeigen und hat (anstelle von Lamar Powell) die Affäre mit der reichen Wittwe Burdetta Halloran, um mit ihrem Geld Blockadeschiffe zum Einschmuggeln von Luxus­gütern zu beschaffen. Anschließend macht er sich an Ashton Huntoon heran und nimmt sie in seine Um­sturz­pläne gegen Präsident Davis auf. Nachdem Orry die Blockadebrecher gefasst und die Verschwörung aufgedeckt hat, kommt es zum Kampf, wobei Bent in seinem Lagerschuppen ist, als dieser explodiert.

Durch Zufall überlebt Bent die Explosion und beginnt einen Rachefeldzug gegen Orry, George und Carles, die er für sein Versagen verantwortlich macht. Nach Kriegsende tötet er Orry, indem er ihn hinterrücks ersticht. Ashton erkennt, dass Bent sie nur benutzt, und stößt sie ihn über eine Klippe in den Fluss. Nach einer Zeit mit Gedächgtnisverlust verdingt er sich in Lehigh Station als Bahn­kurier, bis der Zeitpunkt geeignet ist, George zu schaden, indem er dessen Frau Constance ermordet. Als Nächstes entführt er Charles' Sohn Gus. Aber nachdem sich Charles und George gemein­sam auf die Verfolgung machen, wird er von ihnen gestellt und am Strang endgültig unschädlich gemacht.]

 

FEHLEN: Westpoint-Kameraden von George und Orry

 

Kadett Caleb Slocum

West Point, NY

Kadett, der in West Point Billy Hazard während dessen Ausbildung grausam schikaniert. Auch Charles gerät mit ihm zusammen.

[Film: ausgespart]

 

Kadett Dillard McAleer

West Point, NY

Kadett in Billy Hazard's Jahrgang, der nach einem eskalierten Streit über seine Herkunft die Akade­mie bereits nach dem ersten Sommercamp 1852 wieder verlassen muss.

[Film: ausgespart]

 

First Lieutenant Lafayette O'Dell

Camp Cooper, TX

Mit Charles zweiter Lieutenant unter Captain Elkanah Bent in Texas. Er macht Charles zu Beginn Schwierigkeiten und braucht lange, um ihn als fairen und gleichwertigen Partner zu akzeptieren. Bei der Bekämpfung eines Indianerüberfalles wird er von Bent erschossen, als er beobachtet, wie dieser Charles in den Rücken schießen will.

[Film: ausgespart]

 

Major Robert Anderson

Fort Sumter, bei Charleston, SC

Kommandeur von Fort Moultrie bei Charleston, SC, später auch von Fort Sumter zum Zeitpunkt des Bürgerkrieg-Ausbruchs. Er gestattet es Billy, das Fort rechtzeitig vor dessen Beschuss (12. April 1861) zu verlassen, um Brett zu heira­ten, bevor sich Billy in Washington, D.C. melden soll.

[Film: stimmig]

 

Colonel Wade Hampton

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (CSA) / Columbia, SC

Reicher Pflanzer, stellt 1861 aus Freiwilligen die erfolgreiche Hampton-Legion auf, in der auch Charles reitet. Nachdem er erst lange nach Kriegsende begnadigt wurde, betätigt er sich aktiv am politischen Wiederauf­bau von South Carolina, wobei er die schwarzen Mehrheiten bekämpft. Nach einem schmutzigen Wahlkanpf wird er 1869 Gouverneur von South Carolina.

[Film: Charles dient des gesamten Bürgerkrieg über in Hampton's Legion. Wade Hampton selbst erscheint nur kurz, als sich Charles zu Beginn des Bürgerkrieges als Scout eingesetzt wird.]

 

First Lieutenant Ambrose Pell

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (CSA)

gest. 1861 (gefallen)

Ab Mai 1861 Kamerad und Freund von Captain Charles Main im Bürgerkrieg, kehrt am Weihnachtstag 1861 von einem Spähtrupp-Ausritt nicht mehr zurück.

[Film: fällt in der Schlacht von Antietam 1862 durch die Explosion einer Kanone aus Stanley Hazard's Tarnfirma.]

 

Captain Melanchton Elijah "Lije" Farmer

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (USA)

gest. 1863 (verunglückt)

Ehemaliger Wanderprediger und ab 1861 Captain bei den Pionieren, zu dessen Einheit auch Billy Hazard gehört. Zwischen dem frommen Kommandanten und Billy entsteht eine Freundschaft. Mitte 1863 wird Farmer von einem gefällten Baum erschlagen, als er selbstlos einen jungen Soldaten retten will.

[Film: ausgespart. Billy ist dem strengen Scharfschützen-Colonel Hiram Berdan unterstellt.]

 

Kavallerist Custom Dawkins Cramm III.

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (CSA)

Junger Kavallerist unter Wade Hampton, der sich bei seiner Ausbildung durch Charles ungebührend behandelt fühlt. Als er an einem illegalen Pferderennen einer anderen Einheit teilnimmt, muss Charles das Kriegsgericht über ihn abhalten. Ende 1862 desertiert er.

[Film: ausgespart]

 

Second Lieutenant Prevo

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (USA) / Washington, D.C.

Georgetown Berittene Dragoner, wird 1861 von Charles auf Augusta Barclay's Farm abgewimmelt, wo er nach der Schmugglerin suchen soll. Nach Kriegsende treffen beide erneut aufeinander, als sich Charles bei ihm (als  Colonel) nach Brigadier Duncan erkundigt.

[Film: ausgespart]

 

General George Brinton "Little Mac" McClellan

West Point, NY, Kriegseinsatz, verschiedene Orte (USA)

West Point-Kamerad von George und Orry. Er erhält im November 1861 nach der US-Niederlage bei Manassas / Bull Run den Oberbefehl über die Unions-Armee. Seine fehlende Entschlusskraft bringt ihn jedoch oft in die Kritik und so wird ihm der Posten am 10. März 1862 wieder abgenommen.

[Film: nur als Kadett in West Point]

 

General Fitzhugh "Fitz" Lee

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (CSA)

Neffe von General Robert E. Lee und West Point-Kamerad von Charles Main, ab 1861 erstaunlich schnelle Karriere in der Armee des Südens (Charles' West Point-Jahrgang, doch Ende 1863 bereits General).

[Film: ausgespart, nur einmal von Charles erwähnt.]

 

General James E.B. "Beauty" Stuart

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (CSA)

Älteres Kadetten-Semester als Charles Main in West Point, ab 1861 Colonel, später Brigadier General und Kommandant der Kavallerie in General Lee's Nordvirginia-Armee.

[Film: ausgespart]

 

First Lieutenant Reinhard von Helm

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (CSA)

gest. 1862 (Reitunfall)

Unerfahrener, durch Beziehungen geförderter Soldat aus Charleston, SC. Er ersetzt 1862 Ambrose Pell als Partner von Charles Main, doch Charles wird bald darauf als Scout eingesetzt. Von Helm stirbt an Genickbruch, als er betrunken vom Pferd fällt.

[Film: ausgespart]

 

Major Calbraith Butler

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (CSA)

Direkter Vorgesetzter von Charles Main in Hampton's Regiment.

[Film: ausgespart. Charles, der zumeist als Scout reitet, tritt nie mit einem Vorgesetzten auf.]

 

Lieutenant Abner "Ab" Woolner

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (CSA)

gest. 1863 (gefallen)

Scout und ab Anfang 1862 Charles Main's Partner. Abner fällt in der Schlacht bei Brandy Station Mitte 1863, während Charles überlebt und befördert wird.

[Film: ausgespart]

 

Colonel Herman Haupt

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (USA)

Offiziell Brigadegeneral, Bauingenieur und Chef der Eisenbahnpioniere. Er bietet George Hazard 1863 einen Posten an, den dieser im Mai 1864 annimmt.

[Film: ausgespart]

 

Major John S. Mosby

Kriegseinsatz, verschiedene Orte (CSA)

Kommandant eines Partisanentrupps. Er nimmt Billy Hazard von einem Materialtransportzug gefangen und verhindert, dass ihn einer seiner Männer einfach erschießt. Billy wird daraufhin in das Libby-Gefängnis verbracht.

[Film: stimmig, nur fasst er nicht Billy, sondern U.S.-General George Hazard]

 

Corporal Clyde Vesey

Libby-Gefängnis, Richmond , VA

gest. 1864 (erschossen von Charles Main)

Sadistischer Aufseher im Libby-Gefängnis. Er schickaniert und quält die gefangenen Yankees, insbesondere Billy Hazard. Als er Charles an der als Abführung getarnten Freilassung aus dem Gefängnis hindern will, wird er von ihm erschossen.

[Film: Nicht der Corporal (er heißt: Strock), sondern der in Abwesenheit von General Winder das Lager führende Captain Thomas Turner misshandelt die Ge­fangenen - hierbei nicht Billy, sondern George Hazard, der als Unions-General ein besonderes Ziel für Turner dar­stellt. Turner fällt im Kampf mit Orry und Charles in sein eigenes Messer.]

 

Brigadier Jack Duncan

Washington, D.C. / Fort Leavenworth, KS

Duncan ist während des Bürgerkriges (zuletzt als Brigadier General) stets im Stabsdienst in Washington tätig und wird erst Ende 1865 als Captain in den Westen abkomandiert. Sein Brevet-Titel sorgt dafür, weiterhin als General angesprochen zu werden. In seinem Haushalt wächst Charles's Sohn "Gus" auf, solange sein Vater ihn nicht zu sich nehmen will. Anfang 1866 bezieht Duncan ein Haus in der Offiziers­siedlung von Fort Leavenworth, Kansas.

[Film: Brevet-Brigadier Duncan (Vorname Matt) wohnt mit seiner Frau Maureen und "Gus" in St.Louis.]

 

Captain Henry Venable

verschiedene Orte im Westen

US-Kavallerie-Offizier. Er kennt Charles von West Point und entlarft ihn bei seinem Versuch, nach dem Krieg wieder in die US-Armee einzutreten. Jahre später wiederholt sich der Vorgang, als Charles eine Kompanie Negersoldaten unter Colonel Grierson ausbildet.

[Film: Captain Venable feindet Charles in dessen Zeit als Reiterausbilder und als ziviler Armeescout mehrmals an, kann ihm aber - abgesehen von einer unfairen Schlägerei - nicht ernsthaft schaden. Venable's grausames Massaker an friedlichen Indianern (anstelle von Gen. Custer) sorgt für Charles' endgültigen Abschied von der Armee.]

 

General George Amstrong Custer

Kriegseinsatz (USA) und Militär (verschiedene Orte)

geb. 1839, gest. 1876 (gefallen gegen Indianer)

West Point-Absolvent von 1860, durch geschicktes öffentliches Auftreten und militärische Erfolge im Bürgerkrieg bis zum General befördert. Nach einer Zeit als Sicherheitsberater des Präsidenten wird er am 28. Juli 1867 wegen Desertion verhaftet, aber nur ein Jahr vom Dienst suspendiert. Als er sich 1868 für die Indianer-Feldzüge rüstet, gehört Charles Main als ziviler Scout zu seiner Einheit. Die grausame Winteraktion ist zwar erfolgreich, bringt Custer aber wegen seiner Rücksichtslosigkeit - auch gegen die eigenen Leute - Kritik ein. Charles verlässt hiernach auch endgültig die Armee. Custer wird bei einer ähnlichen Aktion zusammen mit 300 Soldaten am 6. Juli 1876 am Little Big Horn vernichtend geschlagen und getötet.

[Film: ausgespart. Captain Venable führt ein vergleichbares Massaker gegen friedliche Indianer aus.]

 

Colonel Benjamin F. Grierson

Militär (verschiedene Orte im Westen)

geb. 1839

Kommandant der 1866 unter seiner Führung aufgebauten Farbigen-Einheit im 10. Regiment in Kansas. Er holt Charles als erfolgreichen Ausbilder zu sich, bis dieser erneut enttarnt und entlassen wird. Aus Dankbarkeit darüber, dass sich die Einheit in der Folge gut bewährt hat, stellt er Charles unbefristet zwei Männer für die Suche nach seinem Sohn ab.

[Film: ausgespart. Eine vergleichbare Rolle hat Major Shagrue.]

 

Corporal Wendell Phillips "Magic" Magee

Militär (verschiedene Orte im Westen) / Indianergebiet

Ab 1867 Rekrut in der von Charles ausgebildeten Neger-Einheit. Der durch seine kleinen Zauberkunsttücke populäre Soldat befreundet sich mit Charles und unterstützt ihn bei der Suche nach "Gus".

[Film: stimmig.]

 

"Graue Eule"

Militär (verschiedene Orte im Westen) / Indianergebiet

Süd-Cheyenne, Fährtenleser für die Armee. Er dient ab Mitte 1867 der Farbigen-Einheit von Charles und fasst langsam Vertrauen zu ihm. Auch er begleitet Charles bei der Suche nach seinem Sohn.

[Film: ausgespart]

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Personen der Zeitgeschichte

in der Reihenfolge ihres Erscheinens

 

Isambard Kingdom Brunel

gest. Sept. 1860

London, England

Ingenieur und Schiffs-Konstrukteur. Cooper Main verehrt ihn und sucht ihn 1856 zur Besprechung seiner Pläne in England auf.

[Film: ausgespart]

 

John Brown

Harper's Ferry, VA

gest. 02.12.1859 (hingerichtet)

Abolitionistischer Anführer aus Osawatomie, KS mit radikalen Methoden. So ermordet er sklavenhaltende Siedler am Pottawatomie und will eine eigene Regierung installieren. Er führt als "Captain" am 17. Oktober 1859 die Besetz­ung von Harper's Ferry an, um Waffen für einen Sklavenaufstand zu erbeuten. Der Überfall wird durch Milizen unter Robert E. Lee und J.E.B. Stuart niedergeschlagen, wobei unter anderem Garrison Grady, ehemaliger Sklave und nun Ehe­mann von Virgilia Hazard, erschossen wird. John Brown wird gefangen genommen, verurteilt und noch im gleichen Jahr gehenkt.

[Film: Virgilia ist bei dem Überfall ebenfalls anwesend und wird nach dem Tod ihres Mannes in eine Irrenanstalt eingewiesen.]

 

Simon Cameron

Philadelphia, PA / Washington, DC

Republikanischer Politiker aus Pennsylvania, wird 1861 unter Lincoln Kriegsminister, nachdem er schon seit Jahren u.a. von Stanley Hazard Geldspenden für seine Kampagnen erhalten hatte. Da ihm die Hazard's bekannt sind, gewinnt er George für die Beschaffungsabteilung, gerät aber bald wegen angeblicher Intrigen in die Kritik. Anfang 1862 tritt er unter Druck zurück, geht als Gesandter nach Moskau, kehrt 1863 zurück und wendet sich Ende 1865 an Stanley Hazard in dem Versuch, wieder politisch in Erscheinung zu treten. Als er 1867 wieder im Senat sitzt, rät er Stanley als Voraussetzung für dessen weitere politische Karriere zur Scheidung von Isabel.

[Film: erscheint nur 1861 bei der Kabinettsbesprechungen mit Präsident Lincoln vor der Schlacht von Manassas.]

 

Abraham Lincoln

Washington, D.C.

gest. 1865 (ermordet)

Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er wird am 6. November 1860 zum Nachfolger von Buchanan gewählt, was dem Süden als Auslöser der Sezession dient. Seine Rolle beschränkt sich neben einigen offiziellen Terminen auf das sorgenvolle Warten im Telegraphenraum des Kriegsministeriums, wo die zumeist schlechten Meldungen von den Schlacht­feldern eingehen. Am 17. September 1862 veröffentlicht er die Emmanzipations-Proklamation, die allen Negern in den Südstaaten ab 1. Januar 1863 Freiheit und Bürgerrechte garantiert. Am 15. April 1865, wenige Tage nach Kriegsende und zu Beginn einer zweiten Amtszeit, wird er vom Fanatiker John Wilkes Booth erschossen.

[Film: Lincoln bespricht häufig strategische Überlegungen mit seinem Kabinett und mit Colonel George Hazard und ist ständig über die hohe Anzahl der Verlusten besorgt. Er sieht gegen Ende des Krieges die Schwierigkeit, das gespalte­ne Land wieder zu vereinen.]

 

Colonel Ripley

Washington, D.C.

Älterer Offizier, ab 1861 Fortschritts-feindlicher Leiter des Waffenamtes. George arbeitet für ihn in der Abteilung für Beschaffung. Wird im Laufe des Krieges zum Brigadier General befördert.

[Film: ausgespart]

 

Senator Benjamin Wade

Washington, D.C.

Demokratischer Senator aus Ohio, ab 1861 stärkster Kritiker von Kriegsminister Cameron, Ende 1866 dann Senatspräsident.

[Film: ausgespart]

 

Ms. Dorothea Dix

Washington, D.C.

geb. 1801

Oberaufsicht der Armee-Krankenschwestern der Union. Bei ihr spricht Virgilia vor, um sich zu Kriegsbeginn als Krankenschwester nützlich zu machen.

[Film: stimmig]

 

Judah Benjamin

Richmond, VA

Außenminister der konföderierten Regierung, für den u.a. Orry Main arbeitet. Als Mitte 1862 McClellan vor Richmond Stellung bezieht, wird Benjamin durch George Randolph abgelöst.

[Film: ausgespart]

 

Brigadier General John Henry Winder

Richmond, VA

Chef der CSA-Militärpolizei mit sehr hartem Führungsstil.

[Film: ausgespart, wird nur als Lagerinspekteur von Libby Prison erwähnt.]

 

Stephen Mallory

Richmond, VA

Marineminister der konföderierten Regierung. Er holt Cooper Main 1863 aus England zurück und in seine Dienste, damit dieser die Entwicklung des Tauchbootes "Hunley" voranbringt.

[Film: ausgespart]

 

Edwin McMasters Stanton

Washington, D.C.

Anwalt des radikalen Senators Benjamin Wade, wird 1862 Nachfolger von Kriegsminister Simon Cameron unter Lincoln und bleibt dies auch unter dessen Nachfolger Johnson. Als er aber Anfang 1868 durch Ulyssus Grant ersetzt werden soll, weigert er sich den Posten zu verlassen.

[Film: erscheint in der Bürgerkriegszeit nur bei Kabinettsbesprechungen unter Präsident Lincoln, sowie kurz zur Kondolenz bei Constances Beerdigung.]

 

Emeritus Sylvanus Thayer

Washington, D.C.

geb. 1785

Betagter Superintendent h.c. der US-Armee und Bekannter von George Hazard. Thayer, der am Aufbau von West Point maßgeblich beteiligt war, unterstützt George, die drohende Schließung der Akademie während des Bürgerkrieges abzuwenden.

[Film: ausgespart]

 

Jefferson Davis

Richmond, VA

1861 zum Präsidenten der Konföderierten Staaten von Amerika (CSA) gewählt. Er tritt nur auf Empfängen und Bällen in Erscheinung. Am 2. April 1865 flieht er mit einigen Mitarbeitern aus Richmond und wird am 13. Mai bei Irwinville, GA gefasst.

[Film: Davis ruft Orry Main persönlich als Brigadier General in seinen Beraterstab. Er beteiligt Orry häufig an der Ent­scheidungsfindung und weiht ihn in seine Bedenken über den Kriegsverlauf ein, bis er Orry schließlich auch an die Front schickt. Davis vertritt gegenüber James Huntoon standhaft die Haltung zu einer Zentralregierung.]

 

Colonel Lafayette Baker

Washington, D.C.

1863-65 Leiter der U.S.-Geheimpolizei, nur der Weisung von Kriegsminister Stanton unterlegen.

[Film: ausgespart]

 

Samuel G. Stout

Washington, D.C.

verh. 1868 mit Jeannie Canary

Kongressabgeordneter. Obwohl er verheiratet ist, beginnt er 1863 eine Affäre mit Virgilia, die ihn in seiner poli­tischen Karriere unter­stützt. Im Januar 1867 wird er Senator und beendet die Beziehung aprupt. Stout schließt sich der radikalen Linie von Senator Thaddeus Stevens gegen Präsident Johnson an. Bald darauf beginnt er eine Liebesbeziehung zu der Tänzerin Jeannie Canary (die ehemalige Geliebte von Stanley Hazard) und heiratet sie 1868, nachdem er sich von seiner Frau getrennt hatte. Daneben engagiert er sich in der Ausbeutungsgesellschaft, die im Ashley Bezirk, SC Phos­phor fördert. Besonders die freie Schule für Neger auf der Plantage Mont Royal bedenkt er mit Aufmerksamkeit.

[Film: ausgespart. Es besteht eine Parallele zum Kongressabgeordneten Sam Greene, der Virgilia heimlich begehrt und mehrfach hilft (aus der Anstalt nach Harper's Ferry, zum Posten als Krankenschwester usw.), was sie ihm erst mit ihrem Körper vergilt, als er ihr wegen der Mordanklage an einem konföderierten Offizier helfen soll. Auch hier unterstützt Virgilia seine Karriere durch Empfänge. Als sich Sam Greene karrierebedingt von Virgilia trennen will, erschießt sie ihn mit einem Taschenrevolver. Die Beteiligung an den Phosphorvorkommen in South Carolina er­folgt dagegen durch Isabell Hazard.]

 

Thaddeus "Thad" Stevens

Washington, D.C.

gest. 1868

Demokratischer Politiker, erhebt nach Kriegsende 1865 radikale Unterwerfungsforderungen gegen den Süden und wird somit zu einem der schärfsten Kritiker von Präsident Andrew Johnson. Er schart ähnlich denkende Senatoren um sich und organisiert Anhörungen und Gerichtsverfahren zur Amtsenthebung, letztlich jedoch ohne Erfolg. Er stirbt daraufhin 76-jährig.

[Film: tritt nur kurz Ende 1865 beim Kondolenzempfang für Constance in Lehigh Station in Erscheinung.]

 

General Ulyssus S. Grant

Kriegseinsatz verschiedene Orte (USA) / Washington, D.C.

geb. 1822

West Point-Absolvent kurz vor George und Orry und später erfolgreicher Unions-General im Bürgerkrieg. Er wird 1868 von Präsident Johnson als neuer Kriegsminister eingesetzt, lehnt dies aber nach Stanton's Rücktritts-Weigerung ab. Noch im gleichen Jahr wird Grant zum 18. Präsidenten gewählt und tritt dieses Amt am 4. März 1869 an. In Erscheinung tritt er - abgesehen von einem kurzen Dialog mit George vor dessen Einsatz bei den Eisenbahnpionieren - nur bei seiner Amtseinführung, als er einige Worte mit Stanley wechselt.

[Film: George Hazard, zunächst Militärberater von Präsident Lincoln, empfiehlt Grant als geeigneten neuen Oberbefehlshaber der Unions-Armee und nimmt hierfür direkt Kontakt mit Grant auf. Grant gibt ihm auch ein Feld­kommando als Brigadier General unter ihm, beteiligt ihn an Strategieberatungen und nimmt George als Adjutant mit zur Kapitulation nach Appomatox Court House mit.]

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite

 

Weitere Personen

in der Reihenfolge ihres Erscheinens

 

Alice Peet

West Point, NY

Waschfrau und Hure in der Nähe von West Point. Mit ihrer Hilfe gelingt es George und Orry, den verhassten Ausbilder Elkanah Bent unehrenhaft aus der Akademie zu entfernen.

[Film: stimmig.]

 

Patrick Flynn

Corpus Christi, TX / Los Angeles, CA

Irischer Vater von Constance Flynn. George und Orry lernen den Anwalt und Constance kennen, als sie auf dem Weg zum Mexiko-Feldzug einen Zwischenhalt in Corpus Christi, TX einlegen. Flynn spielt anschließend keine per­sönliche Rolle mehr, da er in Texas bleibt und zu Beginn des Bürgerkrieges nach Kalifornien auswandert. Er meldet sich gelegentlich in seltenen Briefen, zuletzt hoch betagt zum großen Familientreffen 1876.

[Film: Flynn ist Militärstabsarzt und George lernt ihn und seine zukünftige Frau erst zum Ende des Mexiko-Krieges kennen, während er sich um den im Hospital liegenden Orry kümmert. Flynn verlässt Amerika nach diesem Krieg für seine Heimat Irland und tritt nicht mehr in Erscheinung.]

 

Whitney Smith

Charleston, SC

Leicht überspannter Beau, der Charles Main zu einem Pistolen-Duell herausfordert, nachdem dieser angeblich seine Verlobte Sue Marie Smith umgarnt hat. Charles gewinnt das Duell, tötet Smith aber nicht.

[Film: stimmig.]

 

Smith Dawkins

Charleston, SC

Freund von Whitney Smith und Sekundant bei dem fingierten Pistolenduell mit Charles Main.

[Film: stimmig.]

 

Robert Barnwell Rhett

Charleston, SC

Verleger des Charleston Mercury und bereits seit 1853 scharfzüngiger Forderer der Sezession.

[Film: ausgespart. Frühe Forderungen zur Sezession werden von Justrin LaMotte erhoben.]

 

Dr. Lonzo Sapp

Charleston, SC

Hausarzt von Justin LaMotte. Er verschreibt Madeline ein Tonikum, das Justin zu ihrer ständigen Ruhig­stellung missbraucht.

[Film: stimmig. Der Name des Arztes wird nicht erwähnt.]

 

Madame Conti

New Orleans, MS

Betreiberin eines Nobelbordells in New Orleans. Bent erkennt 1860 ein Gesicht auf einem Portraitbild an der Wand, von dem Madame Conti berichtet, es sei eine ihrer früheren Damen - einer Viertel-Negerin. 1862 veranstaltet Bent in dem Etablissement eine Schlägerei und bringt sich in den Besitz des Bildes, das Madeline's Mutter darstellt. Madame Conti zeigt ihn daraufhin an, was zu dessen Entlassung aus der Geheimpolizei führt.

[Film: Anfangs stimmig. Die Schlägerei findet nicht statt. Wie Bent in den Besitz des Bildes kommt, bleibt unklar .]

 

Preston Smith

Charleston, SC

Verschlagener Freund und Sekundant von Forbes LaMotte bei dem beabsichtigten Duell mit Billy nach dessen Hochzeit. Preston verschüttet heimlich Pulver, das für Billy's Pistole bestimmt ist. Als das Duell für Forbes ver­loren geht, wird Smith von Charles vom Schauplatz gejagt.

[Film: stimmig. Preston ersticht den Kutscher Homer nicht, da dieser zu weit entfernt steht und Preston durch den heranreitenden Charles abgelekt wird.]

 

Heyward Starkwether

Washington, D.C.

gest. Mai 1861

Reicher, aber zurückgezogener und geheimnisvoller Industrieagent und angeblicher leiblicher Vater von Elkanah Bent. Als dieser ihn 1861 aufsuchen will, um gegen seine Versetzung an die Front zu protestieren, war Starkwether gerade an einem Schlaganfall verstorben. Alle Geschäftstätigkeiten führt sein Anwalt Jasper Dills fort. Erst später wird bekannt, dass Starkwether hereingelegt wurde und nicht Bent's leiblicher Vater war.

[Film: Nicht Starkwether, sondern der eine Aufdeckung fürchtende Senator Edwards aus Ohio ist Bent's leiblicher Vater. Er tritt nur in Erscheinung, als Bent von ihm seine Wiederzulassung und einen höheren militärischen Rang im Mexiko-Krieg verlangt.]

 

Jasper Dills, Esq.

Washington, D.C.

geb. 1792

Der windige und oft unsichere Anwalt übernimmt von seinem verstorbenen Mandanten Heyward Starkwether  auch die Aufsicht über Elkanah Bent und erstattet Bent's leiblicher Mutter regelmäßig über ihn Bericht. Als er Bent aus den Augen verliert, erfindet er Informationen, um weiterhin ihre finanziellen Zuwendungen zu erhalten. Nachdem Bent die Unions-Armee verlassen hat, verschafft Dills ihm einen Posten als Detektiv der Geheimpolizei von Colonel Lafayette Baker. Kurz vor Kriegsende erfährt Dills, dass Bent auch dort hinausgeflogen war und sich vermutlich in den Süden abgesetzt hat. Mitte 1865 sucht er ihn erfolglos in Richmond. Nachdem die Presse über Bent's Mord an Constance Hazard berichtet hat, wird Dill's von dessen leiblichen Mutter vorgeladen, die Falschinformationen vorgehalten und die Zahlungen eingestellt. Angesichts der Merkwürdigkeiten von Bent's Herkunft ist Dills hierüber nicht sonderlich enttäuscht. Denn die Vermittlung von vorzeitigen Rehabilitationsurkunden an Südstaatler stellt eine neue, gute Geldquelle dar. Als er schließlich als Agent der betrügerischen Firma Mercantile Enterprises fungiert, muss er unter Druck die Hintermänner preisgeben.

[Film: ausgespart]

 

Captain James D. Bulloch

Liverpool, England

Konföderierter Agent aus Georgia, der mit Cooper als Fachmann ab 1861 in Liverpool, England Schiffe baut, um die Seeblockade der Unions-Marine zu stören.

[Film: ausgespart]

 

Christopher Wotherspoon

Lehigh Station, PA

Junger Vorarbeiter schottischer Herkunft bei Hazard Iron. Ihm übergibt George die Verantwortung und Leitung des Unternehmens, als er sich nach Constance's Tod für einige Zeit nach Europa zurückzieht.

[Film: als Ire mittleren Alters namens Jack Quinlan. Er führt Hazard Iron eigenverantwortlich ab Constance's Ermordung, da sich George ganz der Suche nach Elkanah Bent widmen will.]

 

Lamar Hugh Augustus Powell

Richmond, VA

Mit Beginn des Bürgerkrieges erbettelt sich Powell zunächst von der Witwe Burdetta Halloran, dann von James und Ashton Huntoon Geld für ein Blockadebrecher-Schiff, das zu seinem Gewinn Luxusgüter als Europa in die Südstaaten-Hauptstadt schmuggeln soll. Als James zunächst ablehnt, beginnt er eine Affäre mit Ashton, die ihm körperlich hörig wird und das gewünschte Geld gibt. So weiht er Ashton in seine Pläne ein, Davis' Regierung zu stürzen und selbst eine neue Konföderation alter Prägung einzurichten. Nach dem Krieg wird er auf einem Goldtransport von Indianern umgebracht, nachdem er James beseitigt hatt.

[Film: ausgespart. Die Spendensammlung, die Organisation der Blockadebrecher, die Affairen mit Burdetta und Ashton sowie die Umsturz-Vorbereitungen werden durch Elkanah Bent ausgeführt. Als James Huntoon eingeweiht wird, meldet es dieser direkt an Jefferson Davis, wodurch das Komplott noch Anfang 1865 auffliegt und beendet wird.]

 

Burdetta Halloran

Richmond, VA

geb. 1839

Witwe eines reichen Industriellen aus dem Norden, für kurze Zeit die Geliebte von Lamar Powell, der es aber nur auf ihr Geld für den Aufbau einer Blockadebrecher-Handelsflotte abgesehen hat. Burdetta gibt aus Enttäuschung ihr Wissen an Orry Main weiter, der damit Powell's Plan auffliegen lässt.

[Film: stimmig, aber Geliebte von Elkanah Bent. Sie tritt zunächst in Washington, D.C. in Erscheinung.]

 

Aunt Belle Nin

+ 1861 (Blutvergiftung)

bei Charleston, SC

Alte Negerin, die als heilkundige Hebamme in den Sümpfen lebt und bei Ashton eine Abtreibung vornimmt. Bei Kriegs­beginn will sie mit ihrer Nichte Jane in den Norden wandern, macht bereits krank auf Mont Royal Station und stirbt dort an Blutvergiftung.

[Film: Sie tritt nur zu Ashton's Abtreibung in Erscheinung.]

 

Mrs. Neal

bei Washington, D.C.

Schwestern-Aufseherin in dem Militär-Larzarett, in dem Virgilia dient. Sie kritisiert Virgilia, Südstaatler nicht gleichberechtigt zu pflegen und wird von ihr deshalb angegangen.

[Film: stimmig, nur nicht bei Washington, sondern im Feldlarzarett in Virginia.]

 

Captain William Ballantyne

auf See

Kapitän des von Lamar Powell und Ashton Huntoon gekauften Blockadebrecher-Frachtschiffes "Water Witch". Auf der Transport-Fahrt, bei der auch Cooper, Judith und seine beiden Kinder an Bord sind, wird das Schiff entdeckt. Der sture Kapitän verweigert die Flucht auf das offene Meer, woraufhin das Schiff beschossen wird und sinkt. Nur Cooper, Judith und Marie-Louise können sich retten, Judah wird von einem Eisenteil getroffen und stirbt.

[Film: ausgespart.]

 

Eamon Randolph

Washington, D.C.

Regierungskritischer Redakteur beim Cincinatti Globe. Er wird von Bent alias Dayton in seiner Eigenschaft als Geheimpolizist verhaftet, wobei dieser so brutal vorgeht, dass Randolph dagegen erfolgreich klagt und wieder freigelassen werden muss.

[Film: ausgespart]

 

Jeannie Canary

geb. 1844, verh. 1868 mit Sam Stout

Washington, D.C.

Einfache, aber körperlich reizvolle Varieté-Tänzerin. 1864 wird sie Stanley Hazard's Geliebte, bis Isabel diese Verbindung nach Kriegsende untersagt. 1867 kommt sie bei Senator Sam Stout unter und heiratet ihn später.

[Film: ausgespart.]

 

Banquo Collins

Virginia City, NV / Sanda Fe, NM

Rauher Treck-Führer. Er leitet den Wagenzug von Lamar Powell und James Huntoon, in dem Gold für 300.000 Dollar versteckt ist. Bei einem Nachtlager werden sie von Indianern überfallen und Collins überlebt als Einziger. Er findet das von den Indianern nicht entdeckte Gold und prahlt damit - auch bei Ashton, als er sie als Hure in Santa Fe antrifft und es ihr aber nicht gelingt, ihn als Partner einzuwickeln.

[Film: ausgespart]

 

Maureen

Washington, D.C.

Kindermädchen irischer Abstammung für Gus Main im Haushalt von Brigadier Duncan. Als heimliche Geliebte von Duncan sieht sie lange Zeit Charles als ungeeignet an, ein guter Vater für Gus zu sein. Sie kann aber nicht verhindern, dass Elkanah Bent Ende 1868 Gus entführt und Charles ihn nach seiner Befreiung endgültig zu sich nimmt.

[Film: Maureen ist die Ehefrau von Brigadier Duncan.]

 

Claudius Wood

New York, NY

Schauspieler und Theaterbetreiber in New York. Der trunksüchtige Künstler bedrängt Willa Parker, die sich Ende 1865 nur mit einem Dolchstich retten kann und danach untertaucht. 1868 sucht der völlig abgehalfterte und berufsunfähige Mann Willa in St. Louis auf und muss von Charles daran gehindert werden, ihr etwas anzutun.

[Film: ausgespart.]

 

Randall Gettys

Nähe Mont Royal, SC

Kleinladenbesitzer mit rassistischen Ansichten. Ohne zu wissen, wer hinter der Firma Mercantile Enterprises steckt, eröffnet er mit deren Geld zahlreiche kleine Läden im Ashley-Bezirk und ködert mit stark überhöhten Preisen zumeist Farbige in Knebelverträge. Zusammen mit Desmond LaMotte und Captain Jolly baut er die örtliche Ku-Klux-Klan-Gruppe auf. Beim tätlichen Angriff gegen Madeline's Schule auf Mont Royal wird er angeschossen. Als ihm der Militärstaatsanwalt mit einer Gefängnisinsel droht, berichtet er alles über die Klans-Mitglieder und die ausbeuterischen Praktiken der Mercantile Enterprises.

[Film: Gettys ist eine treibende Kraft der örtlichen Klan-Zelle. So setzt er auch Cooper Main unter Druck, sich an den Überfällen zu beteiligen. Im letzten Kampf erschießt er Cooper kaltblütig, als dieser sich weitert, George und Madeline umzubringen. Gettys wird daraufhin von George erschossen.]

 

Senora Vasquez-Reilly

Santa Fe, NM

Hurenhaus-Betreiberin. In ihrem Haus arbeitet Ashton 1865 für einige Monate, um Geld zu verdienen und auf einen neuen Partner zu warten. Bei ihrer Flucht erschießt Ashton noch Raoul, den Vetter der Senora.

[Film: Sie wird mit Madame Rosa angesprochen. Ashton stiehlt bei ihrer Flucht einiges Gold der Senora.]

 

Leverett Dawkins

Charleston, SC

Bankbesitzer. Mit Kriegsgewinnen gründet er die Palmetto-Bank in Charleston und übernimmt auch die Darlehen auf Mont Royal. Er ist weder zu Investitionen in moderne Maschinen noch zu Sonderrückzahlungen bereit, um  Madeline's finanzielle Abhängigkeit - auch in Cooper's Sinne - möglichst lange zu erhalten. Als 1868 Ashton "Fenway" bei ihm erscheint, bringt er Cooper dazu, Mont Royal an sie zu verkaufen.

[Film: Der Bankdirektor heißt Mr. Keyes und ist Cooper's Finanzpartner für seine geschäftlichen Dinge. Er finanziert allerdings die Phosphor-Mine nicht, weil Mont Royal nicht in Cooper's Besitz ist. An Ashton's Kauf-Versuch von Mont Royal ist er nicht direkt beteiligt.]

 

Prudence Chaffee

Plantage Mont Royal, SC

geb. 1842, gest. 1868 (von Desmond LaMotte erschossen)

Lehrerin, übernimmt nach 1865 die Unterrichtung von Negerkindern und anderen Personen auf Mont Royal. Als Farmerstochter packt sie aber auch bei allen praktischen Dingen mit an. Die Schule erregt großes öffentliches Aufsehen und wird mehrere Male Ziel von Angriffen des Ku-Klux-Klan. 1868 wird Prudence hierbei von Desmond LaMotte erschossen.

[Film: Sie überlebt alle Angriffe. Als Pragmatikerin holt sie Madeline immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.]

 

Adolphus O. "Holzfuß" Jackson

Mehrere Orte im Westen

gest. 1866 (Indianerüberfall)

Etwa 50-jähriger Trapper, der von St. Louis aus bei den Cheyenne-Indianern Waren gegen Pferde einhandelt. Nach einem erfolgreichen Jahresritt 1865/66 mit Charles wird er im September 1866 vom rachsüchtigen Cheyenne "Narbengesicht" im Kampf getötet und grausam misshandelt. Nur Charles überlebt diesen Kampf.

[Film: stimmig.]

 

Herschel "Boy" Jackson

Mehrere Orte im Westen

gest. 1866 (Indianerüberfall)

Geistig gestörter, aber harmloser Neffe und Wegbegleiter von Jackson. Wie "Holzfuß" Jackson stirbt er im September 1866 bei einem Indianerüberfall.

[Film: stimmig. Sein Name ist Jim.]

 

Pater Lovewell

Nähe Mont Royal, SC

Pfarrer der Espikopalkirche im Ashley-Bezirk. Nach Bekanntwerden von Madeline's Herkunft weist er sie von seiner Kirchentüre ab. 1868 schließt er sich sogar der örtlichen Gruppe des Ku-Klux-Klan unter der Führung von Desmond LaMotte an. Bei einem Angriff auf Mont Royal wird er erkannt, tötet mit einem versehentlichen Schuss Captain Jolly und verlässt umgehend den Bezirk.

[Film: seine Beteiligung am Ku-Klux-Klan ist ausgespart.]

 

Captain Jack Jolly

Nähe Mont Royal, SC

gest. 1868 (bei Ku-Klux-Klan-Aktion)

Ehemaliger Bürgerkriegs-Kavallerist unter Nathan Bedford Forrest mit weiterhin rassistischen Ansichten. Zusammen mit seiner Sippe lässt er sich im Wald bei Gettys' Laden nieder, lebt sittenlos von Raub und Überfällen und wird von Desmond LaMotte und Randall Gettys auf Madeline angesetzt. Er wird an der örtlichen Gruppe des Ku Klux Klan beteiligt. Bei einem Angriff auf Mont Royal wird er von Pater Lovewell versehentlich erschossen.

[Film: Jolly tritt ohne Familie auf und führt die Klan-Gruppe an. Er wird beim großen Angriff auf Mont Royal von farbigen Arbeitern erschossen.]

 

Septymus Glyn

Indianerterritorium

gest. 1868 (von Elkanah Bent erschossen)

Illegaler Verkäufer von Whiskey, Waffen und Liebesdiensten junger Indianermädchen an die Indianer. Er trifft kurz auf Charles, als dieser noch mit Jackson reitet. 1868 wird er in seinem Haus von Elkanah Bent erschossen, als dieser sich dort mit Gus vor Charles Main verbergen will.

[Film: Die erste Begegnung mit Charles ist ausgespart. Im Film schreibt er sich "Glynn".]

 

Dutch Henry Griffenstein

Verschiedene Orte im Westen

Ursprünglich Büffeljäger und Helfer von Buffalo Bill Cody. Er lernt Charles im September 1867 kennen. 1868 bietet er Charles einen Job als Scout unter Custer im Feldzug gegen die Indianer an. Nach dem ersten Massaker schickt Custer ihn als Späher aus, wovon er nicht mehr zurückkehrt.

[Film: ausgespart]

 

Jupiter Smith, Esq.

Lehigh Station, PA

Anwalt von George Hazard. Er ist George's Vertrauter im Aufbau der Bank von Lehigh Station und führt auch die Geschäfte von Hazard Iron, während George in Europa weilt. Auch ist es ihm zu verdanken, dass Virgilia die Chance bekommt, Madeline bei der Wiedererlangung von Mont Royal gegen Ashton zu helfen.

[Film: er ist Pinkerton-Agent und ermittelt für George bei der Suche nach Elkanah Bent, bis George dessen Spur in St. Louis selbst aufnimmt.]

 

Miss Todd

Cincinatty, OH

geb. ca. 1790

Leibliche Mutter von Elkanah Bent. Die mit einer erblichen Geisteskrankheit (äußerliche Anzeigen: Eigensinn und Selbstüberschätzung) belastete, stein-alte Dame wurde als Mädchen von ihrem Vater schwanger, hängte die Vaterschaft dem damals um sie werbenden Heyward Starkwether an und gab ihren Sohn Elkanah den armen Farmern Bent ab. Seitdem unterstützt sie Starkwether und nach dessen Tod seinen Anwalt Jasper Dills mit monatlichen Geldbeträgen und verlangt nur Berichte, wie es ihrem Sohn ergeht. Als sie nach Constance Hazard's Ermordung aus der Zeitung erfährt, dass Dills' Berichte falsch sind, lädt sie ihn vor und streicht ihm die Zahlungen.

[Film: ausgespart]

 

"Grünes Gras"

Indianerterritorium

Cheyenne-Mädchen. Charles lernt sie 1866 mit Jackson kennen, als sie ihm schöne Augen macht. 1868 trifft er sie in der Hütte von Septymus Glyn wieder, der sie von ihrem Stamm weggelockt, alkoholsüchtig gemacht und an andere Männer vermietet hatte. Auch Bent benutzt sie, nachdem er Glyn erschossen hat. Charles bringt sie nach Bent's Tod zu einem benachbarten Indianerdorf, um sie pflegen zu lassen.

[Film: Sie wird bei Charles' Befreiungsversuch durch eine Kugel verletzt und es ist nicht klar, ob sie das überlebt.]

 

LeGrand Villers

Chicago, IL

Verkaufsleiter von Willard Fenway. Er ist einige Zeit lang Ashton's Liebhaber, bis Willard sie nach ihren Eigenmächtigkeiten in South Carolina vor die Tür setzt. Später findet er sie zufällig als Bordell-Chefin wieder.

[Film: ausgespart]

 

Navigation: Zum Inhaltsverzeichnis - Zur Startseite